Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schienensignal für Mindesttempo
#11
Ich fände es auch gut wenn man die Geschwindigkeit auf bestimmten Abschnitten beeinflussen kann.

Dazu könne ich mir auch ein Mehrblocksignal vorstellen, dass einen langsamen Zug (unter eingestellter Signalgeschwindigkeit) auf ein Überholgleis leitet und am Ende warten lässt wenn z.B. in den vorhergehenden Blöcken ein nachfolgender Zug wartet.

Dazu bräuchte man ein ein Signal A (steht vor Überholgleis) ein Signal B und ein Signal C jeweils am Ende der doppelten Gleise, die verknüpft miteinander gebaut werden.
Zitieren
#12
Ich glaube, das geht auch viel einfacher:
-C-->> X>>==[Signal min.100]=A>>X--->>>D
...............X>>--[kein Signal]-----B>>X
=Confusedtrecke schnell
-Confusedtrecke unbegrenzt (langsam)
>:fahrtrichtung
.=Platzhalter
X:Kreuzung

Der Zug kommt von C und will nach D. Wenn jetzt Strecke A die kürzere ist würde der Zug als erstes versuchen dort lang zu fahren. Wenn er aber langsamer als 100km/h ist würde er den Umweg nehmen.
Der cheatet!!! Ich habs genau durch die Wand gesehen
FC Hansestadt-Habbenheim
Entwickler pak96.comic
Zitieren
#13
Dynamische Wegsuche wie in TTD wird in Simutrans niemals einzug halten, denn:
1) im wahren Leben fahren Züge auch nicht dort lang, wo gerade frei ist
2) sollen alle Züge, die einen freien Weg gefunden haben, auch diesen befahren
3) sollte es nicht Aufgabe des Spieler sein, Züge zu suchen, die ihre Orientierung verloren haben
4) ist freie Streckenwahl ein Albtraum

Mindestgeschwindigkeitssignale gehen; nur will ich dann nicht hören, dass plötzlich Zug xyz keine Route findet, nur weil an irgendeiner Verbindung halt so ein Minimumsignal ist.
Zitieren
#14
Zitat:Original von prissi
Mindestgeschwindigkeitssignale gehen; nur will ich dann nicht hören, dass plötzlich Zug xyz keine Route findet, nur weil an irgendeiner Verbindung halt so ein Minimumsignal ist.

Big Grin Na irgendwer wird früher oder später genau das tun, schätze ich. Wink Aber das wäre ja nur ein weiterer Bedienungsfehler - und von denen hört man ja so oder so immer wieder. Ich schätze aber mal die meisten sollten in etwa wissen wo sie was wie gebaut haben und alleine drauf kommen. Gibt es denn z.B. bei den Straßenschildern häufiger dieses Problem?

Insgesamt fände ich so eine Funktion (ruhig genau so umgesetzt wie die Straßenschilder), für manche Situationen doch recht nützlich. Muss ja nicht unbedingt ins Standardpak (->Addon... so wie Privatststraßen - oder sind die mittlerweile doch drin?) aber wenn zumindest das Programm es unterstützt wäre das schon schön.
Zitieren
#15
Ist jetzt zwar etwas OT, aber passt gerade rein:

Kann man im Anfängermodus nicht gerade deshalb solche Signale "ausblenden"? Damit gerade ein Anfänger eher ein einfacheres System hat?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#16
Zitat:Original von wernieman
Kann man im Anfängermodus nicht gerade deshalb solche Signale "ausblenden"? Damit gerade ein Anfänger eher ein einfacheres System hat?
Find ich dufte mit Blick auf die Spielerfreundlichkeit!
Zitieren
#17
Zitat:Original von prissi
; nur will ich dann nicht hören, dass plötzlich Zug xyz keine Route findet, nur weil an irgendeiner Verbindung halt so ein Minimumsignal ist.

kein Problem Prissi, Du wirst es ja auch lesen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste