Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passagierrouting: Welche Route nehmen Passagiere wenn es mehrere mit der gleichen Anzahl Umstiege gibt?
#1
Hi,

bei pay_for_total_Distance 0 oder 1 kann man ja gut die Linien in Sternstruktur anlegen o.ä.
Ich finde pftd 2 schöner zu spielen und habe jetzt angefangen.

Mein Problem: Ich möchte verstehen warum Passagiere die von A nach B wollen die Route wählen die sie wählen.

Hier komme ich nicht weiter und brauche Eure Hilfe.

Beispiel: ich habe derzeit eine Stadt N, die mit E und Q verbunden ist. Nun möchste ich auch E und Q direkt verbinden:

....Q.....
.../..\.....
..E---N.....

Ich habe also 3 Linien,
E-N
Q-N
und neu: E-Q

Soweit, so gut, die Passiere nehmen immer die Linie die sie direkt an ziel bringt.
Jetzt gibt es aber auch eine Stadt M,die von Q und N mit je 1 Linie bedient wird.
....Q------M
.../..\.../.
..E---N---...

Ich will wissen, welchen Weg die Passagiere nehmen, über Q oder N - beides 1 Umstieg.

Folgende offensichtliche Antworten helfen mir nicht:
- Auch E mit direkt M verbinden
- Ausprobieren
Grund dafür ist, dass ich das Problem im o.g. Beispiel sich in meinem Netzwerk Dutzenfach wiederholt - die Städte E,Q,N,M sind lediglich ein kleiner beispielhafter Bereich.

Sowei ich verstehe agiert der Algorithmus wie folgt:
Für jeden Passagier der von E nach M will wird eine Route festgelegt. Diese Route besteht nur aus den Umstiegen, nicht aus den Linien. Dem Passagier ist also egal, ob er mit einer Bimmelbahn oder mit dem IC fährt - er nimmt das erste war kommt. (Allerdings lädt die Bimmelbahn zuerst die ein die nicht so weit fahren wollen, was i.d.R. dazu führt das die meisten die weit weg wollen den IC nutzen)
Alle Passagiere die von E nach M wollen bekommen diegleiche Route.

Nur welche Route bekommen sie?
Ich meine zu wissen dass das erste Kriterium ist, wieviele Umstiege die Route enthält.
Nun die Quizfrage: Was ist wenn die Anzahl der Umstiege gleich ist?

In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass das vom Zufall abhängig ist, nämlich von der ID den die Städte
über die gefahren wird gerade haben. Das Problem damals war dass die ID bie jedem neuladen des Spielstands neu vergeben wurde, man also keine konstante Planung machen konnte (insbesondere welche Linien wieviele Züge brauchen). Ich hoffe inständig dass das nicht mehr so ist.

Intiuitiv würde ich annehmen, sie nehmen die günstigste, also kürzeste Route.

Falls es noch von Belang ist, ich habe noch die Version 112.3

Vielen Dank schonmal!
Eltirion
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#2
Zitat:In einem älteren Beitrag habe ich gelesen, dass das vom Zufall abhängig ist, nämlich von der ID den die Städte
über die gefahren wird gerade haben. Das Problem damals war dass die ID bie jedem neuladen des Spielstands neu vergeben wurde, man also keine konstante Planung machen konnte (insbesondere welche Linien wieviele Züge brauchen). Ich hoffe inständig dass das nicht mehr so ist.

Es ist immer noch so, denn eine kuerzeste Route gibt es nicht. Da nur Fahrplaene genommen werden, kann die Laenge einer Route stark vom konkreten Zug abhaengen (z.B rechts oder linkherum beim Einstieg).

In Experimental wird die mittlere Dauer pro Verbindung gecasht, allerdings dauert es dafuer einen Monat, bis eine Verbindung ueberhaupt aktiv werden kann.
Zitieren
#3
prissi,'index.php?page=Thread&postID=103905#post103905' schrieb:Es ist immer noch so, denn eine kuerzeste Route gibt es nicht. Da nur Fahrplaene genommen werden, kann die Laenge einer Route stark vom konkreten Zug abhaengen (z.B rechts oder linkherum beim Einstieg).


Ah, vielen Dank für die Info. Es ist gut Bescheid zu wissen.
Also kann ich mich dann auf die Route nicht verlassen, die kann bei jedem laden anders sein, richtig?

Bedeutet für mich: es gibt ein Kernnetzwerk mit dem Haupstationen. Da ist jede mit jeder direkt Verbunden. Alle anderen Stationen dürfen nur mit exakt einer Hauptstation aus dem Kernnetzwerk verbunden sein.

Mein Gedanke war dass der Passagier die wegstreckenmäßig kürzeste Strecke versucht zu wählen.
In meinem Beispiel wäre über N die kürzeste.
Du hast natürlich Recht das bei einer Rundroute die es im Uhrzeigersinn und gegen der Uhrzeigersinn gibt, er in den falschen Zug einsteigen könnte. Das Problem gibt es jetzt aber auch schon, es verschlechtert sich also nichts.
Und der wesentliche Vorteil wäre, das man sich auf eine einmal gewählte Strecke verlassen kann (zumindest wenn die Wegstrecke nicht exakt identisch ist).
Leider müssten man dafür einen Algorithus (eine Methode/Funktion) neu schreiben. Den der Züge könnte man wohl als Unterfunktion verwenden ("kürzester Weg zum nächsten Halt").

Das Experimental geht wenn ich das richtig verstehe noch einen Schritt weiter und aktualisiert laufend die Reisezeiten, so dass die passagiere sich - mit etwas verzögerung - die am wenigsten ausgelasteten Strecken suchen. Wenn das gut funktioniert wär es natürlich super.

Mir würde reichen wenn die Halte beim jedem Laden diegleiche ID bekommen, so dass die Routenwahl immer diegleich ist und somit verlässlich. Optimal wäre es wenn man die IDs umsortieren könnte.

Falls ich mit meinem Rest-Wissen aus Optimierungsvorlesen irgendwie behilflich sein kann (z.B. Pseudocode), sag gerne Bescheid.

Vielen Dank für Deine Hilfe,
ElTirion
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste