Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Problem] Bäume/Landschaftsobjekte ersetzen
#1
prissi,'index.php?page=Thread&postID=111805#post111805' schrieb:.... Auch hat pak64.german viel mehr "Landschaftselemente" (Seen, Hochsitze), die nicht gerade Spielentscheidend sind aber sehr viel Speicherplatz beanspruchen (in den Savegames). Gleiches gilt für Bäume.

Nun ja, ground_obj wird scheinbar doch automatisch ersetzt.

Zumindest bei Bäumen scheint aber das Ersetzen per compat.tab nicht zu funktionieren. Muss das aber noch etwas austesten.

Dachte eigentlich das erst in der compat.tab geschaut wird ehe die automatische Ersetzung greift. Bäume werden aber scheinbar vorher schon verworfen.
Zitieren
#2
alles mit 120.1.3 getestet

Ein ersetzen über die compat.tab der Form

Code:
Objekt
none

scheint einigermaßen zu funktionieren. Sinn dabei ist es, Objekte gezielt zu entfernen wenn es keine passende Ersetzung gibt und die Automatik Müll produziert.

Allerdings werden nie alle Objekte ersetzt. Bei jedem Laden der Karte werden doch Objekte automatisch ersetzt. Aber jedes mal andere.

Keine Ahnung woran das liegt.

Die Dateien in der Zip ins pak128 vom Eventspiel kopieren und die Karte test_1963 immer wieder laden. Eigentlich dürften keine Kakteen auf der Karte mehr sein.

In der compat.tab stehen auch 2 Ahorne die ersetzt werden sollen, aber es halt nicht tun.
________________________________

Wäre hilfreich wenn man wenigstens per Log-Datei eine Ausgabe erhält was mit was ersetzt wurde und was nicht ersetzt werden konnte und fehlt.
Zitieren
#3
Bäume werden auf zwei Arten gespeichert. In Netzwerkspielen wird zur Speicherersparnis nicht der Name des Baums, sondern nur eine Indexnummer gespeichert (da ja von gleichen Paks ausgegangen werden kann). Hier geht eine Ersetzung immer ins Leere.

Eine Ersetzung nach "none" sollte isch nicht viel anders Verhalten als einen ersetzung nach einem anderen nicht-existenten Namen (wie xxx_gibt_es_nicht_haha). Häuser und Fahrzeuge werden dann halt vom Defaultersetzer behandelt.
Zitieren
#4
FrankP,'index.php?page=Thread&postID=112124#post112124' schrieb:....
Allerdings werden nie alle Objekte ersetzt. Bei jedem Laden der Karte werden doch Objekte automatisch ersetzt. Aber jedes mal andere.
....

Das war auf die ground_obj bezogen. Obwohl alle eine Ersetzung haben in der compat.tab, werden einige trotzdem mit Kakteen ersetzt. Und das wechselt aber bei jedem Laden der Karte.

Demzufolge funktioniert die compat.tab, aber scheinbar nie vollständig.
Zitieren
#5
Baum und Groundobj beachten gar nicht die compat.tab: Baeume werden geloescht, groundobj durch ein Zufaelliges ersetzt.

Welcher Plan steckt eigentlich hinter deinen ganzen Anfragen zu dem Thema? Willst du savegames zwischen paksets kompatibel bekommen ?
Zitieren
#6
Dwachs2,'index.php?page=Thread&postID=112127#post112127' schrieb:Baum und Groundobj beachten gar nicht die compat.tab: Baeume werden geloescht, groundobj durch ein Zufaelliges ersetzt. ....

Kann so aber für ground_obj nicht stimmen, denn wie gesagt es werden weniger Kakteen also weniger ground_obj durch Kakteen ersetzt. Ohne compat.tab ist alles voll von Kakteen.

Dwachs2,'index.php?page=Thread&postID=112127#post112127' schrieb:.....
Welcher Plan steckt eigentlich hinter deinen ganzen Anfragen zu dem Thema? Willst du savegames zwischen paksets kompatibel bekommen ?

Ganz einfach, prissi sagt das er die Spielstände nicht ausblenden will, also muss es umgekehrt gehen. Wenn es die Aussage gibt das es möglich ist, dann überprüfe ich das eben.

Wobei ich eine Karte wo nach dem Laden ca 80% der Objekte fehlen nicht gerade als ladbar bezeichne. Aber das ist ja Ansichtssache.

Aber wie schon an anderer Stelle gesagt, wenn ihr kein Interesse an Feedback habt, dann lass ich es. Dann beschwert Euch aber auch nie wieder das ihr kein Feedback bekommt. Denn dann bekommt ihr von mir jedenfalls auch keines mehr.
Zitieren
#7
OK, sollte jetzt gehen (r7936), wenn das Spiel kein Netzwerkspiel war. Sollte es keinen Ersatznamen geben, wird ein zufälliges groundobj genommen.
Zitieren
#8
danke

ps
Zitat:Der Beitrag ist zu kurz. Der Beitrag muss mindestens 10 Zeichen lang sein und 3 Wörter enthalten.

ein einfaches Danke geht gar nicht mehr
Zitieren
#9
@Frank: Meine Frage war reine Neugier, weil du ja jetzt schon mehrere Posts zu diesem Thema (compat.tab) geschrieben hast. Keine Wertung, Kritik, etc.
Zitieren
#10
Dwachs2,'index.php?page=Thread&postID=112140#post112140' schrieb:@Frank: Meine Frage war reine Neugier, weil du ja jetzt schon mehrere Posts zu diesem Thema (compat.tab) geschrieben hast. Keine Wertung, Kritik, etc.

Nun ja, vieles bei Simutrans ist irgendwie nur halb(herzig) umgesetzt.

Da wird was neues angefangen bevor anderes überhaupt fertig ist.

Und da im Moment wohl etwas die Luft raus ist bei neuen Ideen, ist es an der Zeit mal das vorhandene abzuklopfen und zu verbessern/vervollständigen.

Zum Beispiel vermisse ich im Finanzenfenster die Stromleitungen. Man hat keinerlei Info mehr dazu bzw. finde ich sie nicht mehr. Da dürfte jetzt die Maut sein wo vorher mal Stromleitungen war.

Weiterhin ist mir das Auswahlfeld oben für die einzelnen Verkehrsträger zu klein. Was die Schrift angeht wie die Länge der Liste. 2 1/2 Zeilen im Listenfeld ist arg wenig.

Und im Zuge des Wikiupdates muss ich eh so ziemlich alles anfassen und in jede verstaubte Ecke schauen.

Auch bei den Übersetzungen fehlt noch was. Hatte ne Meldung in englisch, war dann nur zu schnell weg. Irgendwas beim Abreißen das es nicht möglich ist.


Und letztlich gibt es die Aussage "ja das geht". Aber wie und wie gut ist wenig getestet/bekannt.

Theme-Support ist auch noch nicht vollständig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste