Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie ist Eure Schienennetz bei pay_for_total_distance = 2 strukturiert?
#1
Bei pftd (pay_for_total_distance) = 0 oder 1 kann man sein Schienennetz auch als Stern einrichten (alle Städte fahren alle passagiere zu einem riesigen Zentrum und holen Sie da wieder ab) und ist trotzdem wirtschaftlich.
Deswegen spiele ich nur pay_for_total_distance = 2.
Hier bezahlen die Passagiere nicht für die entfernung halt zu halt oder umstieg zu umstieg, sondern nue für Start zu Ziel (m.W. Luftlinie). Somit ist bin ich gezwungen mein Netz sinnvoll zu strukturieren und das finde ich spannend.

Leider kann man sich wenn ein Passagier von A nach B mehrere Routen mit der gleichen Anzahl Umstiegen hat, nicht verlassen für welche er sicht entscheidet. (Details siehe hier).
Ich versuche daher unbedingt solche Möglichkeiten zu vermeiden, da ich m.E. sonst andauernd die Anzahl Fahrzeuge pro Linie anpassen muss, und dann auch die Bhf.
Mein Dogma lautet daher:
Zitat: Es gibt Regionale und überregionale (Kern)bahnhöfe. Jeder Bahnhof ist entweder mit 0, 1 oder allen Kernbahnhöfen mit einer Linie direkt verbunden.
Die Bahnhöfe die mit allen Kernbahnhöfen verbunden sind, sind natürlich damit auch selbst Kernbahnhöfe.

Mein Netz sieht also vereinfacht so aus ("." sind nur platzhalter, Linien sind Schienen/Linien):
.....W........Kern4----U----J........
.......\.... /..|..\...........
I-X--Kern1------Kern3----R---O
.......\......./.
..E---Kern2-----C----B...

Ich fühle mich dadurch aber eingeschränkt, da ich 2 Nebenbahnhöfe (C und E) habe, die ich gerne mit 2 Kernbahnhöfen verbinden würden. Das geht aber nicht, da ich dann nicht mehr weiß über welchen der beiden Kernbahnhöfe (im falle von E: K1 und K2) die Passagiere zu den ANDEREN Kernbahnhöfen (K3 und K4) fahren wollen.

Übersehe ich etwas?
Welche Strategien habt ihr?
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#2
Zitat:Somit ist bin ich gezwungen mein Netz sinnvoll zu strukturieren und das finde ich spannend.
Willkommen im Club. Deine Probleme mit dem Routing verstehe ich überhaupt nicht. Es zählen doch gar nicht die Umstiege allein.
Die zentralistische Form der Sternstruktur finde ich für das Spiel bei pftd=2 sogar noch wichtiger als auf den Stufen 0 und 1.
Nur braucht man dann natürlich zahlreiche Zusatzverbindungen in den Randgebieten für den Verkehr, der nicht über die Mitte laufen soll.
Diese den Verkehr entlastenden Verbindungen kosten auf Stufe 1 oft viele Millionen, dadurch, dass die Wege kürzer werden.
Wo diese Verbindungen verlaufen, hängt natürlich stark von der Karte ab. Schon wenn man das Spiel beginnt, lohnt ein Blick auf diese um die Frage zu beantworten, wo die Drehkreuze hingehören. Oft kommt es dabei auch vor, dass sich hier bestimmte Punkte geometrisch anbieten, auch wenn da nichts ist. Das sind dann schöne Gelegenheiten mal eine Stadt zu gründen. Das mache ich in meinen Spielen sehr teuer, weil das an solchen Stellen sehr stark sein kann.
Dass die Fahrgäste die Routen nehmen, die sie sollen, stellt dabei kein Problem dar.
Umstieg=8 Punkte
Halt =1 Punkt
Zitieren
#3
partyschreck,'index.php?page=Thread&postID=103968#post103968' schrieb:Dass die Fahrgäste die Routen nehmen, die sie sollen, stellt dabei kein Problem dar.
Umstieg=8 Punkte
Halt =1 Punkt
Ah, vielen Dank, das wusste ich nicht.

D.h. aber NICHT:
Wenn ich eine A-B-C Regionalbahn und einen A-C IC habe, müssten alle Passagiere die von A nach C wollen den IC nehmen und nie die Regionalbahn
Denn sie wollen nach C und nehmen den erstbesten Zug

JEDOCH sehr wohl:
Wenn ich Eine Linie F-G-H und eine H-I-J haben und eine Linie F-X und eine X-J, so werden die PAsssageiere von F nach J alle über X fahren wollen (8 Punkte) und niemals über H (10 Punkte).

Richtig verstanden?
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#4
Zitat:Richtig verstanden?
Ja, alles richtig. Ein paar Anmerkungen habe ich trotzdem noch.

Zitat:Wenn ich eine A-B-C Regionalbahn und einen A-C IC habe, müssten alle Passagiere die von A nach C wollen den IC nehmen und nie die Regionalbahn
Denn sie wollen nach C und nehmen den erstbesten Zug
Ja, sie nehmen den erstbesten Zug, denn die Punkte zählen nur für das Routingen durch welches mögliche Umstiegspunkte ermittelt werde.
Zunächst einmal sind die Beispiellinien hier nicht sehr realistisch für Simutrans, denn ein Schnellzug A-C macht aus balancetechnischen Gründen nur Sinn, wenn er über den Punkt C hinaus fährt.
Und wenn er das tut, habe ich ein verstärktes Interesse daran, dass die Passagiere von A nach C in den Bummelzug steigen. Worauf ich ich hinauswil ist, dass man das tatsächlich steuern kann. Zwar nicht über künstlich eingebaute Halte, was bei komplexen Linienangeboten über mehrere Umstiegspunkte eine Notlösung sein kann, sondern über Wartezeiten.
Je nachdem wie ich die einstelle, kann ich eine Verteilung ziemlich genau bestimmen.
Einem Bummelzug A-B-C durch sehr hohe Warteeinstelungen am Punkt A dazu zu verhelfen, dem Fernzug möglichst viel Freiraum für Fernreisende zu verschaffen, ist ein Standardmanöver in meinen Spielen und das Steuern und Balancieren dieser Ströme ist für mich nach wie vor das Schönste am Spiel. (Jetzt bloß nicht an Train fever denken :cursing: )
Zitieren
#5
Jo stimmt, dass mit der hohen Mindestbeladung habe ich "intiutiv" auch gemacht, (allerdings mit den Linien A-B und A-B-C). Jetzt gibts nur noch A-B und A-C.
Aber danke für den Hinweis!

Eine Sternstruktur ist vermutlich wirklich sehr nett - 1 Zentrum Z in der Mitte, 5 größere Bahnhöfe (A,B,C,D,E) kreisförmig außen. von jedem größeren fährt einer direkt ins Zentrum, und die größeren Bahnhöfe die nebeneinander liegen sind mit zwischenhalt (W,X,Y,...) verbunden. (A-W-B, B-X-C, ..., E-Y-A)
So nehmen Fahrgäste aus A den Weg über das Zentrum nach C und D, und die "direkteren" Zwischenlinien nach B und E.
Sehr schick.

Nur die Leute aus den Zwischenhalten wie W wissen nicht, ob sie über A oder B nach C bzw. D fahren sollen. Die Zwischenhalte müssen also klein genug sein, um die Balance nicht durcheinanderzubringen.

EDIT: Fast völlig Balanceneutral ist es, wenn es 2 Zwischenhalte gibt. Hier sind nur Routen zu Zwischenhalten andere Strecken ggf. betroffen - das sollte vernachlässigbar sein.
/EDIT

Soweit richtig?


EDIT:

Ich habt jetzt mal aufgemalt - der Hinweis mit Halt zählt ein Punkt ist echt super und löst meine wichtgisten 4 Strukturprobleme. Bei viel mehr als 25 Städten (wie bei mir) gibts sicher neue, aber mit sovielen Städen macht mir vermutlich eh keinen Spaß.

/EDIT
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste