Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberleitungen bauen
#1
Hi,
Ich vermute mal es ist ein Fehler, dass man auf Gleisen anderer Spieler Oberleitungen bauen kann.
Wenn man von einem eigenen Gleis Aus Oberleitungen auf ein anderes Gleisstück zieht, dass einem Selbst gehört, werden auch Oberleitungen auf allen dazwischenliegenden Gleisstücken anderer Spieler gebaut.
Außerdem kann man so auch Straßenbahn Oberleitungen auf normale Gleise bauen und normale Oberleitungen auf Straßenbahngleise.
Für mich sieht das auf den ersten Blick stark danach aus, dass nur geprüft wird, ob man die Oberleitung auf dem Startpunkt und dem Zielpunkt bauen darf und dies für alle Stücke dazwischen nicht geprüft wird.

Mit Signalen geht das übrigends nicht. Die werden dann auf den fremden Gleisen nicht gebaut.
Zitieren
#2
Pakset in Simutrans V währen nicht schlecht Wink
Hier einmal der Link zum meinem YT Channel auf dem ihr meine Simutrans Let´s Play´s Gucken könnt

Ramagani
Zitieren
#3
Simutrans 120.1.3
Das scheint vom Pakset unabhängig zu sein. In pak128, pak64 und pak192.comic war es jedenfalls der Fall.
Zitieren
#4
Ist ja auch irgendwie sinnvoll: Wenn es eine Schienenverbindung gibt, dann will man ja auch seinen Zug da fahren lassen können. Und wenn der eine Oberleitung braucht ... Die Oberleitung wird übrigens per Wegsuche mittels einem Testzug gefunden, daher kommt dasselbe wie bei den Zügen heraus.
Zitieren
#5
Fragt sich dann nur, wem die Oberleitung gehört und wer die Kosten dafür trägt.

Und wie es sich dann bei Umbaumaßnamen verhält.
Zitieren
#6
Die Oberleitungen gehörem dem, der sie bau. Der muss auch die Kosten dafür tragen.
Zitieren
#7
Die Oberleitung gehört dem der die Oberleitung gebaut hat. Das Gleis auf dem Block gehört nach wie vor dem gleichen Spieler wie vor der Elektrifizierung.
Das ist intsbesondere mega lästig wenn man den Gleisverlauf ändern möchte. Dann muss nämlich erst der Besitzer der Oberleitung diese abreißen, bevor der Besitzer des Gleises das Gleis abreißen kann...
Mit Signalen der öffendlichen Hand hat man übrigends ein ähnliches Problem beim umbau. Diese können nur von der öffendlichen Hand abgerissen werden. Öffendliche Gleise hingegen kann jeder abreißen...

Es wäre echt Super wenn nur der Besitzer des Gleises auch eine Oberleitung drauf stellen kann oder, wenn dieser zumindest ungeachtet, ob auf dem Gleis Fremde Oberleitungen sind oder nicht, das Gleis abreißen könnte.
Zitieren
#8
Freahk,'index.php?page=Thread&postID=112176#post112176' schrieb:Die Oberleitung gehört dem der die Oberleitung gebaut hat. Das Gleis auf dem Block gehört nach wie vor dem gleichen Spieler wie vor der Elektrifizierung.
Das ist intsbesondere mega lästig wenn man den Gleisverlauf ändern möchte. Dann muss nämlich erst der Besitzer der Oberleitung diese abreißen, bevor der Besitzer des Gleises das Gleis abreißen kann...
...

genau das hab ich befürchtet

Zitat:... Es wäre echt Super wenn nur der Besitzer des Gleises auch eine Oberleitung drauf stellen kann ...

Bedeutet schlicht auf fremden Strecken sind keine E-Züge möglich, denn niemand wird für andere seine Strecken aufrüsten.

Zitat:.... oder, wenn dieser zumindest ungeachtet, ob auf dem Gleis Fremde Oberleitungen sind oder nicht, das Gleis abreißen könnte.

Was wiederum zum Problem führt das die Fahrzeuge des fremden Spielers keine Route mehr finden bzw dann, falls existiert, eine andere Route wählen.

Hat also beides Vor- und Nachteile.


Generell sehe ich hier das Problem, das man verwirrt wird wenn eigene Strecken plötzlich eine Oberleitung haben. bzw man plötzlich seine eigenen Strecken nicht mehr verändern kann.
Zitieren
#9
Zitat:Bedeutet schlicht auf fremden Strecken sind keine E-Züge möglich, denn niemand wird für andere seine Strecken aufrüsten.
Kommt drauf an wie der Server eingestellt ist und wie die Spieler zusammenspielen... Bei mir auf dem Server ist die Maut recht hoch gewählt und da ist man dann schon dran interessiert die Strecke für andere so auszubauen, dass diese nicht eine Alternativstrecke dur das Gebiet eines anderen wählen. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass der Streckenabschnitt nicht eh schon hart am Limit hängt. Außerdem passiert sowas häufig auch auf Gegenseitigkeit nach dem Motto "Wenn du mir das Stück ausbaust, baue ich das Stück Y-Z aus und du kannst deine Linie X-Y erweitern"


Zitat: Was wiederum zum Problem führt das die Fahrzeuge des fremden Spielers
keine Route mehr finden bzw dann, falls existiert, eine andere Route
wählen.
Stimmt. Das passiert aber auch wenn ich als Gleisbesitzer einfach ein Railgate (keine Durchfahrt für bestimmte Spieler) aufstelle oder eine nicht elektrifizierte Strecke abreiße. Ein wirklicher Vorteil sind die Oberleitungen also auch nicht...


Was man bei der ganzen Diskussion auch im Hinterkopf behalten sollte: Man kann diese Oberleitungen die imho nicht baubar sein sollten nur dann bauen, wenn diese auf einem eigenen Feld anfangen und enden auf dem man bauen darf. Es ist nicht möglich einfach so Oberleitungen über fremde Gleise zu ziehen und das gilt wie gesagt auch nicht nur für Fremde Gleise, sondern auch für Straßenbahngleise mit Eisenbahn Oberleitungen und umgekehrt.
Des weiteren ist das Verhalten nicht konsistent zu dem Verhalten der Signale. Die scheinen zwar auch mit einem Testzug verlegt zu werden, wenn man diese eine Strecke entlang zieht, aber auf den Abschnitten auf denen man nicht bauen darf, werden diese auch nicht platziert.

Zitat:Generell sehe ich hier das Problem, das man verwirrt wird wenn eigene
Strecken plötzlich eine Oberleitung haben. bzw man plötzlich seine
eigenen Strecken nicht mehr verändern kann.
Genau das ist das Problem. shift + o gehört deshalb mitlerweile zu meinen Standardtools beim Umbau von Strecken, ebenso wie shift + p. (O markiert in pak128 alles mit der Spielerfarbe, P wechselt zum nächsten Spieler u.A. also der öffendlichen Hand))
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste