Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Navigationsprobleme innerhalb der Karte
#1
Hallo alle miteinander,

vor viele Jahren habe ich begonnen Simutrans 102.22 pak64 zu spielen und zwischenzeitlich häufig gespielt.
Vergangenes WE war mir langweilig und ich dachte bei mir, nun probierst du mal das pak 128 aus. Nach einer IN-Recherche bin ich auf Myratex's Deutschlandkarte Feedback gesucht savegame und die zugehörige
Karte gestoßen und habe mich entschlossen, seine Karte bzw. sein savegame zu spielen.

Ich habe die entsprechenden Ordner meiner alten Simutransversion, 112.3, umbenannt und mir über den online installer die neueste Simutransversion 120.0.0 einschließlich des pak128 und des pak128.german geladen und installiert. Ohne Probleme konnte ich Simutrans auf meinem W2K12R2 Server, neuester patchstand, aktuelle Grafikkartentreiber (der hat am meisten RAM und Prozessorkerne) installieren, pak128 starten, die Karte und das savegame laden.

Blöderweise ist für mich ab jetzt Simutrans nicht mehr richtig spielbar. Wenn ich z.B. eine Stadt und deren Umgebung anschauen, eine Verkehrsverbindung bauen, möchte, halte ich wie seit eh und jeh, die rechte Maustaste gedrückt um durch die Karte zu scrollen, den Kartenausschnitt zu wechseln. Das funktioniert bei mir nicht mehr richtig, der Kartenausschnitt bewegt sich unqualifiziert irgendwohin auf der Karte. Diese Problem sind auf der gleichen Maschine mit Simutransversion 112.3 und pak64 nicht aufgetreten.

Nun weiß ich nicht, wo ich bei der Problemsuche beginnen soll. Könnt Ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen ?

Das pak128.german läuft zwar mit dem savegame, sagt mir aber das ihm verschiedene Objekte fehlen. Allerdings glaube ich daß das für mein ursächliches Problem nicht so wichtig ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zitieren
#2
Die 120.0 ist keine Release Version, sondern nur ein Releasecandidat (RC)
Zitat:ACHTUNG Diese Version unterstützt jetzt IPv6. Daher werden Windows2000 und ältere VErsion nicht mehr unterstützt.
Kann die Ursache für Dein Problem sein.
Probier doch einfach die 112.3, die Karte sollte auch damit laufen. Dann brauchst Du allerdings die pak128 Version vom 19.03.2013 (2.30). Wenn Du mit der neuen Version bereits gespeichert hast, dürfte dieses neue Savegame dann nicht mehr laufen.
Zitieren
#3
@ The Transporter

Danke für den Tip.

Aber, benutze ich die 112.3.0 mit dem mit pak128 for 112-2 kommt beim Laden der savegame "FATAL ERROR OUT OF MEMORY". Die Maschine hat > 30GB freien Arbeitsspeicher. Ein neues Spiel anlegen und das Spielen ohne die von mir zuvor beschriebenen Probleme funktioniert.

Die Probleme treten erst mit der 120.0.0 mit oder ohne die o.g. savegame auf. D.h. ein neues Spiel nach default anlegen, Spiel starten und die Probleme sind da.

Schade, dann muß ich wohl auf die Savegame von Myratex verzichten und mir eine genehme Karte unter 112.3 suchen.
Zitieren
#4
Sorry, habs vorhin garnicht bemerkt: Herzlich Willkommen im Forum!

Habe es eben selber nochmal probiert, ich bekomme sie auch nicht mehr zum laufen. Das Savegame ist wohl seit meinem letzten Posting dazu, mit einer neueren Version gespeichert worden.
Du kannst aber mal ein Nightly ausprobieren. Kann sein, das der Fehler da erledigt ist. Benutze dazu die Links auf der rechten Seite, heute ist die r7348 die neueste. Die GDI Version ist unter Windows eigentlich immer ok.
Das zip Archiv öffnen, und den Inhalt des darin enthaltenen Simutrans Ordner, in Deinen Simutrans Ordner kopieren, von dem aus Du Simutrans startest. Überschreiben von Dateien bestätigen, und dann über sim-wingdi.exe das spiel starten
Zitieren
#5
Kein Problem, ist alles OK mit der Vergesslichkeit.

Mein "Problem" mit Simutrans ist das ich immer, wenn ich anfange zu spielen, spielen möchte und dann gar keine Lust auf "Experimente" habe.

So jetzt auch gerade, habe mir eine neue Karte genommen, mittlerweile zur Hälfte des ersten Spieljahres zwei profitable Linien und bin voll im Wahn, so ein Ärger auch.

Ich warte lieber auf die erste stabile 12n.n.n er Version, zumal die mir jetzt schon besser gefallen wird als die 112.3.0, da ich dann wohl nicht mehr das command *.exe Fenster im Hintergrund erahnen muß.

Schade das ich mein ursächliches Spiel, welches ich über all die Jahre ohne schienengebundene Transportmittel gespielt habe nicht mehr bereinigt bekommen, es ist mit alten Warenketten wie die Nuclear Power und der Fruit Handel "verseucht", keine Ahnung welche Fahrzeuge und Fabriken dahinter stecken.

Sei es drum, habe ja nun ein neues Spiel zum ausprobieren.

An dieser Stelle möchte ich mich als Neuling hier im Forum für Eure Simutrans Arbeit, Mühen, Entwicklungen etc. bedanken.
Ich mag nichts anderes mehr spielen.
Zitieren
#6
Um den Ärger mit den Addons etwas zu verringern, gibt es seit geraumer Zeit die Möglichkeit einen Addon Ordner anzulegen. Der bleibt auch beim wechsel einer Grafiksetversion erhalten. Kann aber nicht garantieren, das alte Addons mit neueren Versionen noch laufen.
Bei Windows wird der Addon Ordner im Userverzeichnis "eigene Dokumente/Simutrans" angelegt. Dort ist ein Ordner "addons" zu erstellen, darin wird dann ein neuer Ordner erstellt, dieser muß genaus geschrieben werden, wie das jeweilige Grafikset.
Für das pak128:
C:\Benutzer\xxxx\Eigene Dokumente\Simutrans\addons\pak128 (xxxx steht für den Anmeldenamen unter Windows)
Zitieren
#7
Bei mir hat mir der Installer folgenden Pfad erzeugt: C:\Program Files (x86)\Simutrans\pak128
Im Simutransordner habe ich den Ordner pak128 nach pak128_112.2 umbenannt. Nun kann ich beim Starten zwischen meinem alten pak64 und dem neuen pak128_112.2 auswählen und die zugehörigen Karten spielen.

Ich weiß nicht ob Simutrans unter C:\Program Files (x86)\Simutrans\addons\pak128_112.2 die *.pak Datein findet bzw. ob ich ohne Probleme den Ordner "addons" entsprechend nach C:\Users\SpielBenutzer\Documents\Simutrans verschieben kann..
Zitieren
#8
Der Parameter singleuser_install= in der simuconf.tab im config-Verzeichnis sollte das mitsteuern.

- wenn ich mich richtig erinnere, vor einer Weile mal mit der config rumgespielt; nicht dass ich im Zweifelsfall an der fehlenden Sicherheitskopie Schuld bin Wink -
Zitieren
#9
Die Grafiksets müssen im Standart Simutransordner bleiben. Nur zusätzliche Addons (einzelne pak Dateien) dürfen in den Addon Ordner im Userverzeichnis. Das hat mehrere Vorteile. a.) die Addons überleben ein Update vom Grafikset b.) man kann ein Spiel mit oder ohne Addons starten c.) erleichter es die Fehlersuche bei Problemen mit Addons d.) für uns als Grafikersteller erleichtert es das testen ungemein.

singleuser_install = 0 (default) erzeugt im Userverzeichnis einen Simutransordner, da sind z.B. die Savegames drin.
Bei singleuser_install = 1 werden die Daten im Programmverzeichnis abgelegt.
Normalerweise sind die Daten im Userverzeichnis, deshalb die Pfadangabe zum Userverzeichnis.

So sieht das Grafikset Auswahlfenster beim Start aus, wenn Addon Ordner vorhanden sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Nun habe ich "mein" Simutrans über den addons Ordner am Laufen und sehe den Vorteil dieser Lösung.
Allerdings habe ich in der simuconf.tab weder die Zeile singleuser_install = 0 auskommentiert noch Parameter geändert sondern lediglich im C:\Users\SpielBenutzer\Documents\"Simutrans" Ordner den addons Ordner einschließlich der Unterordner für die Grafiksets bei Namensgleichheit angelegt. Und alles war gut.

C:\Users\SpielBenutzer\Documents\Simutrans\addons\pak64
C:\Users\SpielBenutzer\Documents\Simutrans\addons\pak128

Beim Spielen mit dem pak128 ist mir aufgefallen das ich nach dem Klick auf den Menüpunkt "Ebene durch Karte" nicht wie gewohnt mithilfe der + bzw. - Tasten durch die Ebenen navigieren kann. Beim pak64 funktioniert das hingegen wie gewohnt.
Gibt es eine Möglichkeit, die gewohnte Funktionalität für das pak128 wieder herzustellen ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste