Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pack 128-german
#1
moin Forum,

meine Frage wäre, ist das Pack 128-german wirtschaftlich-logisch spielbar? Wenn ja, worauf ist zu achten. Fast alle vom mir eingesetzten Linien arbeiten wirtschaftlich. Nach Aufbau einer Fertigungskette, Öl-Farbe-Baumarkt und Möbelfabrik-Holz-Wald-Sägemühle-Möbelfabrik-Möbelhaus erwirtschaften alle abhängigen Linien Geld, trotzalledem komme ich nicht mehr in die Gewinnzone. Nach Ausbau des Systems war alles im schwarzen Bereich, im Betrieb werden aber konstant miese eingefahren.


Gruss vom Michael
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#2
Ja, ist es.
Das Wirtschaftssystem ist allerdings noch nicht komplett ausbalanciert, da die Bahnhöfe etwas zu teuer im Unterhalt sind. Dass ändert sich allerdings mit der nächsten Version. Mit der derzeitigen, kann man allerdings auch gut reich werden, solange man auf eine ausreichende Auslastung der Frachtzüge achtet oder die Gelddruckmaschine "Personenverkehr" in Gang bringt...
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#3
Danke, dann werde ich mal weiter versuchen.
OS: Ubuntu Linux 20.10, Win10 Pro
Simutrans 122.0 r9274, Pak.German128 V2.0
Zitieren
#4
Bei der V0.9 mußt Du ganz besonders auf die Transportkapazitäten achten.
Viele Endabnehmer, und einige Zwischenprodukt Lieferanten haben eine sehr geringe Rate, da sind Züge oft nicht rentabel zu betreiben. Geht dann gerade so mit einer Handvoll Lkw. Die sind aber auf langen Strecken nicht wirklich brauchbar.
Das ist auch der Grund, warum ich die 0.9 nicht benutze. Die macht mir absolut keinen Spaß.
Zitieren
#5
mineu33,'index.php?page=Thread&postID=112644#post112644' schrieb:Danke, dann werde ich mal weiter versuchen.

Jeder spielt anders. Züge sind rentabel zu betreiben, wenn man darauf achtet, dass sie zu mindestens 60% beladen sind.


Wir haben mit Version 0.9 die Produktionsrate/Abnahmerate unserer Fabrikketten soweit gedrosselt, dass ein Transport mit LKWs & Schiffen wieder sinnvoll ist. Davor brauchte man oft ganze Zugregimenter, um der Produktionswut der Fabs Herr werden zu können. LKWs waren vor 0.9 dazu nur in Armadastärke (20 - 30 LKWs & mehr ) oder wenn man sich ein "LKW Fliessband" baute in der Lage.

Züge sollten eigentlich grosse Mengen über weite Strecken transportieren, während die LKWs als Transporter zu den "Sammel" Bahnhöfen und von den Zugendpunkten zu den Endabnehmern gedacht sind. Insbesondere bei grossen Karten (1024 >= ) funktioniert dies tadellos. Kommt natürlich auch darauf an, wie Idiotisch - pardon Intelligent - das Spiel die Fabriken und Endabnehmer bei der Kartenerstellung platziert.
Die derzeitige Konfiguration ist nicht perfekt, aber wir arbeiten dran...
The Way to Hell is paved with good intensions.


NIRN Forever:

Heast, i hob an pfeil in mei knia kriagt, so a schass

Team: Pak128.german
Zitieren
#6
Zitat:Züge sind rentabel zu betreiben, wenn man darauf achtet, dass sie zu mindestens 60% beladen sind.
Das stimmt zwar für den Zug, aber nicht unbedingt für eine Linie.
Wenn zuwenig vom Produkt vorhanden ist, kann der Zug selber zwar rentabel sein, aber die Linie nicht.
Deshalb sind Züge auch in der 0.9er Version stark benachteiligt. Sie sind eigentlich nur für Rohstoffe, fast uneingeschränkt verwendbar.
Bei den Endprodukte sind Züge oft nicht wirklich sinnvoll und rentabel zu betreiben.

Edit:
Unter rentabel verstehe ich auch, das der Zug seine Anschaffungskosten (nicht nur Unterhaltskosten) in einem akzeptablen Zeitraum einbringt.
Und genau das funktioniert nicht, wenn die Waren nur in homäopatischen Dosen verfügbar sind.
Oder einfach anders gesagt: der Zug muß soviel Geld einnehmen, das damit eine Erweiterung es Zuges, oder sein Nachfolger finanzierbar sein muß.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste