Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zug mit eigenwilliger Wegfindung.
#1
[Bild: simutranswarumituvd.jpg]

Oben links will ein Kohlezug über das belegte Gleis 1 der Brücke ausweichen.
Dieses Konstrukt fiel mir im pak128.german auf.
Eigentlich sollte der Zug geradeaus über die Brücke fahren und gut wärs gewesen.
Den Fahrplan habe ich geöffnet um zu zeigen, nein da ist auch kein Wegpunkt.
Das Auswahlsignal wird ignoriert, Würde er über ein anderes Gleis durchfahren wäre es unschön oder seltsam, aber egal.
Hm, nein, der Zug nimmt das Auswahlsignal wörtlich, der reserviert sich die Strecke bis zum eigenen Bahnhof.
Dieser Effekt scheint auch nur die gezeigte DRG E18 mit Kohle zu betreffen, alle anderen fahren brav über die Brücke.
Warum fahren Züge lieber 4 mal eine 90° Kurve anstatt eines Anstieges?
Zitieren
#2
Das hängt mit der Wegfindung der Fahrzeuge zusammen.
Für Kurven und Steigungen gibt es "Strafpunkte", die Strecke mit den wenigsten Strafpunkten wird dann benutzt.

Das Wiki erklärt die Signale gut.
Zitieren
#3
Ja, soweit hab ich das System auch begriffen.
Aber 90% fahren ja auch brav gerade aus.
Wenn es die Strafpunkte wären müsste ja jeder Zug diesen Umweg fahren. Oder zumindest statistisch jeder zweite wenn sich die Punkte ausgleichen.
Zitieren
#4
na ja, wenn ne Lok so schon überlastet ist in der Ebene, dann fährt man halt ungern noch Steigungen rauf

Ich dachte nämlich, bei der Wegfindung geht auch die Geschwindigkeit mit ein. Und wenn die Steigung die Geschwindigkeit stärker reduziert als 90°-Kurven, dann bevorzugt man eben die Kurven.

Wenn Du sagst, es betrifft nur den Kohlezug, dann dürfte der auch der schwerste Zug sein.

Abhilfe schafft in dem Fall der Zwang durch Wegpunkt auf der Brücke.
Und im Ausfahrgleis des Bahnhofs ein EndOfChoose-Signal ( Auswahlendesignal ). Was eigentlich sinnvoll ist bei jedem Durchgangsbahnhof, um solche Effekte von vorn herein zu umgehen ( dachte zwar gelesen zu haben das ein folgendes Signal inzwischen die Auswahlsuche des Auswahlsignals aufhebt, kann mich da aber auch irren ).
Zitieren
#5
Das hatte ich auch mal irgendwo zu lesen geglaubt, funktioniert aber leider beim aktuellen (zumindest stable release 120_0_1_sdl2 OSX) Spiel noch nicht wirklich.
Musste auf end_of_choose zurückgreifen.

Wenn ich FrankP richtig verstanden habe, könnte es im vorliegenden Fall reichen eine zweite Lok vorzuspannen um den Verband auf die Brücke zu bekommen.
Ich spiele: PAK 128. German
Zitieren
#6
Danke für die Antworten.
Es wird wohl wirklich die Steigung in Verbindung mit dem hohen Gewicht des Zuges sein. Mal schaun wie ich das umbauen kann, bzw. in einem anderen Spiel umgehen kann. Es stehen ja nun bereits deutlich stärkere Loks zur Auswahl und auch die Schüttgut-Waggons sind eigentlich bereits veraltet.

Wieder ein Punkt auf den man achten sollte.
Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

sehr interessante Info. Ich hatte das selbe Phänomen auf meiner Karte auch immer wieder. Ich dachte immer die Strafpunkte seien für alle gleich und somit die hätte auch die Streckenwahl gleich sein müssen.
Jetzt weiß ich immerhin woran es liegt. Wegpunkte empfinde ich immer als schlechte Lösung, da das zu netten anderen Unfällen, zum Beispiel nach Streckenumbau, führen kann.

Deswegen eine Frage die leicht am Thema vorbei geht, aber -zumindest für mich- die Lösung wäre:

Gibt es eine Möglichkeit Zügen die Durchfahrt (ohne Halt) durch Bahnhöfe komplett zu verbieten?
Ich vermute mal nicht, deswegen gleich weiter:
Wäre das nicht eine interessante Option die man via Signal (oder wie auch immer) nachrüsten könnte?
Mein erster Vorschlag wäre, dass sobald ein Auswahlsignal (eventuell zwingend mit End-Of-Choose-Signal) vor einem Bahnhof steht eine Durchfahrt ohne Halt nicht mehr erlaubt ist und somit bei der Streckenwahl auch nicht mehr berücksichtigt wird.
Mir hätte das schon einige gigantische Verkehrsstaus erspart.
Wie seht ihr das?

Grüße,
Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#8
@tex

Die gängige Lösung ist ja, gerade aus ein Gleis ohne Bahnsteig für den Durchgangsverkehr und dann zur Seite die Gleise mit Bahnsteigen.

Das Routingproblem kommt ja nur dann zum tragen, wenn 2 Sachen zusammen treffen.
1 - Steigungen im Durchgangsweg
2 - hohe Gewichte respektive zu schwache Antriebsleistung

Weil je schwächer die Antriebsleistung um so stärker sinkt die Geschwindigkeit, wenn es den Berg hoch geht.

Im obigen Beispiel wäre die Lösung,
- Brücken abreißen
- Wasser zu Land machen
- Strecken ebenerdig wieder verbinden

Diese Situation ist eigentlich erst jetzt möglich durch das neue Klimamodell. Zumindest auf Meereshöhe.

Eine andere Lösung ist, den Halteplatz immer ganz außen zu setzen. Dann würde nämlich der Bahnhof von außen nach innen mit Zügen belegt. Also das innere Gleis wäre durchaus für Durchfahrten frei.
Zitieren
#9
Hey Frank,

du hast recht, die Situation kommt recht selten vor und wenn dann lässt sie sich meistens recht einfach lösen.

Es gibt noch eine 3. Situation: Wenn der Bahnhof zum Beispiel nahe an einem Kreuz liegt, kann es vorkommen, dass er für einige Züge tatsächlich eine Abkürzung darstellt.

Die Sache mit einem Durchgangsgleis zu lösen wird dann schwierig, wenn der Bahnhof mehrere Ein- und Ausfahrten hat. Dann gibt es verschiedenste Kombinationen zwischen Ein- und Ausfahrgleis und man weiß nicht mehr, wo man genau das Durchfahrtsgleis hin bauen muss.

Aber wie auch immer. Das Problem lässt sich immer mit einer Veränderung der Landschaft, der Strecke oder des Bahnhofs lösen.

Mein Problem ist eher, dass es erst mal "krachen" muss bevor man das Problem erkennt.
Hätte man ein Werkzeug zur Hand, welches die Durchfahrt ausschließt, könnte man sich bereits beim Bau eines Bahnhofs sicher sein, dass es gar nicht erst zu solchen Problemen kommen wird.

Ich komme aber auch so aus. Feuerwehr spielen gehört eindeutig zu Simutrans dazu. Es soll ja nicht langweilig werden. :-)


Grüße,
Tex
"Alles was du hast, hat irgendwann dich." Tyler Durden
Zitieren
#10
tex,'index.php?page=Thread&postID=107216#post107216' schrieb:....
Mein Problem ist eher, dass es erst mal "krachen" muss bevor man das Problem erkennt.
Hätte man ein Werkzeug zur Hand, welches die Durchfahrt ausschließt, könnte man sich bereits beim Bau eines Bahnhofs sicher sein, dass es gar nicht erst zu solchen Problemen kommen wird.
....

Nun ja, über die Gleisgeschwindigkeit kann man da noch ne begrenzte Abgrenzung schaffen. Ist halt Fahrzeugbedingt dann, weil nicht immer die Fahrzeuggeschwindigkeit über der Gleisgeschwindigkeit liegt.

Bahnhofsgleise oder ein Teil davon haben eine deutlich niedrigere Geschwindigkeit als die beabsichtigte Durchfahrtstrecke.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste