Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen
#1
Hallo, ich spiele jetzt seit ein paar Tagen begeistert Simutrans. Allerdings bleiben immer noch ein paar Fragen offen und ich hoffe so Antworten zu bekommen Smile

1. Die Einnahmen durch den Frachttransport errechnen sich ja aus der zurückgelegten Strecke + Geschwindigkeit. Was mir aber komplett unklar ist, ist ab wann der Transpot "beginnt"? Ab dem Zeitpunkt, an dem sich der Zug anfängt zu bewegen oder schon sobald die Fracht verladnen wurde? Oder anders gefragt: Bekomme ich weniger Einnahmen wenn der Zug länger am Bahnhof steht um die Fracht zu verladen als wenn bei seiner Ankunft schon alles im Bahnhof vorhanden ist?

2. Was sagen folgende Angaben im Kohlekraftwerk aus:
Zitat:Max. 800 Einheiten pro Monat Strom
Verbrauch: Kohle 1000/2400/1176 Tonnen 300%

3. Lässt sich Strom auch weiterleiten indem ich das Stromkabel an ein Umspannwerk einer Fabrik, die kein Kraftwerk ist, anschließe?
Zitieren
#2
zu 1.
Nur wirklich gefahrene Kacheln zählen.

zu 2.
Kraftwerk produziert 800MW
1000t sind im Eingangslager/ 2400t sind unterwegs/ max. Kapazität vom Eingangslager
300% = je MW werden 3t Kohle verheizt/benötigt

zu 3.
ja.
Zitieren
#3
Hallo,

zu 1.:
Die tatsächliche Geschwindigkeit ist relativ egal. Wenn du beispielsweise die Fracht von LKWs auf Züge lädst, kann die Fracht dort auch gerne über Jahre liegen. Was zählt ist die Geschwindigkeit des Fahrzeugs (wie sie im Depotfenster steht), daraus und der Zahl der Kacheln wird der Erlös berechnet. (Für die Zahl der Kacheln gibt es drei verschiedene Berechnungsmöglichkeit, die über die "pay for total distance" Einstellung gesetzt werden können)

zu 2.:
Die 800 geben an, wieviel die Fabrik/Kraftwerk produziert.
Beim Verbrauch steht die erste Zahl für die vorhandene Menge im Eingangslager, die zweite Zahl für die Menge die unterwegs zur Fabrik ist und die dritte für die Lagermenge, ab der nichts mehr bei Erzeugern nachbestellt wird.
Die 300% stehen dafür, dass für 1 einheitenloses Produkt (Einheiten kommen aus der Warenbeschreibung) 3 einheitenlose angelieferte Waren benötigt werden.

zu 3.:
Du hättest es auch einfach versuchen können Wink
Ja, Umspannwerke sind Stromleitungen mit Extra Wink
Zitieren
#4
Super vielen Dank. Mehr Fragen hab ich erstmal nicht. Ich melde einfach falls mir noch was einfällt Smile

Edit: Sorry The Transporter, bedanken geht irgendwie nur ein mal Sad
Zitieren
#5
Passt schon so Smile
Zitieren
#6
So, die Fragen haben sich bis jetzt noch angesammelt:

1. Ist es irgendwie möglich den Verbrauch der Endverbraucher (Läden, Kraftwerke) zu erhöhen/beeinflussen, so dass ich mehr hin
transportieren kann?
2. Hat eine lange Wartedauer eines Passagierzuges auf einem Bahnhof, weil er wartet bis er 100% voll ist, Auswirkungen auf die
Wahl der Passagiere, ob sie dann eventuell doch lieber einen Regionalbus zum Zielort nehmen, der eventuell ohne die ganze Warterei schneller am Ziel ist oder Ähnliches?
3. Gibt es eine Übersicht, in der sich die Instandhaltungskosten gezielt anzeigen lassen? Beispielsweise durch Markieren eines bestimmten Bereiches?
4. Ich spiele aktuell nur im 128er Pak und mit Epoche. Kann es sein, dass da die Balance der Fahrzeuge nicht sonderlich ausgereift ist? Ich nehme beispielwiese immer den roten Styerbus, weil er Unterhaltskosten von 0,17€ hat. Dieser kann zwar nur 58 Passagiere transportieren, der nächst höhere (der Aero 6500) kann zwar 100 Passagiere mitnehmen, aber kostet mich, im Verhältnis dazu, unverschämte 8€ Unterhalt und ist zudem sogar noch wesentlich langsamer. Ich bin aber noch in den 1950er, kann ja sein dass sich das Verhältnis bei späteren Bussen noch bessert, aber soll das wirklich so sein?
Zitieren
#7
zu 1.:
Wenn Fabriken mit Passagieren/Post/Strom beliefert werden, erhöht sich die Produktion und damit auch der Verbrauch

zu 2.:
Nein, das Transportgut sucht sich die eine optimale Route nach der Anzahl an Zwischenstopps und Umstiegen wobei typischerweise Zwischenstopps einem 1 Punkt entsprechen und Umstiege 8

zu 3.:
Nein Sad

zu 4.:
pak128 hat noch einige andere Leichen (*hust* FLUGZEUGE *hust*), allerdings ist es nicht untypisch, dass paks sehr schön und vollständig mit Fahrzeugen, Fabriken und anderen Grafiken ausgerüstet sind, aber die Geldbalance noch Probleme macht. Beziehungsweise, meiner Meinung nach kann man pak sets gar nicht balancieren, da Faktoren wie Kartengröße, Stadtdichte oder Ausbaugrad des Netzes massiven Einfluss haben, auf welche die Balance nicht abgestimmt werden kann.
Zitieren
#8
zu 1.
Stromversorgung hilft meistens, Post und Passagiere sind rein vom Grafikset abhängig. Nicht immer sind alle möglichen Funktionen integriert

zu 2.
Die Wartezeit hilft nur das Fahrzeug besser zu füllen, es rentabler zu machen. Ansonsten fährt er zu oft, und fast leer.

zu 4.
Wenn ich Deine Angaben sehe, spielst Du nicht das pak128 sondern das pak128.german.
Da ist noch einiges im Argen, eigentlich haben wir noch kein Wirtschaftssystem eingebaut.
Zu den Busse kann ich Dir noch einen Link anbieten. Allerdings, billiger wird es nicht. Busse brauchen min 51% Auslastung, um gewinn zu machen. Bei der Version 0.6.1 sind mir ein paar Busse (u.a. Styerbus) durch die Lappen gegangen. Die nicht angepassten Busse sind in der Datei enthalten, einfach ins pak128.german Verzeichnis entpacken, und Überschreiben bestätigen.
Zitieren
#9
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=103525#post103525' schrieb:zu 4.
Wenn ich Deine Angaben sehe, spielst Du nicht das pak128 sondern das pak128.german.
Da ist noch einiges im Argen, eigentlich haben wir noch kein Wirtschaftssystem eingebaut.
Zu den Busse kann ich Dir noch einen Link anbieten. Allerdings, billiger wird es nicht. Busse brauchen min 51% Auslastung, um gewinn zu machen. Bei der Version 0.6.1 sind mir ein paar Busse (u.a. Styerbus) durch die Lappen gegangen. Die nicht angepassten Busse sind in der Datei enthalten, einfach ins pak128.german Verzeichnis entpacken, und Überschreiben bestätigen.

Ja du hast recht, ich spiele pak128.german, sorry. Ich dachte ehrlich gesagt bisher, das wäre das Selbe wie das 128 und nur eine deutsche Übersetzung oder so, daher habe ich es so gepostet. Hm, was meinst du mit nicht vorhandenem Wirtschaftssystem genau? Die von mir erwähnten unbalancierten Unterhaltskosten der Busse oder noch was anderes? Weil an sich kann ich auch im pak128.german leicht pleite gehen, zumindest bei Spielstart.
Welches Pak wäre denn zu empfehlen, was den Aspekt einer wirtschaftlichen Herausforderung angeht?
Zitieren
#10
Zitat:Welches Pak wäre denn zu empfehlen, was den Aspekt einer wirtschaftlichen Herausforderung angeht?

Die Einstellungen, die du selbst vor dem Spiel festlegen kannst, geben dir hier wesentlich mehr Möglichkeiten, allerdings wirst du dafür erst ein wenig Erfahrung sammeln müssen.
Die Paks funktionieren hier tatsächlich sehr verschieden. Manche legen den Schwerpunkt eher auf die Instandhaltung manche auf die Betriebskosten, einige benutzen den Speedbonus, andere nicht.
Manche sind in der Entwicklung, andere erheben den Anspruch fertig zu sein, haben aber trotzdem kein gutes Wirtschaftssystem (keine gute Balance).
Durch die Einstellungen kannst du vor allem die Schwierigkeit der Startbedingungen beeinflussen, aber mit so einigen Werten auch das Spiel dauerhaft schwerer machen, z.B. indem du Kosten für Geländeveränderungen anpasst. oder den Wert für den Wertverlust der Fahrzeuge veränderst.
Zwei Einstellungen würde ich jedem besonders ans Herz legen.
Das eine ist die Einstellung für pay for total distance. Das ist die Funktion, die festlegt, wie Einnahmen aus Transporten berechnet werden. Dies hat einen ziemlich starken Einfluss und wird die Art, wie du dein Netz aufbaust wesentlich beeinflussen, wenn du wirtschaftlich konsequent spielst. Der Wert pfdt=2 sorgt dafür, dass du für Umwege nicht bezahlt wirst, was eine Menge ausmacht. Als Warnung gebe ich hinzu, dass die Einstellung nicht so beliebt zu sein scheint, aber wie ich gerade beim Durchstreifen des internationales Forums festgestellt habe, scheint die Kritik an den Stufen 0 und 1 so langsam doch etwas zuzunehmen.
Die zweite Einstellung ist die für No routing over overcrowded. Die sorgt bei Aktivierung dafür, dass Passagiere und Ladungen nicht mehr generiert werden, wenn sie über einen überfüllten Umsteigepunkt ihr Ziel erreichen müssen.
Je nachdem ob du die Funktion aktivierst, wird sich das Spiel sehr verschieden "anfühlen".
Wenn du "no routing" nicht aktivierst, wirst du sehr lange Warteschlangen an deinen Bahnhöfen generieren. Du kannst hieran dann erkennen, wo du mit dem Transport nicht nachkommst. Auf Kosten solcher Warteschlangen die Effizienz deiner Fahrzeuge zu steigern, kann sich hier lohnen, denn die Warteschlangen an zentralen Umsteigepunkten wirken sich nicht besonders negativ aus.
Wenn du die Funktion aktivierst, wirst du insgesamt weniger Überfüllungen haben, denn die Überfüllungen an wichtigen Punkten, sorgt sofort dafür, dass du wesentlich weniger Passagiere generierst. Der Transport mag sich so etwas leichter "anfühlen", aber diese wenigen Überfüllungen an Umsteigepunkten können schon sehr stark in der Bilanz bemerkbar sein und zwingen dich eher dazu, deinen Tranport zu verbessern.
Beim Pak kannst du ja selber mal ausprobieren, ich schätze die "kleinen" Paks für ihre wirtschaftliche Balance, aber hier hat jeder seinen persönlichen Geschmack.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste