Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reliefkarte
#1
Hey Community,
Ich finde die Reliefkarte echt nützlich, es gibt allerdings ein paar Dinge die mich noch etwas verbessert werden können.

Es ist echt praktisch, dass man in die Karte hinein zoomen kann, allerdings ist bei 3:1 Schluss. Näher geht es nicht heran.
Hingegen kann man bis zu 1:16 herauszoomen. Selbst für recht große Karten (4k*4k) würden hier 1:5 bis 1:6 ausreichen, 3:1 reicht allerdings nicht aus um in größeren Städten alle Busverbindungen gut zu sehen.
Sollte es eine Limitierung sein, dass es maximal 18 Zoomstufen gibt, wäre es super wenn man diese etwas anders verteilen könnte. z.B. von 9:1-1:10.
Auch kann ich nicht einschätzen wie viel Aufwand das wäre aber ich hoffe es hält sich im "mal eben" machbaren Rahmen.

Die unterschiedlichen Buttons sind echt toll, aber ich habe bei einigen das Problem, dass die Farbabstufung schlicht nicht ausreicht, um wirklich das zu sehen was man sehen möchte.
Ich gehe einfach mal alle Buttons durch.

"Städte" und "Stradtgrenzen" sind so wie sie sind wirklich nützlich. Wenn man recht weit herauszoomt werden die Beschriftungen der Städte zwar ziemlich störend aber das lässt sich auch kaum verhindern.
Die Stadtgrenzen hingegen dürften etwas deutlicher sichtbar sein oder ein wenig mitskalieren. Wenn ich meine Linien plane zoome ich meistens so weit heraus, dass ich die gesamte Map sehe. Da fallen die Städte dann kaum noch ins Auge und die Größe der Städte kann man dann auch kaum noch erkennen.
Alternativ wäre ein "Stadtgrößen" Button wünschenswert, der ähnlich den pinken Buttons farbige Punkte für jede Stadt auf der Karte anzeigt. Je größer die Stadt, desto größer der Punkt oder sowas.

"Stadtgebäude" mag nützlich sein, ich habe allerdings noch nicht herausgefunden wozu. Ganz davon ab würden weitere Zoomstufen dieser Funktion mit Sicherheit auch entgegenkommen, ich erkenne da nämlich nicht all zu viel.

"Reiseziele" ist an sich eine super Funktion, aber die Gleistrassen sollten dabei ausgeblendet oder zumindest grau gefärbt werden.
Auch scheint diese Funktion ein wenig zu buggen. Wenn man eine kleinere Stadt auswählt die nicht all zu viele Passagiere generiert, dauert es teilweise sehr lange bis diese eigenartigen Markierungslinien angezeigt werden.

"Attraktionen" gefällt mir wie es ist.

"Fabriken" ist auch echt nützlich, es wäre aber schön wenn man auch liefernde Betriebe sehen könnte, wenn man mit der Maus über eine Fabrik geht. Man könnte dann z.B. Abnehmer rotenn Linien verinden und Lieferanten mit weißen.

"Passagiere" und "Post" sind wirklich nützlich und gut umgesetzt. Der Filter des Transportnetzes durch diese Buttons existiert zwar doppelt aber das passt schon. Es wäre aber vielleicht wünschenswert, wenn im Transportnetz Linien ausgeblendet werden, die neben Passagieren noch Fracht transportieren. das würde diesen Filter (Passagiere und nicht Fracht bzw. Post und nicht Fracht) dann auch vom "Passagiere" Filter aus dem drop-down unterscheiden. Ich hänge gerne an meine Güterzüge einen Personenwagen an, um nicht extra eine Straße zum boosten der Industrie bauen zu müssen. Dadurch wird das Personen und Post Transportnetz auf der Reliefkarte aber ziemlich unübersichtlich.

"Fracht" ist mir nicht so wirklich klar. Ich vermute die Farben der Strecken zeigen die Auslastung an? Wäre das nicht genaau das was der Button "Verkehr" tun sollte? Der Filter hingegen ist klar.

Die pinken Buttons sind recht nützlich. Ich kann allerdings keine vernünftige Erklärung dazu finden. Die Färbung entlang der Skala ist glaube ich klar aber die Größe der Punkte nicht.

"Verkehr" und "Tempolimit" sind von der Idee her echt nützlich, aber bei diesen Buttons reicht einfach die Abstufung nicht aus, um wirklch viel sehen zu können. Es kommt häufig vor, dass man Strecken ein wenig upgradet. Das sind dann in der Regel 20 km/h Unterschied und die sieht man auf der Reliefkarte quasi garnicht.
Ich würde vorschlagen für "Tempolimit" lieber einen weiteren Filter einzuführen, mit dem man sich dann alle Strecken mit n km/h anzeigen lassen kann und alle anderen ausgeblendet werden bzw. auch umgekehrt (alles außer n km/h) Damit könnte man dann vergessene Stücke schnell finden.
Für "Verkehr" fällt mir nichts ähnliches ein. Man könnte ggf. die Skala nach Oben und Unten um ein paar Grautöne ergänzen aber so wirklich sinnvoll ist das glaube ich auch nicht.
Alternativ und imho besser geeignet für beide Buttons aber wahrscheinlich auch schwieriger umzusetzen wäre eine Bereichs Auswahl. Man sollte also angeben können in welchem Bereich die Farbskala verwendet wird z.B. 80-160 km/h für "Tempolimit" bzw. 50-100 Fahrzeuge im Monat (oder in welcher Einheit auch immer die Auslastung gemessen wird)
Alle Werte in diesem Bereich werden dann gleichmäßig der gesamten Farbskala zugeordnet. Werte die unterhelb des Bereichs liegen werden dann einfach schwarz, und Werte oberhalb in weiß angezeigt.

"Gleistrassen": nützlich, gut umgesetzt, sogar Oberleitungen für Busse werden berücksichtigt, mehr gibt es nicht zu sagen.

"Depots" nutze ich nie, ich suche mir jedes Mal einen ab um dann festzustellen, dass ich die Funktion hätte nutzen können, aber das ist eher mein Problem Big Grin An sich ist die Funktion echt nützlich.Ich verstehe allerdings die Färbung der Punkte nicht. Was geben die an?

"Freileitungen" ist ein echt nützlicher Button wenn man irgndwo wieder ein Stück Leitung vergessen hat. Es wäre aber übersichtlicher, wenn mal wieder diese lästigen Gleistrassen nicht rot, sondern grau oder zumindest weniger kräftig rot wären. Wenn man die hervorgehoben haben möchte, gibt es dazu ja extra einen button.

"Wälder" wäre nützlich wenn nicht die ganze Karte nur aus Bäumen bestünde. Das ist aber eher ein Problem der Karte. Die Funktion ist nützlich wie sie ist.

"Besitzer" ist auch nützlich. Es wäre aber nützlicher, wenn ähnlich der "Transportnetz" Funktion die Karte ein wenig ausgegraut würde, damit man den grünen Spieler etwas besser sieht.

Die Filter sollten auch ohne den "Transportnetz" Haken funktionieren. Es kommt häufiger mal vor, dass man z.B. eine Übersicht über den Status aller Bahnhöhe haben möchte. Da stört es dann ein wenig, dass man alle Haltestellen sieht oder das Transportnetz mit anzeigen muss.


Zusammenfassend ist die Reliefkarte also imho nützlich, aber teilweise besteht noch Verbesserungsbedarf. Besonders "Verkehr" und "Tempolimit" sind in der aktuellen Umsetzung nur bedingt nützlich und man sollte eine ganze Ecke näher heranzoomen können. Den Rest kann man auch noch weiter verbessern bzw. besser erklären. Wenn ich wüsste was genau die ganzen Buttons bewirken, würde ich auch die Helppage dazu verfassen.
Zitieren
#2
Zitat:...
"Fabriken" ist auch echt nützlich, es wäre aber schön wenn man auch liefernde Betriebe sehen könnte, wenn man mit der Maus über eine Fabrik geht. Man könnte dann z.B. Abnehmer rotenn Linien verinden und Lieferanten mit weißen. ...

Schon mal die Shift-Taste gedrückt gehalten beim überfahren mit der Maus? Wink

siehe Reliefkarte - Fabrikverbindungen

Und das steht auch in der InGame-Hilfe Reliefkarte drin. Rolleyes
Zitieren
#3
ok das muss ich wohl überlesen haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste