Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andere Namensvergabe über Autosave
#1
Die Autosave Funktion schreibt die automatisch generierten Savegames als "autosave01.sve" bis "autosave12.sve", dann wird der erste Autosave Spielstand wieder überschrieben.
Hat man 2 oder mehr Spiele gleichzeitig am laufen, wird der Autosave Spielstand laufend vom zeitlich hinterherlaufenden Spiel wieder überschrieben. Dadurch gibt es nur von einem Spiel verwendbare automatisch gespeicherte Spielstände. Alle anderen Spiele laufen ungespeichert, trotz eingeschalteter Autosave Funktion.
Hier wäre eine einbeziehung der Namen von den Spielständen deutlich sinnvoller. Man könnte einfach ein " _as01" bis "_as12" an den bereits verwendeten Namen anhängen.Spielstände die noch nicht mit einem Namen abgespeichert wurden, könnten dann die bestehende Version benutzen.

Das ganze ist mir beim aktuellen EVENT aufgefallen. Hatte da teilweise bis zu 4 Spiele gleichzeitig am laufen, aber nur Savegames vom zuletzt gestarteten Spiel. Von den anderen wurden die Autosave Spielstände überschrieben, da immer nur ein Autosave Spielstand vorhanden ist.
Zitieren
#2
Nun ja, es ist ja eigentlich auch nicht vorgesehen zwei mal die selbe Installation zu starten.
Zitieren
#3
Das ist schon klar, war aber auch lange Zeit aufgrund der hardware nicht, oder nur schlecht machbar.

Zudem hätte es den Vorteil, das man Autosaves auch noch nachträglich einem Spielstand eindeutig zuweisen kann.
Wenn ich nur einen Spielstand über einen längeren Zeitraum spiele, so wie jetzt den EVENT Spielstand, ist es kein Problem. Da ist die Zuordnung eindeutig.
Wechsle ich aber zwischen mehreren Spielständen, ist nicht nachvollziehbar welches Autosave zu welchem Spielstand gehört.

Der Speichen Dialog kennt ja den Namen des aktuell gespielten Spielstand, er wird ja oben bei Dateinamen angezeigt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste