Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Definition von Fahrzeugen: Tunneltauglich,Tunneluntauglich und In-Den-Tunnel-Verbannte-Züge
#1
Hi!

Ich fände es toll dass man wie bei Stationen bei einem Fahrzeug definieren könnte,ob es Im Tunnel,NUR im Tunnel oder NUR Draußen fahren kann.So könnte man Fahrzeuge als billige Draussenvariante und als teure Drinnen-und-Draußenvariante ausführen (SD40-2;SD40T-2)

Was ist eine SD40T? schrieb:This locomotive and the SD45T-2 are popularly called tunnel motors, but EMD's term is SD40-2s with "cooling system modifications" because they were designed for better engine cooling in tunnels.

Ist nur eine Idee,muss man nicht machen,wäre nur cool.
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#2
Es gibt im Grunde keine Fahrzeuge, die nicht (auch) in einem Tunnel fahren können, und es gibt keine Fahrzeuge, die nicht (auch) im Freien fahren können. Ich bezweifle, dass sich ein ICE in einem U-Bahn-Tunnel sonderlich wohl fühlt - etwa aufgrund des Tunnelprofils - aber deshalb sollte man ihm nicht verbieten, einen auf 300 km/h ausgelegten Tunnel zu durchfahren.

Dementsprechend müsste man wenn, dann etwas großzügiger umgehen. Etwa, indem man für U-Bahn-Tunnel einen eigenen Parameter ansetzt, der diese von anderen Tunneln unterscheidet, dafür aber nur von Fahrzeugen benutzt werden kann, die den gleichen Parameter aufweisen. Dadurch könnten U-Bahn-Tunnel günstiger im Preis werden, wenn die Fahrzeuge, die sie durchfahren dürfen, für diesen Bonus aufkommen. Entsprechend wäre die Drinnen-Variante eben ein wenig teurer als die Draußen-Variante, selbst wenn beide Wägen ansonsten identische Parameter hätten.
Das gleiche System könnte dann auch für verschiedene Spezial-Schienen genutzt werden, etwa könnte man so den Hochgeschwindigkeitsgleisen entsprechende Parameter zuweisen, damit nur Hochgeschwindigkeitszüge diese nutzen dürfen (wegen Beschädigung oder so - kenne mich da nicht aus). Auch verschiedene Stromsysteme wären so machbar - sogar komplett unabhängig vom bisherigen Elektrifizierungssystem.

Nicht, dass ich denke, das würde tatsächlich umgesetzt werden (vor allem, weils sowas in der Art schon in Experimental gibt), aber es wäre gleich um ein vielfaches sinnvoller und flexibler, als die ursprüngliche Idee.
Zitieren
#3
Deine Idee ist super :thumbup:

Doch,Tunneluntaugliche Züge gibt es,zumindest außerhalb von Europa.zB die Normale SD40 darf NICHT in einen Tunnel fahren,weil die Kühler damals so doof angebracht worden sind,dass sie im Tunnel nicht funktionieren (Profilproblem und Luftzufuhr) und daher der Motor überheizt...Die SD40T(für Tunnel) hat dagegen Seitenlüfter,die für gute Kühling sorgen - Zug darf durch nen Tunnel
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#4
man kann simutrans auch noch sinnlos komplizierter machen. dann kommen bald gar keine neuen spieler/entwickler mehr...
2009-2019 - 10 Jahre Pak192.comic

pak192.comic: Aktuelles Set - Meine Werkstatt - Daten
Zitieren
#5
Also prinzipiell schließe ich mich PTM an, das würde das Spielen und evtll. auch das Entwickeln von Paks unnötig verkomplizieren.

Als nächstes dann bei Straßenbahnen noch nach Spurbreite und Stromsystem unterscheiden. Für die U-Bahnen dann auch noch nach Tunnelprofil? Karlsruher Straßenbahnen müssten dann expliziet für 750 Volt und Bahnstrom freigegeben werden.

Ja es wäre realistischer. Auf der anderen Seite gibt es ja auch Fahrzeuge die in Tunnels fahren könnten, aber aufgrund von Bestimmungen nicht dürfen, siehe oben.
Hier in Stuttgart z.B. die S-Bahn Stammstrecke im Tunnel Hbf bis Wendeschleife Schwabstraße. Lange Zeit wurden hier auch ICEs und sonstige Regionalzüge gewendet. War wohl einfacher als hinten Lok ab, vorne neue dran. Irgendwann hat diese Praxis dann das Eisenbahnbundesamt verboten und die Stammstrecke ist nur noch für S-Bahnen freigegeben.

Da das dann eh nur sehr sehr wenige Fahrzeuge betrifft wäre, wie ich finde, der Aufwand zum Nutzen viel zu groß.
Zitieren
#6
Es wär realistischer und man könnte eben billige Normalzüge und teure Züge machen,die dann in den Tunnel fahren können.
Wenn man also eh nur überland mit dem Ding rumdümpelt könnte man dann anstatt der 700k-Variante die 500k-Variante nehmen,die dann aber nur draußen fahren kann

Sonst sag ich nur:
DogstarLetsPlay schrieb:Ist nur eine Idee,muss man nicht machen,wäre nur cool.
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#7
PTM hat eigentlich den Punkt schon genannt, dass es zu kompliziert wird. Ich denke, wenn sich jemand an die Realität beim Spiel halten will, kann er seine Fahrzeuge so einsetzen, wie es am realistischsten ist. Einen Parameter dafür einzuführen ist zu kompliziert.

DogstarLetsPlay,'index.php?page=Thread&postID=107167#post107167' schrieb:Doch,Tunneluntaugliche Züge gibt es,zumindest außerhalb von Europa.zB die Normale SD40 darf NICHT in einen Tunnel fahren,weil die Kühler damals so doof angebracht worden sind,dass sie im Tunnel nicht funktionieren (Profilproblem und Luftzufuhr) und daher der Motor überheizt...Die SD40T(für Tunnel) hat dagegen Seitenlüfter,die für gute Kühling sorgen - Zug darf durch nen Tunnel
Wobei bei deinem Beispiel sowieso die Darstellung nicht ganz richtig ist: Der Betrieb im Tunnel mit einer SD40-2 war möglich und erlaubt, jedoch wurde es bei längeren tunnelreichen Strecken problematisch. Der Unterschied ist auch nicht wo die Kühler angebracht waren (das Prinzip blieb das gleiche), sondern wo die Luft angesaugt wird. Aus dem Artikel, aus dem du zitiert hattest, ging das übrigens hervor. Während bei der Standardversion die Kühler am Heck die Luft direkt im oberen Bereich ansaugen, wurden bei der T-Version die Öffnungen weiter nach unten versetzt. Bei langen Tunneldurchfahrten kann es bei kleinen Tunneln dazu kommen, dass die Wärme von oben wieder nach unten gedrückt wird und erwärmte Luft der Kühler wieder seitlich angesaugt wird. Bei der T-Version ist das nicht der Fall, da die Öffnungen weiter unten sitzen und die nach oben blasenden Kühler nicht so weit die erwärmte Luft nach unten drücken kann. Die Form des Wagenkasten spielte bei der Tunnelversion keine gesonderte Rolle, die blieb gleich.
Zitieren
#8
Da das parametrische definieren von Güter-, Personen- und Mischbetriebfahrzeug schon abgelehnt wurde ist das hier reines Wunschdenken ohne Umsetzungschance in diesem Jahrtausend.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste