Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einkommen abhängig vom Verkehrstmittel? (Schiffe, pftd 2)
#1
Ich weißt nicht ob diese Frage PAK-Abghängig ist, falls ja, mein PAK ist pak64.german.

Schiffe kosten pro km und Passagier ja viel mehr als Züge.
Bringen sie (bei pftd 2) auch mehr pro km und Passagier ein?

Oder ist es einfach längst nich so lukrativ eine Stadt auf einer Insel zu erschließen?

(Vermute die Frage gabs schon einige mal, hab in der Forensuche dann wohl die falschen Begriffe verwendet.)
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#2
Der Basispreis der Einheiten ist unabhängig vom Verkehrsmittel, also generell nicht. Einfluss hat jedoch der Speedbonus, der für verschiedene Fahrzeugtypen unterschiedlich ist. Dieser lässt sich in der Güterliste einsehen. Einfach mal die Geschwindigkeit des Schiffes und den dadurch erzeugen Schiffsspeedbonus mit der Geschwindigkeit des Zuges (Zug und Schiene beachten) und dem zugehörigen Zugspeedbonus vergleichen, dann weißt du es für jedes Gefährt genau.
pak64.german nutzt keinen Speedbonus. Der höhere Preis kommt daher, dass man für Schiffe keine Weginstandhaltung zahlen muss. Und keine Baukosten.

Generell haben Schiffe ja den Vorteil, über das offene Meer sehr direkte Routen zu wählen, wenn nicht gerade eine Landzunge im Weg ist. So direkt, wie es ein Zug wohl kaum jemals schafft, da dieser ja öfter mal Umwege über bestehendes Schienennetz fährt. Das macht sie theoretisch bei pftd 1 & 2 lukrativer, sofern die Setersteller eben nicht genau das ausgeglichen haben.
Zitieren
#3
Zitat:Schiffe kosten pro km und Passagier ja viel mehr als Züge.
Das ist auch gerechtfertigt, denn die fast unendliche Kapazität der Schiffe, welche sich durch die bessere Wartemöglichkeit am Hafen ergibt, ist ein großer strategischer Vorteil.
Du kannst dadurch höhere Wartewerte als bei Zügen ansetzen und den Nachteil so ausgleichen.

Zitat:Generell haben Schiffe ja den Vorteil, über das offene Meer sehr direkte Routen zu wählen, wenn nicht gerade eine Landzunge im Weg ist. So direkt, wie es ein Zug wohl kaum jemals schafft, da dieser ja öfter mal Umwege über bestehendes Schienennetz fährt. Das macht sie theoretisch bei pftd 1 & 2 lukrativer, sofern die Setersteller eben nicht genau das ausgeglichen haben.
Das ist witzig. Ich hatte einmal eine Diskussion mit FrankP zu pftd=2, in der er erklärte, dass er auch wegen der Schiffe sich gegen die Einstellung entschieden habe, da diese oft Umwege fahren müssen.
Ich sehe das aber wie Leartin. Eventuelle Umwege ergeben sich oft auf direkten Wegen von Hafen zu Hafen und oft finden Schiffe Verbindungen, die außer Flugzeugen keiner nutzen kann.
Ich denke auch, dass Schiffe von der 2er Einstellung eher profitieren, wenn man davon absieht, dass man auf den Stufen 0 und 1 mit Schiffen besonders leicht Routensysteme setzen kann, die in den Bereich des spielerischen Cheatens fallen. Doch wo ist da die Trennlinie, wenn es dafür oft schon ausreicht eine Verbindung wegzulassen. Allein deshalb ist für mich nichts anderes als 2 spielbar.
Zitieren
#4
Ob Schiffe einen sehr direkten Weg, oder einen evtl. riesen großen Umweg fahren müssen, hängt doch sehr von der Karte und der Lage der angefahrenen Häfen ab.
Liegen die Häfen an einer Bucht sich gegenüber, ist der Weg sehr direkt. Muß eine oder mehrere Landzungen umfahren werden, wird der Umweg doch recht groß.
Zitieren
#5
Also bei dem pak64.german komme ich 1910 im günstigsten Fall auf
Schiff: 13,58 ct pro Passagier und km
Zug mit Länge 3: 4,75 ct pro Passagier und km
Bei den Zügen habe ich 300T Betriebskosten und 60T Instandhaltungskosten, ich muss also um die Zahlen vergleichbar zu haben noch 20% bei den Zügen draufrechnen, macht also 5,70 bei den Zügen.
Die Züge sind natürlich sehr langsam (reichen mir aber aus), schnellere kosten gleich 9,44 inkl. Aufschlag. Die sind auch schon schneller als die Schiffe.

Also Schiff 13,58 gegen schnelleren Zug 9,44.
Ein essentieller Vorteil den das Schiff natürlich das sie quasi keinen Platz verbrauchen - die Städteexpansion wird nicht zustätzlich behindert. Und man muss sich keine sorgen machen über die Kapazität der Strecke und die Wege. Bisher komme ich allerdings immer noch mit langsamen Zügen hin. Die Zugstrecken sind m.E. auch direkt genug.

So wie ich das jetzt sehe muss beim Pakbalancing Schiffe absichtlich unattrakiver gemacht worden sein. z.B. damit man Inseln später an sein Netzwerk anschließt.
Aber vielleicht irre ich mich und sehe das 1960 ganz anders. (Gut selbst dann können man argumentieren das die 1910er Schiffe zu teuer sind)
Spiele derzeit mein zweites Spiel mit pak64.german (zuvors pak128.german). Bin ein Newb - erbitte Nachsicht.
Wer mal was verrücktes haben will spielt die Karte 6947.
Zitieren
#6
ElTirion,'index.php?page=Thread&postID=104092#post104092' schrieb:...
So wie ich das jetzt sehe muss beim Pakbalancing Schiffe absichtlich unattrakiver gemacht worden sein. z.B. damit man Inseln später an sein Netzwerk anschließt.
Aber vielleicht irre ich mich und sehe das 1960 ganz anders. (Gut selbst dann können man argumentieren das die 1910er Schiffe zu teuer sind)

So pauschal ist es schwer zu bestätigen oder zu leugnen.

Ohne Angaben um was für eine Set-Version ( Simutrans-Version ) und welche Schiffe es sich handelt ist es auch schwer Aussagen zu treffen.

Tatsache ist, das es zu Schiffen wenig Feedback gegeben hat, weil sie wohl eher selten genutzt werden.
Tatsache ist auch, das je weniger Fahrzeuge in einem Zeitraum für einen Verkehrsträger zur Verfügung stehen das Balancing um so schwieriger wird.

Tatsache ist auch, das es durchaus Tippfehler gibt.

Bei den Schiffen kommt auch dazu, das sie über lange Zeiträume Verfügbar sind, was ein Balancing schwierig macht.

Dabei ist auch zu berücksichtigen, das Schiffe durchaus auch Verkehrswege brauchen, nämlich die Kanäle. Aber Flüsse und offene See kosten tatsächlich den Spieler keinen Unterhalt, im Gegensatz zur Eisenbahn.

Eisenbahn hat wieder die Schwierigkeit, der flexiblen Kombination von Fahrzeugen, was das Balancing ebenfalls nicht gerade einfach macht.

Wobei Balancing auch immer von der Spielweise abhängt. Was bei der einen Spielweise funktioniert ist bei einer anderen der völlige Schrott.
Aus dieser Sicht ist die Vielseitigkeit von Simutrans eher ein Fluch statt ein Segen.

Ach ja, zurück zu den Schiffen vom pak64.german
Es gibt 3 Schiffe ( wenn ichs noch richtig weis ) in der Anfangszeit die auch eine Postzuladung ermöglichen. Wird bei denen auch Post befördert, dann steigt der Gewinn natürlich um einiges.

Also ohne Angabe um was es sich genau handelt ist auch keine Aussage möglich ob so gewollt oder Fehler.
Und wenn ich mich recht erinnere, waren die Schiffe noch gar nicht ausbalanciert, sondern nur grob kalkuliert.
Wobei jf007 ( oder so ähnlich ) da mal was gemacht hat, was ich nur grob geprüft und übernommen habe.

partyschreck schrieb:....
Ich hatte einmal eine Diskussion mit FrankP zu pftd=2, in der er erklärte, dass er auch wegen der Schiffe sich gegen die Einstellung entschieden habe, da diese oft Umwege fahren müssen.
...
Kann mich nicht erinnern, das ich da Schiffe mit einbezogen hab. Das es da auch zu Auswirkungen kommt hat eine spätere Feststellung/Diskussion ergeben. War glaube von PacoM ( sorry weis die Namen nach den 4 Jahren Abwesenheit nicht mehr so genau ) angestoßen.

Hauptgrund für pftd=0 ( wenns das ist was ich glaube, ich hasse Abkürzungen ) sind die Trams, weil diese oft zwangsläufig Ringlinien bilden und dadurch bei der Umwegberechnung stark benachteiligt sind. Auch innerstädtische Buslinien sind anfänglich recht häufig Ringlinien.
Zitieren
#7
Zitat:Es gibt 3 Schiffe ( wenn ichs noch richtig weis ) in der Anfangszeit die auch eine Postzuladung ermöglichen. Wird bei denen auch Post befördert, dann steigt der Gewinn natürlich um einiges.

Irgendjemand hat bei diesen später auch noch einmal die Werte verändert und sie noch einmal stärker gemacht.
Durch den größeren Passagieranteil ließen sie sich danach aber nicht mehr so gut als Ergänzung zu großen Passagierdampfern einsetzen, weshalb man jetzt mit pacos zusätzlichen Schiffen spielen sollte, da die kleinen Postschiffe sonst nervig werden. In pacos Ergänzung sind ein paar neue Kombischiffe dabei, obwohl ich bei diesen die Betriebskosten eher etwas heraufsetzen würde. Und ein Netz mit Schiffen ist immer Motivation den Posttransport in Gang zu bringen, was ich recht gut finde.
Nach meiner Erfahrung sind die Schiffe im pak64german auf keinen Fall zu schwach und fügen sich recht vernünftig ein.
Keine Instandhaltungskosten und größere Möglichkeiten bei den Wartezeiten durch die Kapazität reichen vollkommen aus, um die Kosten zu rechtfertigen.
Zitieren
#8
partyschreck,'index.php?page=Thread&postID=104143#post104143' schrieb:
Zitat:Es gibt 3 Schiffe ( wenn ichs noch richtig weis ) in der Anfangszeit die auch eine Postzuladung ermöglichen. Wird bei denen auch Post befördert, dann steigt der Gewinn natürlich um einiges.

Irgendjemand hat bei diesen später auch noch einmal die Werte verändert und sie noch einmal stärker gemacht.
Durch den größeren Passagieranteil ließen sie sich danach aber nicht mehr so gut als Ergänzung zu großen Passagierdampfern einsetzen, weshalb man jetzt mit pacos zusätzlichen Schiffen spielen sollte, da die kleinen Postschiffe sonst nervig werden. ....

3+4i war das mit Version 0.110.0
Seine Änderungen hab ich wie gesagt nur grob geprüft und übernommen. Daran merkt man aber wieder, das Balancing eine Ansichtssache ist, die von der jeweiligen Spielweise abhängt. Leider gab es in dieser Beziehung eher wenig Feedback, was aber auch auf die anderen Sets zutrifft.

Grundlage bei mir war, das sich Fahrzeuge bewegen sollen und nicht ewig rumstehen.
Deshalb sind Züge zBsp. auf 4 bis 5 Felder berechnet. Ua auch deshalb das man bei Platzmangel auch noch Züge einsetzen kann.
Hat natürlich den Nachteil, das die Gewinne bei max Länge und max Wartezeit entsprechend hoch sind. Stillstandszeit kostete ja nichts ( hat sich wahrscheinlich auch noch nicht geändert denke ich mal ).

Zitat:0.110.0b

FIX: maglev signals
FIX: rail tunnel front/back
CHG: message text simuconf.tab announce_server

0.110.0a

ADD: SzW_B4ue, SzW_A4ue, SzW_Pw4ue, SzW_Speisewagen ( Paco_m )
FIX: grafics error RoadTunnel_1, RoadTunnel_2, RoadTunnel_3
FIX: runningcost DC-3

0.110.0

CHG: rename folder pak.german to pak64.german
ADD: timeline rail crossings ( begin )
ADD: button in main menu for Game info
CHG: simuconf.tab
FIX: winter image Alex_castle_f4
FIX: grafics errors road tunnels
FIX: VictorianStation winter graphics
CHG: BR05 cost
FIX: alingment Ochse, Ochsen2
FIX: needs_ground Disneyschloss, Felsnadel, Gutshof
FIX: needs_ground Markt, Kelterei_1822
CHG: balancing vehicle ( 3+4i )
CHG: cost, runningcost DB_V_200
CHG: Hochbahn_Stromschiene maintenance
CHG: NarrowTunnel_1 maintenance
CHG: Station_MK_V-Halle remove retire year
ADD: symbols state line ( r3872 )
CHG: Post_Opel intro_year
FIX: grafics error IND_21_19
FIX: alignment and grafic error MSP_Postwagen
FIX: alignment BR232, BR219, BR155, BR01, BR38, BR39, BR45
FIX: alignment BR242, BR120, BR185, CityBahn-Wagen, CityBahn-Wagen_orange
FIX: alignment Fcs_catg2
CHG: BR155 cost and runningcost
CHG: BR150 cost and runningcost
ADD: green_fence ( Butch7th ) - Addon

0.102.2.2e
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste