Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrkartenpreisveränderung
#1
Hallo

Ich würde es gut finden, wenn man die Fahrkartenpreise verändern könnte, um mehr Fahrgäste zu bekommen und wenn die KI ihre Preise verändern, dass man eine Nachricht kriegt.


hoffe auf eine Antwort

LG
julian2015
Zitieren
#2
Die Anzahl der Passagiere ist bei Simutrans nicht vom "Fahrkartenpreis" abhängig. Sie hängt nur von der Anzahl der Im Einzugsbereich der Station befindlichen Gebäude und der vorhandenen Verkehrsverbindungen ab.
Je mehr Gebäude vorhanden sind, um so mehr potenzielle Passagiere stehen zur verfügung.
Je mehr Verbindungen zu verschiedenen Städten, Industrien und Sehenswürdigkeiten vorhanden sind, um so mehr Passagiere gibt es dann wirklich.
Man könnte den Erlös für den Transport auch auf 0 setzen, es würde sich bei sonst gleichen Bedingungen nichts an der Passagierzahl verändern. Genauso wäre es bei extrem hohen Erlösen. Es hat nur Auswirkungen auf der finanziellen Seite.
Zitieren
#3
Schade. Ich hätte es cool gefunden...Sad
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#4
Nun, TheTransporter hat ja nur die aktuelle Situation dargestellt, eine Funktion, die einen die Fahrpreise anpassen lässt wäre davon doch völlig losgelöst.
Zumindest sehe ich da keinen Konflikt zwischen der aktuellen Lösung und Julians Wunsch.
Die neue Funktion würde ja dann einfach pauschal sämtliche Einnahmen - sowie die "Spawnrate" um den vom Spieler eingestellten Faktor verändern.
Mit gutem Willen bekäme man es sogar so hin, dass das Pakset oder der Spieler vor Spielbeginn die Formel für das Verhältnis zwischen Fahrpreis und "Spawnrate" festlegen kann.
Was ich mir dagegen deutlich komplizierter vorstelle wäre die Frage, ob und wenn ja wie mit unterschiedlichen Anbieter mit unterschiedlichen Preisen umzugehen ist, oder ob diese einfach pauschal für alle Spieler gelten.

Vielleicht findet sich ja jemand, der das bastelt - ich persönlich fände es jedenfalls schön, wenn man ein wenig mehr machen könnte, als "nur" Verbindungen.
Zitieren
#5
Also auch noch an den Fahrpreisen rum zuschrauben, ich weiß nicht ob die Idee für Simutrans wirklich das beste ist.

Einfache Variante wäre mit 3 Preisstufen zu realisieren, günstig, normal, teuer.
Günstig: Einnahmen -30%, Spawnrate +50%
Normal: beides +/- 0
Teuer: Einnahmen +30%, Spawnrate -50%

Damit würde man aber vermutlich jedes Balancing der Paks vollkommen durcheinander wirbeln. Ob ein wirtschaftliches Spielen überhaupt noch möglich sein würde? ich weiß es nicht, habe aber große Bedenken.

Gibt es überhaupt ein Spiel, ob nun reine Transportsimulation oder Stadtsimulation wo man an den Preisen drehen kann? Abgesehen von quer subventioniertem kostenlosen Nahverkehr.
Zitieren
#6
In cities Skylines kann man das Budget umstellen - auch das der Metro.
Sonst könnte man ein besseres Finanzsystem machen,um zB stark genutzte Metrolinien,die teuer werden,durch Busse entlastet werden,die normal oder günstig sind dafür aber fast no Kapazität haben
Oder man führt generell solch ein budgetsystem ein,wenn man dann weniger Budget in die ubahn tut kann die halt nur langsamer fahren/weniger aufnehmen/weniger bahnsteigkapazität weil ja kein Geld für Renovierungen da ist(so könnte man super BVG nachspielen...:whistling: )
||Valdore|| ~ Pixler aus Leidenschaft
[Bild: Valdorebanner1.png]
||Valdore Industries Inc.||
||Website||
MC-Server: coming soon
Zitieren
#7
Ja gut. Das kannst Du indirekt hier ja auch machen. Einfach weniger Fahrzeuge auf die Linie.

Das Budget hat ja nichts mit den Fahrpreisen zu tun. Dadurch sinkt einfach nur die Kapazität. Ok, ich spiele das nicht selber, kenne aber einige LP's zu diesem Spiel.

Ein (zu) hoher Fahrpreis hätte ja zur Folge das weniger Passagiere/Waren mit deinem Unternehmen transportiert werden, Obwohl potenziell wesentlich mehr transportiert werden könnte.

Wenn ich nun die Preise für Kohle erhöhe, sagen wir um 10%, müssten ja die Kohlegruben weniger produzieren, oder nehmen dann die Kraftwerke weniger ab ?( Klar darauf kann man sein Netz noch abstimmen. Wenn Du dann aber den Preis senkst wird auf einmal viel mehr an Waren produziert. Also ich denke, selbst wenn es eine solche Möglichkeit gäbe, ich würde damit mal herumexperimentieren, aber im Spiel die Finger davon lassen und einfach alle Werte bei 100% stehen lassen.

Mal ganz auf die Spitze getrieben. Der Transportpreis für Kohle steigt. Die Grube hat die Kapazität, die bleibt. Das Kraftwerk ist nun mal auf eine gewisse Auslastung ausgelegt. Also steigt der Strompreis. Nun müsste ja im Autohaus die Nachfrage sinken da die Simuianer ja weniger Geld für Autos haben.Oder verreisen sie weniger und die spawnrate geht hier herunter? Was passiert eigentlich wenn die Kohle sagen wir in einer Multiplayer-Map von 2 Firmen zu unterschiedlichen Preisen transportiert wird?

Sorry, Simutrans sollte noch ein Spiel bleiben. Komplex genug ist es ja eigentlich schon. Wollen wir mal keine Volkswirtschaftliche Gesamtsimulation daraus machen. Sollte jemand zu viel Zeit und genügend Lust haben kann er/sie/es ja gerne eine solche Simulation schreiben. Ich bitte um Info 8o
Aber für Simutrans ist das glaube ich keine Option.

Oder denke ich da jetzt einfach nur zu kompliziert ?(
Zitieren
#8
Ja, Du hast Recht. Das Balancing des jeweiligen Grafiksets wird mit einer Veränderung der Preise (Erlöse) zerstört.

Im Prinzip kann man die Preise bis zum max. möglichen hochschrauben, es werden dabei nur die Einnahmen erhöht.
Beim reduzieren des Preises sieht es dann anders aus, die Transportmittel machen dann ganz schnell nur noch Rote Zahlen.

Und nochmal: Die Preise haben keinen Einfluß auf die Produktion von Passagieren, Post und Waren.
Zitieren
#9
@TheTransporter, schon klar.

Ich habe nur einmal ein paar Gedankenspiele gemacht was wäre wenn. Ich denke mal als nichtprogrammierer die Preise Variabel zu machen im Spiel wäre ein überschaubarer Aufwand. Pak Ersteller können dies ja auch. Aber dann käme ja noch ein riesen Rattenschwanz hinterher.
Zitieren
#10
Stimmt schon, dass es diese Möglichkeit zur Zeit nicht gibt, deswegen hängt der Wunsch auch im Wünscheforum, wäre ja relativ sinnlos, wenn er hier hänge, wenn es diese Funktion schon gäbe.

Ich denke nicht, dass das Balancing eines Paksets hierdurch kaputt geht, besonders, wenn dieses die verwendete Formel bestimmen kann. Im Optimalfall entspricht der effektivste Preis dem jetzigen.

Güterverkehr sehe ich als Angebote seitens der Industrie, einen Festbetrag für das Erbringen der Leistung zahlen, man muss es nicht annehmen, dann wird aber auch nichts produziert.

Anders sehe ich das im Personen und Postverkehr, da hat man eine große Masse an potentiellen Kunden, die individuell abwiegen, ob sie wirklich mit dem öffentlichen Verkehr zur Arbeit wollen, und ob sie ihre Kommunikation nicht auch anders hinbekämen.
Hier könnte man dieses "Abwiegen" mit der Spawnrate relativ einfach und trotzdem noch halbwegs realistisch darstellen.

Was spräche denn wirklich dagegen?

Dass man Manipulieren könnte, indem man die Preise stark senkt, und nachdem sie in den Fahrzeugen sind sie wieder erhöht?
Etwas dagegen zu unternehmen dürfte nicht allzu schwierig sein, man könnte zum Beispiel eine Vorlauffrist festlegen. Nach der Verkündung gehen die Fahrgastzahlen zurück, aber erst nach der Einführung die Preise hoch. Andersherum sollten günstigere Preise aber keine Fahrgäste im Voraus locken, aber ich denke, das dürfte klar sein. - ist ja auch nur ein Lösungsansatz von sicherlich vielen.

Unterschiedliche Preise bei unterschiedlichen Dienstleistern?
Ist denke ich ganz einfach: Entweder man führt einen echten Wettbewerb ein, oder legt die Preise für sämtliche Unternehmen immer gleich fest (zb. mit der öffentlichen Hand).

Balancingprobleme?
Dürften wie gesagt kommen, da die verwendete Formel darauf abzielt/abzielen sollte, die bisherigen Preise zum Optimalfall zu machen. Schafft man dies nicht könnte man ganz einfach den generellen Erlös der Waren "Passagiere" und "Post" sowie die voreingestellten Preise (im Sinne des Parameters, der in der menu.conf steht) anpassen.

Zu kompliziert?
Nun, die bestmöglichen Preise sind eh voreingestellt, da wir uns ja eine sinnvolle Formel errechnet haben, da braucht niemand zwingend dran herumzuspielen.


Ich halte flexible einstellbare Preise für die bessere Lösung, da die voreingestellten Werte immer ein Kompromiss sein werden, beziehungsweise die Schritte nur in exact 3 Fällen dem entsprechen würden, was die Spieler wollen.
Vor allem, wenn ich daran denke, was für ein Unterschied eine Abänderung im Speedbonus ausmacht, und wie lange ich damit herumprobiert habe, um auf die für Passagiere bei uns inzwischen bewährten 13% zu kommen denke ich nicht, dass man da auch nur annähernd mit festen Werten arbeiten sollte oder überhaupt kann. das wäre einfach zu viel Arbeit für die, die sich diese ausdenken müssten. Bei beliebigen Werten könnte der Spieler einfach selbst entscheiden, dadurch profitieren alle, die einen mit weniger Arbeit, die anderen mit mehr Flexibilität.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste