Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreamcast & GP2x port
#11
Es bleibt trotzdem ein riesenaufwand es zu portieren weil die komplette Grafikausgabe neugeschrieben werden müsste. Und bitet ein DC auch kaum die hardwareleistung (außer man schreibt alles Assembleroptimiert neu):
Zitat:# CPU: SH-4 32bit RISC CPU with 128 Bit graphic computational engine built-in (operating frequency: 200 MHz 360 MIPS/1.4 GFLOPS)
RISCs werden völlig anders programmiert (ResducedInstruction Set CPU), da sie wie der Name sagt nur einen beschränkten Befehlssatz haben und so der Bytecode bedeutend größer wird, da sie Dinge, für die x86 einen Befehl haben aus mehreren Einzelanweisungen zusammensetzen müssen. Daraus folgt: alle Optimierungen und manches andere neuschreiben. Der von dir erwähnte Vorteil der gleichen Hardware erfordert um wirksam zu sein viele Optimierungen (Assembler mit Takte auszählen und die ganzen Scherze).
Zitat:# Memory: Main 16 MB -'can expand to 32mb [...]
32 MB reicht sicher nicht. Selbst bei einer 64x64-Karte mit 12 Industrien und 2 Städten belegt Simutrans 92 MB Hauptspeicher. Und Simutrans ist nach allem was prissi so erwähnt hat sehr hoch optimiert.
Zitat:# Storage: "Visual Memory Unit" (VMU) 128 Kb removable storage device
128 kb ist etwas wenig, oder? Da könntest du höchstens ein paar sehr kleine oder eine mittlere Karte ablegen. (außer du speicherst übers LAN, was schon wieder Protokollimplementation bedeutet)
Mal ehrlich: was bringt uns ein DC- oder sonstige Konsolenversion? Ich kenne viele Leute, die irgendeine Konsole haben (wie kommst du eignetlich ausgerechnet auf Dreamcast? Auf eine XBox könnte ien Port sogar möglcih sein, da diese ganz normale PC-Teile verwendet und nur die Signaturüberprüfung ausgehebelt werden muss und die XBox mit Linux gestartet (geht sogar direkt von CD)), aber alle spielen mehr auf dem PC, insbesondere Strategie- bzw. Managementspiele. Eigenetlich jeder der eine Konsole hat dürfte auch einen Rechner haben, der leistungsfähig genug ist.

Ratte

P. S. eigentlich ist die ganze Diskussion eh sinnlos, es sieht ja so aus als würde es niemand realisieren (verständlicherweise).
Zitieren
#12
Zitat:Original von Ratte
Zitat:# Storage: "Visual Memory Unit" (VMU) 128 Kb removable storage device
128 kb ist etwas wenig, oder? Da könntest du höchstens ein paar sehr kleine oder eine mittlere Karte ablegen. (außer du speicherst übers LAN, was schon wieder Protokollimplementation bedeutet)
Mal ehrlich: was bringt uns ein DC- oder sonstige Konsolenversion? Ich kenne viele Leute, die irgendeine Konsole haben (wie kommst du eignetlich ausgerechnet auf Dreamcast? Auf eine XBox könnte ien Port sogar möglcih sein, da diese ganz normale PC-Teile verwendet und nur die Signaturüberprüfung ausgehebelt werden muss und die XBox mit Linux gestartet (geht sogar direkt von CD)), aber alle spielen mehr auf dem PC, insbesondere Strategie- bzw. Managementspiele. Eigenetlich jeder der eine Konsole hat dürfte auch einen Rechner haben, der leistungsfähig genug ist.

Ratte

P. S. eigentlich ist die ganze Diskussion eh sinnlos, es sieht ja so aus als würde es niemand realisieren (verständlicherweise).

eine Visual Memory Unit ist auch gleich zeitig kleiner handheld wie so nen gameboy bloss das man da kleine spiele spielen kann, und nen speicherplatz zum spielstände speichern müssten 1 mb sein

warum ich auf nen DC port kamm ist ganz einfach dafür sind die entwickler kosten am geringsten und du musst nix an der konsole ändern damit sie CDR's abspielt und die games bootet sprich du hast dadurch schon mal zimlich viele leute die dieses game auch zocken können ohne probleme nicht so wie bei PS2, Xbaox oder next Generation und dann das es eine scene gibt die dir auch bei ner um setztung hilft bei problemen und das selbe steht auch für den gp2x ( http://www.gp2x.de )

vor einem jahr hörte sich das für realisierbar an aber simutrans wäre ja erst zur hälfte fertig mit den wünschen was da noch rein kommt :O
Zitieren
#13
ich würde mich gerne um einen port bemühen aber welche daten von euch brauch ich den alles?? quellcode udn?? und wo find ich das??
Zitieren
#14
einen Port worauf?

Auf einer 32-MB-Maschiene wird simutrans kaum laufen.
Ich fand prissis Vorschlag nicht so schlecht statt dessen lieber open Transport Tycoon zu verwenden.
Zitieren
#15
Das Problem ist Hauptspeicher. Durch den objektorientierten Ansatz brauchst du pro Kartenfeld ca. 70 Bytes, das macht bei einer 256*256 Karte 5 MB. Jedes Passagier/Warenpaket schluckt 20 Byte, also nehmen wir mal 50000 Pakete an => 1 MB. Dazu kommen die Grafiken, im Speicher ca. 18 MB (ließen sich auf Kosten der Geschwindigkeit auf 6 MB drücken.) Macht zusammen mindestens 16 MB, darunter läuft nichts. Realistisch und mit optimierungen brauchst du aber 64 MB, bevor es nicht ständig an Speichermangel abstürzen wirst.

Wenn es eine Posix-Bibliothek und einen SDL-Port und einen GCC version 3.2 oder höher gibt und die Kiste little endian Byteorder hat, sollte sich Simutrans übersetzen lassen.
Zitieren
#16
ein weiteres Prbolemchen dürfte auch die Auflösung werden,immerhin müssen ja die Kacheln so gross sein, dass man noch was erkennen kann, und sicher will keiner nur 4 Kachseln sehen. Bei 522*720 ist der Protierung ein weiteres kleines Manko gesetzt, denk ich mal
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste