Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Error/Bug - Assertion failed! simplan.cc
#1
Ich habe hier einen reproduzierbaren Fehler in meinem [Event]-Spiel; und hoffe, es kann mir weitergeholfen werden.

Nach einem Neustart des Spiels tritt der Fehler zu einem (jeweils) späteren Zeitpunkt auf (Aktuell: Spielzeit 5.Juli 5:00 Uhr).

[Bild: unbenannt.png]

http://simutrans-germany.com/files/upload/128-64.sve
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#2
Sieht so aus, als scheitert Simutrans beim ersetzen des Rathaus in Ankum.

Message: hausbauer_t::fill_menu(): maximum 109
Message: hausbauer_t::fill_menu(): maximum 109
Message: hausbauer_t::fill_menu(): maximum 109
Message: toolbar_t::update(): update toolbar SPECIALTOOLS
Message: hausbauer_t::fill_menu(): maximum 109
Message: toolbar_t::update(): update toolbar EDITTOOLS
Message: toolbar_t::update(): update toolbar LISTTOOLS
Message: toolbar_t::update(): update toolbar Last used tools
Message: event: 0,-16
Message: toolbar_t::update(): update toolbar Last used tools
Message: wegbauer_t::route_fuer(): setting way type to 1025, besch=Road_050, bruecke_besch=NULL, tunnel_besch=NULL
Message: check_bau_rathaus(): bev=4000, new=0 name=Ankum
Message: stadt_t::check_bau_rathaus(): delete townhall at (135,138)


Gibt es bei Dir auch die Fehlermeldung, das das "Rathaus_Wislet_01_city" fehlt?
Zitieren
#3
Daran liegts auf jeden Fall. Das Programm denkt, da steht ein 2x2 Rathaus und knallt dann das Neue auf die Haltestelle -> peng. Sollte aber zu beheben sein. Kann es reproduzieren.
Zitieren
#4
Ich benutzte das simutrans120.1.4 nightly rr7881, welches von Frank zur Verfügung gestellt wurde. (Daher kein fehlendes Rathaus!)

In Falkensee wurde das Rathaus auf 254, 118 (1 Feld) nach 257, 121 (4 Felder) ersetzt; also grundsätzlich funktioniert der Rathausausbau.

*Danke für eure Bemühungen!*
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#5
Das Problem ist nicht, das die Rathäuser nicht ersetzt werden können. Der Grund ist hier, die im Weg stehende Haltestelle.

Die Lösung ist aber ganz einfach.
An die störende Haltestelle[1] fährt nur das Postauto (15).
Baue den Haltestellenteil [2] in der Nebenstraße zu einer Bushaltestelle mit Glasdach aus. Die nimmt auch Post an. Nun kannst Du den Fahrplan vom Postauto (15) auf die neue Haltestelle um.
Danach noch die alte Posthaltestelle [1] und das Straßenstück entfernen.
Schon kann das neue Rathaus problemlos gebaut werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Danke für diese schnelle Hilfe!!!

(offtopic: Was ich nicht so recht verstehe: Warum hat die "Umsiedlung" des Rathauses in Falkensee geklappt, in Ankum aber nicht?!)

[Bild: alter_platz.png]

[Bild: neuer_platz.jpg]

-Problem gelöst!-
Fatal ist, wenn sich das Licht am Ende des Tunnels als entgegenkommender ICE erweist.
Zitieren
#7
Wenn ich es mal richtig verstanden habe, versucht Simutrans das Rathaus an gewohntem Ort zu vergrößern.
Sollten sich da irgendwelche Schwierigkeiten ergeben, wird ein neuer Standort gesucht.
In Falkenburg war vermutlich die Hanglage der Grund für die Umsiedlung.
In Ankum sollte das Rathaus vor Ort vergrößert werden, was dann an der nicht bemerkten Haltestelle gescheitert ist.
Das die Haltestelle nicht bemerkt wurde, kann ein Programmfehler sein. Kann aber auch nur ein "Schluckauf" gewesen sein.
Zitieren
#8
Bei den Rathäusern gibt es das Problem, das die im pak64.german alle ein Feld hatten.

Allerdings hat pak128 ein Namensgleiches 2x2, was nicht durch das hinzugefügte Rathaus ersetzt werden konnte. Da ja Namensgleich wird einfach ohne Prüfung das Objekt genommen.

Somit denkt Simutrans nun, das dort vom Objekt her ein 2x2 Rathaus steht aber dieses eben nur 1 Feld belegt. Und das ist der Grund warum kein neuer Bauplatz gesucht wird.

Also die Ursache liegt schon bei der Inkompatibilität ( Namensraum für Objekte ) zwischen pak64.german und pak128. Womit wir wieder beim Anfang sind, das Laden von Karten anderer Sets.

Bzw. gleiche Namen = gleiche Grundfläche
Zitieren
#9
Das alles sollte mit r7957 nicht mehr passieren: Kein Crash beim Upgraden. Auch werden neue Rathaeuser gebaut, wenn nach dem Laden keins da ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste