Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Kartenerstellung
#1
Hallo zusammen!

Ich erstelle z. Zt. eine Karte für pak128german. Ich habe mit Version 120.0.1 begonnen und benutze jetzt 120.1.1.

1. Geländeveränderungen und vor allem das Anheben des Wasserspiegels lassen sich nicht durchführen, wenn Flugobjekte (Vögel/Zeppelin) über die Kachel fliegen. Kann man die Flugobjekte abstellen? Da diese Flugobjekte massenhaft auftreten und die Vögel die niedrigere Ebene nicht verlassen, kann man den Wasserspiegel von Seen praktisch nicht erhöhen.

2. Ich habe die Karte aus praktischen Gründen zunächst ohne Bäume erstellt. Gibt es eine Möglichkeit nachträglich Wälder automatisch zu erzeugen? Oder müssen diese alle manuell gesetzt werden?

3. Breiten sich Wälder/Baumbestände im weiteren Spielverlauf aus?

4. Werden auch stadtferne Sehenswürdigkeiten im weiteren Spielverlauf neu gesetzt? Wovon hängt das ab?

5. Werden im weiteren Spielverlauf von der KI neue Städte gegründet?

Lg klaus
Zitieren
#2
1) Abstellen geht m.W. nicht. Falls generell nicht erwünscht, kann man allerdings die paks der Flugobjekte löschen.
Hier sind das speziell

ground_obj.Zeppelin.pak
ground_obj.Zugvoegel.pak,

falls es auf dem Wasser stört, auch noch

ground_obj.Segelboot.pak.

In gespeicherten Spielständen wird es aber wohl beim Laden eine Fehlermeldung wegen der dann fehlenden Objekte geben.

2) Ist mir nicht bekannt, gibt im Editor allerdings nicht nur eine Funktion für einzelne Bäume, sondern man kann auch Fenster aufziehen, um einen ganzen Wald zu setzen.

3) Nein, falls man durch rigorose Landschaftsumgestaltung zu viele Bäume fällt, muss man bei Bedarf selbst wieder manuell "aufforsten".

4) Nein, die werden bei Spielstart generiert oder man kann sie mit der öffentlichen Hand setzen. Nur die stadtinternen Sehenswürdigkeiten haben einen Parameter, der festlegt, ab welcher Stadtgröße sie erscheinen können.

5) K.A., da nie mit KI gespielt.
Zitieren
#3
Danke.

Die Zugvögel stören wegen ihrer schieren Masse. Und wegen des sehr speziellen Bewegungsmodus. Vielleicht läßt sich da auch im Pakset was ändern.

Unter "Allgemeines" gibt's im Optionsmenu random_grounds_probability und random_wildlife_probability. Hat das was damit zu tun?
Zitieren
#4
2.) Nein, gibt es nicht

3.) Radio Eriwan meint dazu: Theoretisch ja, praktisch vernachlässigbar.

4.) Ja, aber nur nach dem Zufallsprinzip. Es ist nicht garantiert, das bestimmte gebaut werden, und wann. Wovon es abhängt kann ich Dir leider nicht sagen, aber vermutlich wie bei den Industrien, vom Stadtwachstum. Sie werden sehr selten nachträglich gebaut.

5.) Nein. Das I kann man da sowieso rausnehmen, da sie zwar künstlich sind, aber nicht Intelligent. Nenne sie einfach nur Computerspieler. Alleine schon aus diesem Grund geht es nicht, da diese "Mitspieler" sehr schnell plete gehen. Die hätten nie das Geld um eine Stadt zu gründen.
Zitieren
#5
Hm, ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen, dass curs ausserhalb der Stadt nachgebaut werden.

Nach dem Wiki sollte random_grounds_probability dafür sorgen, dass der Untergrund durch das Platzieren spezieller Objekte abwechslungsreicher wirkt (# there are some other grounds (like rocky, lakes etc. ). Sind also einfach andere Bodenkacheln.
Bei random_wildlife_probability bin ich mir nicht sicher. GGf. mal mit vielleicht "0", "1000" und " 50000 neues Spiel starten. Wäre zumindest von der Bezeichnung eigenartig: Die ground_objects müssen ja keine Tiere sein (# show random moving animals).
Zitieren
#6
Danke für die Erklärungen.

Dann frage ich mich allerdings, wozu die timeline für solche Sehenswürdigkeiten gut ist. Vielleicht sollte man da analog zu den Industrien eine Einstellungsmöglichkeit anbieten.

Ist es eigentlich Absicht, dass die "persönlichen" Einstellungen, die man zu Spielbeginn oder auch während des Spiels machen kann wie z. B. autosave, window_button_right, show_tree_info bei jedem Spielstart zurückgesetzt werden?
Zitieren
#7
Sehenswürdigkeiten können zum Start einer neuen Karte eingestellt werden, die Einstellung bezieht sich aber auf beide Arten (Stadt- und Landattraktionen). Zudem können beide Arten auch nachträglich von Hand gesetzt werden. Ist also alles so wie bei der Industrie.

Die Einstellungen bleiben normalerweise bestehen, da läuft was schief bei Dir.
Welche Simutrans Version benutzt Du?
Spielst Du mit "singleuser_install =1"?

Edit: Ich hab das Erscheinen der Groundobjekte in der dat reduziert. Kommt dann mit der nächsten Rev. vom Grafikset
Zitieren
#8
Ich spiele mit 120..1.1, hatte das Problem auch mit 120.0.1.

Lt. simuconfig.tab ist singleuser_install = 0, allerdings gibt es im Anwenderdatenverzeichnis, in dem die savegames abgelegt werden, keine config-Datei.
Zitieren
#9
Das ist schon richtig, das im Userverzeichnis keine simuconf abgelegt ist.
Die befinden sich einmal im Configverzeichnis der Grafiksets, sowie im Simutransverzeichnis.
Wenn ich richtig liege, werden diese Einstellungen in der default.sve im Userverzeichnis abgelegt. Ist die Datei bei Dir schreibgeschützt? Kannst sie auch einfach mal löschen, sie wird dann beim nächsten Start wieder erstellt.
Zitieren
#10
Nein, die Datei ist nicht schreibgeschützt. Ich habe sie versuchssweise mal gelöscht. Keine Änderung. Allerdings lädt und speichert die neue Version ja automatisch. Vielleicht werden dabei gleich wieder Daten gesetzt.

Kann man die config.tab manuell mit einem beliebigen Schreibprogramm ändern? Früher brauchte man ein spezielles Programm. Ich möchte dieses automatische Laden abschalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste