Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entladen nur bei freier Kapazität der Haltestation
#1
Ich finde es sehr schön wenn es an Haltestellen zu einigermaßen "realistischen" Beladugsszenarien kommt, wie z.B. ein Schiff mit eine Mindestbeladung liegt im Hafen und füllt sich langsam mit jedem LKW der ankommt. Leider funktioniert das aber nicht mit dem Entladen. Schiff kommt an und schwupps ist es leer. Ich fände es sehr schön wenn es optional die Möglichkeit gäbe, das eine Entladung nur bei freier Haltestellenkapazität statt findet, und auch eine Weiterfahrt nur nach vollständiger Entladung aller Waren dieser Station möglich ist. Bei sehr niedriger Haltestellenkapazität wäre es so Möglich das z.B das Schiff LKW für LKW entladen wird.
No routing over overcrowded und avoid_overcrowding müßten dann allerdings deaktiviert sein.
So könnten dann auch einigermaßen realistische Be- und Entladungen mit Containerbrücken realisiert werden wie ich sie hier angedacht hatte.
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#2
Ich finde die Idee gut!
Es dürften aber einige davon "überfordert" sein, nachdem sie schon Problem beim Laden der Fahrzeuge haben, und die jetzt nicht entladen werden. Trotzdem ein guter und realistischer Vorschlag.
Zitieren
#3
Interessante Idee :-)
Allerdings ist es realisitsch das das Beladen schneller geht als das Entladen. Die Passagiere treffen langsam ein (meistens allerdings bevor die Fähre anlegt), und sind dann schnell wieder draußen.
Du hast natürlich recht dass das Entladen viel zu schnell geht (obwohl, eine Stunde Gametime dauerts schon).
Man könnte natürlich generell die Ladezeit und Entladezeit erhöhen, dies führt aber dazu das man noch mehr Fähranleger / Gleise braucht.

Ein Problem was ich an Deinem Vorschlag sehe ist dass wenn es ein Umsteigepunkt ist 2 Fähren sich dann deadlocken können (Eine fährt von Umstiegtshafen nach A, eine nach B) - Die Passagiere wollen eigentlich nur die Fähren tauschen (weil sie von A nach B bzw. umgekhrt wollen), können dies aber nicht da kein Platz ist. Man kann den Deadlock auch nur durch eine Zwangsenlehrung oder Kapizizätserhöhung lösen.
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#4
Ich sehe hier auch extrem hohe Deadlockgefahr und würde mich nicht wundern, wenn das Spiel hier unspielbar wird.
Bei pftd=0 ergibt sich aber eine tolle Spielstrategie zum Geldverdienen Wink .
Allein schon deshalb scheint es mir nicht praktikabel.
Zitieren
#5
Ob es Deadlocks gibt, hängt von der Signalisierung, und der Anzahl der Gleise am Bhf ab. Im Prinzip das selbe wie beim beladen, es müssen genügend Gleise vorhanden sein, die auch entsprechend genutzt werden können.
Längere Entladezeiten führen doch nicht zu höherem Verdienst, eher Gegenteiliges.
Zitieren
#6
"Längere Entladezeiten führen doch nicht zu höherem Verdienst, eher Gegenteiliges."
Sorry, ich habe überlesen, dass die Fahrzeuge nicht weiterfahren sollen.
Das ändert natürlich ein wenig.
Zitieren
#7
Wenn ich es richtig verstehe, entstehen die Deadlocks um bei meinem oben genannten Beispiel zu bleiben, wenn der LKW der die Fracht von dem Schiff abholen will Ladung mit bringt, und diese nicht abladen kann weil die Kapazität der Umladestation schon mit Fracht vom Schiff belegt ist. Scheint ein wirkliches Problem zu sein, zu dem mir leider im Moment auch keine vernünftige Lösung einfällt.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=103962#post103962' schrieb:Ich finde die Idee gut!
Es dürften aber einige davon "überfordert" sein, nachdem sie schon Problem beim Laden der Fahrzeuge haben, und die jetzt nicht entladen werden. Trotzdem ein guter und realistischer Vorschlag.

Deshalb unbedingt optional, wie auch die Einstellung der Mindestbeladung (mit der ich auch regelmäßig meinen Warenfluß ins Stocken bringe)!
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#8
Sollte mit getrennten, und in ausreichender Zahl vorhandenen Abholer- und Lieferanten Haltestellen eigentlich kein Problem sein.
In Deinem Beispiel würde es bei den Lieferanten einen kurzfristigen Stau geben, vorausgesetzt es gibt genügend abholende Fahrzeuge.
Zitieren
#9
Geotrans,'index.php?page=Thread&postID=103972#post103972' schrieb:... um bei meinem oben genannten Beispiel zu bleiben, wenn der LKW der die Fracht von dem Schiff abholen will Ladung mit bringt, und diese nicht abladen kann weil die Kapazität der Umladestation schon mit Fracht vom Schiff belegt ist...
Du sagst es ja: Umladestation !!
Es bräuchte dann (mindestens) 2 Wege/Strassen: 1x für die Anlieferung und dann die 2. für die Abholung. Desweiteren bräuchte die Umladestation eine (gewisse) Kapazität, um die Waren "Zwischenzulagern". Schafft auch wieder ein paar Arbeitsplätze.
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#10
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=103973#post103973' schrieb:Sollte mit getrennten, und in ausreichender Zahl vorhandenen Abholer- und Lieferanten Haltestellen eigentlich kein Problem sein.
In Deinem Beispiel würde es bei den Lieferanten einen kurzfristigen Stau geben, vorausgesetzt es gibt genügend abholende Fahrzeuge.

Setzt aber immer voraus das abholende Fahrzeuge leer ankommen. Würde die Option "Nur leeren wenn freie Haltestellenkapazität" nur im Fahrplan bereitgestellt werden, könnte man um Deadlocks zu vermeiden die abholenden Fahrzeuge davon ausnehmen. Beim Beispiel Containerbrücke würde dies bedeuten, von ankommenden LKWs würden die Container ins "leere" Verladen (also in der Haltestelle zwischengespeichert), während die Container vom Schiff einigermaßen realistisch auf die LKWs verladen werden. Ist aber auch nur halber Kram, ich weiß nicht ob sich da der Aufwand der Erweiterung überhaupt lohnt? Sad
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste