Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skilifte und Seilbahnen
#1
Hallo erstmal....

Da es in Simutrans auch Alpine Klimazonen gibt wäre es doch naheliegend Skilifte (samt Abfahrtspisten) als Touristenattraktion, und Seilbahnen als neues Transportmittel zu entwickeln.

Die Idee dahinter ist folgende:
Die Seilbahn bringt die Touristen vom Bahnhof oder Bushaltestelle auf den Berg zu den Skiliften und Gaststätten. Die Skilifte könnten sich über mehrere Kacheln erstrecken, die vorzugsweise in Hanglage angeordnet sind.
Dabei könnte die Grafik animiert sein, der Skilift in der Art wie der Stapler beim Baumarkt, oder die Loren beim Erzbergwerk und die Skiläufer wie die Fußgänger in der Stadt...

Wie man die Seilbahn als Transportmittel umsetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber ich denke eine Pendelbahn mit zwei gegenläufigen Gondeln könnte sich an die Landschaft in Bezug auf Länge und Steigung und einem fixen Transportkapazität und Fahrplan
anpassen
lassen.

Leider kann ich diese Sachen nicht in einem pakset oder addon umsetzen, dazu hab ich zuwenig Ahnung von der ganzen programmiererei.
Bin gespannt, welche Ideen ihr so habt.
mfG, Ralf
Zitieren
#2
1) Skilift samt Piste als Tourismusattraktion wäre kein Problem - allerdings ist das ein Paksetabhängiger Wunsch und sollte im Forum des entsprechenden Paksets (Unterforen zu Grafik) gestellt werden.

2) Seilbahnen als neues Transportmittel <-- ein Thread ~10 unter diesem, der sich mit dem Phänomen der Seilbahn beschäftigt. Die Idee ist also nicht neu.
Zitieren
#3
Den Thread hab ich gesehen, aber da verzettelt man sich in einer Sackgasse. so sieht das für mich aus.

zum besseren Verständnis/Überblick:

SEILBAHN = Transportmittel - bringt die Skifahrer (Winter) bzw Wanderer (Sommer) auf den Berg wo sie sich auf:

SKILIFTE (samt Abfahrtspisten) = Touristenattraktion (Winter) und/oder

WANDERWEGE = Touristenattraktion (Sommer) und

GASTSTÄTTEN = Industriezweig (Sommer & Winter) verteilen können.
Zitieren
#4
Ich kam gefunden: Lanovka

Siehe ist in Englisch: forum.simutrans.com/index.php?topic=11132.0

Gruß Pascallok
Meine Savegames finden unter:
https://sites.google.com/site/pascalloks...-savegames.

Ich bin erfahrener Tycoon-Spieler des Simutrans und macht eine Savegames bauen.

Danke !
Zitieren
#5
Da gibts aber nur Kabinen, keine Strecke, oder Entstellen
Zitieren
#6
kawasaurus,'index.php?page=Thread&postID=103434#post103434' schrieb:Den Thread hab ich gesehen, aber da verzettelt man sich in einer Sackgasse. so sieht das für mich aus.

Nein, man verzettelt sich nicht. Man hat nur etwas mehr Ahnung davon, wie das Spiel funktioniert, und bespricht realistischere Umsetzungsmöglichkeiten. Im Gegensatz dazu verzettelst du dich hier, indem du mehrere völlig unterschiedliche Dinge vermischt, nämlich
1) Der Wunsch nach bestimmten Touristenattraktionen/Industriezweigen, was rein Paksetabhängig ist und deshalb nicht hierhergehört.
2) Der Wunsch nach jahreszeitenabhängigen Touristenattraktionen, welche bislang nicht möglich sind. Eine relatiiv simple Idee eigentlich, welche durchaus Potential hätte, vorausgesetzt man möchte etwas Chaos reinbringen. Da man seine Transportkette ja nicht jahreszeitenabhängig einstellen kann würden schließlich viele Fahrzeuge blöd in der Gegend rumstehen.
3) Der Wunsch nach einem neuen Transportmedium, welches sich anders verhalten soll als bisherige Transportmedien.


Ich erkläre dir jetzt mal, was an 3. das Problem ist:

1) Es ist bereits möglich. Es gibt bereits funktionale Seilbahnen für das Spiel, als Addons, bei denen Straßen genutzt werden. Die Gondeln verhalten sich entsprechend auch wie Autos auf der Straße, aber solange man die Strecke richtig baut ist es sowohl optisch als auch funktional einwandfrei. Das Problem ist hier nur, dass der Spieler viel Murks machen kann, weshalb sich diese Umsetzung in keinem Pakset findet, sondern nur in Addons.
2) Die Möglichkeiten zur Nutzung sind sehr eingeschränkt. Seilbahnen werden fast nur in Bergen gebaut, wenn der Boden uneben ist und ein Höhenunterschied überbrückt werden muss. Eine typische Seilbahn, die immer bergauf geht, wäre in Simutrans nur sehr sehr kurz - so kurz, dass es sich gar nicht lohnt, eine neue Strecke zu bauen.
3) Beide obrigen Punkte ergeben, dass es einfach wichtigere Dinge für die Programmierer gibt, als ein Nischenprojekt das möglicherweise von den Paksets gar nicht genutzt wird, keinen spielerischen Mehrwert bietet und obendrein für die "Modellbauer" bereits zu haben ist.

Das hält dich nicht davon ab, neue (sinnvolle) Vorschläge für eine Seilbahn zu machen. "Sinnvoll" bedeutet hierbei vor allem, dass die Umsetzung mit möglichst wenig Programmieraufwand zu schaffen ist. Es ist zB. besser, sich einen zweiten Fahrweg zu wünschen, der genau wie die Straße funktioniert, anstatt wilde Ideen in den Raum zu werfen, welche nichts mit der derzeitigen Spielmechanik gemein haben. Zudem solltest du bedenken, dass eine funktionierende Seilbahnmechanik noch nicht bedeutet, dass irgendein Pakset diese auch annimmt. Da gibt es mehrere Beispiele an Dingen, die in Simutrans zwar prinzipiell möglich wären, aber keiner nutzt.
Zitieren
#7
Danke für die Hinweise. ich hab wenig bis gar keine Ahnung von der ganzen programmiererei in ST, deshalb hab ich das ja hier reingestellt.

Was möglich ist, und was nicht, keine Ahnung, und was in welchen Thread gehört - erst recht nicht.

DARUM FRAG ICH JA HIER!

Wenn ich das alles wüßte, und umsetzen könnte, müßte ich nicht fragen.

Ihr wolltet Wünsche und Anregungen haben, - bitteschön, hier waren sie.

Wenn man sowas aber nicht haben will, (und so hat es den Anschein) dann sollte man einen solchen Thread nicht öffnen.

zum Schluß noch: ich wollte eine Anregung geben, und nicht gleich zurechtweisungen einkassieren.
Das war mein letzter Beitrag in diesem Forum, Bye!
Zitieren
#8
Mein Gott, beruhige dich! Es gibt nunmal gewisse Richtlinien hier - nicht nur zum Spaß, sondern weil sie sinnvoll sind. Dazu gibt es einen gepinnten Thread "Grafikset (Pakset) bezogene Wünsche bitte im Grafik Forum posten". Dass du vorher nicht wusstest, dass das zutrifft, ist okay - aber wenn mans dir dann sagt, brauchst du nicht beleidigt zu sein.
In der Beschreibung des Wunschbereichs steht "Bitte schau zuerst, ob derselbe oder ein ähnlicher Wunsch bereits gelistet ist!". Es steht nicht explizit dort, aber das bedeutet auch, dass entsprechende andere Threads gelesen und, falls etwas hinzuzufügen ist, fortgesetzt werden sollten. Wenn du das bewusst ignorierst, hättest du nur umso mehr damit rechnen müssen, dass dich jemand darauf hinweist, zumal du nicht selbst darauf verweist.

Ich weiß echt nicht was du erwartest, aber zwei Dinge müssen doch noch klargestellt werden:
1) Dieser Bereich dient dazu, dass Spieler ihre Wünsche äußern, für den Fall, dass Spieler Wünsche haben. Es ist nicht so, als würden die Programmierer verzweifelt nach neuen Features suchen, die sie implementieren könnten.
2) Ich bin eine Privatperson, nicht das Forum. Das kannst du nicht 1:1 gleichsetzen.
Zitieren
#9
Danke das man die Community so wachsen lässt! Nur die Harten kommen in Garten oder ins Simutransforum.
Zitieren
#10
Es ist aber auch für Neulinge verwirrend, wenn es ein Hauptforum >>Wünsche und Anregungen<< gibt und es noch im "Grafik-Forum" mehrere Wunsch-Unterforen gibt. Ich wüsste auch nicht wo jetzt welcher Wunsch in welches Haupt- oder Unterforum gehört..., als Neuling.
Qosmio X70-A-11Q, Intel ® Core ™ i7-4700MQ (2,4/3,4 Turbo GHz, 6 MB 3rd level cache), 16 GB DDR3L RAM, NVIDIA ® GeForce ® GTX 770M mit CUDA - 192-Bit-Bus und 3 GB GDDR5 RAM (397.31 Treiber (25.04.2018)), Windows 8.1 64-Bit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste