Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeiten mit dem Editor
#1
Ich nutze hier die Editor-Version, die in der Prag-Karte für Version 99.16, pak128 ausgelegt ist. Das Werkzeug zeigt sich fein und gefällt. Danke für das Gerät. 8)

Allerdings sollte man alle benötigten Städte vor dem Einbauen der Industrien gründen. Nachträglich werden keine Städte für Arbeiter-Aufkommen eingebunden. Dadurch wird im Spielverlauf eine "zerrupfte" Situation entstehen. Das wäre also sicher mehr als nur ein Schönheitspflaster, das imho tatsächlich noch geklebt werden sollte. Denn Stadtgründungen sollen ja ansich auch im laufenden Spiel mit ins Gesamtgeschehen integriert werden? Wahrscheinlich ist der Punkt aber auch unabhängig vom Editor noch nicht geregelt.

Touristische Objekte sind offenbar schön in Großgruppen zusammengefasst. Wirklich sagen kann man es nicht, da es für Vergnügen erst Zirkus und Riesenrad gib.

Die Industrien sind praktisch wahllos gereiht. Für die Güterliste lassen sich mehrere Sortierungen wählen. Im Editor ist Sortierung noch nicht implementiert. Falls es irgendwann in Angriff genommen werden soll, nur alphabetisch scheint mir bei den enormen Verkettungen Sinn zu machen. Das würde dann enorm helfen und das ständige Durchsuchen vermeiden.
Zitieren
#2
Hallo Lotse,

der Editor ist nicht von mir, sondern soll ja in einer der nächsten Versionen mit an Bord sein.

Das mit der nachträglichen Einbindung ist bei mir auch so.

Die Attraktionen hängen davon ab, welche Objekte für das pak128 verfügbar sind.

Für die im Prag Szenario verwendete Industrie habe ich einen Plan erstellt


Angehängte Dateien
.pdf   Industrie.pdf (Größe: 38,55 KB / Downloads: 422)
Zitieren
#3
Hallo Oliver,

auf jeden Fall danke für den Vortest. Ohne deine Initiative hätte ich nicht gewusst, dass der Editor überhaupt schon verfügbar ist. Mein Post war so als kleiner Rapport gedacht. Vielleicht nützt es den Kreatoren?

Deine Industrieauswahl ist zumindest für sehr viele Detailketten komplett. Die Hühnchen hab ich mal in einer 256*256 Karte geggelassen. Gasthof "Zum Hühnerhugo" wäre für Hühnchen + Pilsner noch interessant. Nur glaube ich, der pak128 enthält keinen Hopfenbauern. Auch ein Winzer wäre bei Gelegenheit mal toll. Ich betrachte 128 als meinen Lieblings-pak, da der 96.comic leider meinen Geschmack völlig verfehlt. Für Grafik-Details sollte der ja imho bereits alle sinnvollen Wünsche offenlassen. Wink


- Komisch, beim Start ist mein JS immer aus. Ich mag doch auch Grinser setzen. Liegt sowas an der Foren-Software? Ich hab das neueste Jave installiert. Und Omas Kekse bleiben dauerzugelassen. -- Na ja, ich denke, da lohnt kein eigener Thread. Sowas liegt normalerweise nicht am lokal genutzten Template-Set.
Zitieren
#4
Zitat:Original von Lotse
...
- Komisch, beim Start ist mein JS immer aus. Ich mag doch auch Grinser setzen. Liegt sowas an der Foren-Software? Ich hab das neueste Jave installiert.
...

Java hat nichts mit JavaScript zu tun.

JavaScript ist rein vom Browser abhängig.
Und natürlich von den js-Dateien auf dem Server, sofern Fehler drinn sind oder was verwendet wird was der benutzte Browser nicht versteht.
Zitieren
#5
Zitat:Original von FrankP
Zitat:Original von Lotse
...
- Komisch, beim Start ist mein JS immer aus. Ich mag doch auch Grinser setzen. Liegt sowas an der Foren-Software? Ich hab das neueste Jave installiert.
...

Java hat nichts mit JavaScript zu tun.

JavaScript ist rein vom Browser abhängig.
Und natürlich von den js-Dateien auf dem Server, sofern Fehler drinn sind oder was verwendet wird was der benutzte Browser nicht versteht.
Ja, Script ist normalerweise was anderes. Ich weiß nicht mehr, welche Teil-Seite verlangt hatte, Java und die PI-Version 1.4 (oder so ähnlich) müssten für JS instaliert sein, Installierte ich Jaca aktuell neu mit Erfolg. Auf anderen Seiten bleibt das aktivierte JS halt bestehen. Das lokale Prob muss also nicht nur an meinem Feuerfuchs liegen. Um genaueres sagen zu können, würde sich sicher jemand detailiert auskennen müssen. Auf jeden Fall danke für deinen Hinweis.
Zitieren
#6
Hallo Lotse,

die Ketten sind für das Prag-Szenario komplett. Es gibt eine Industrie, die ich nicht verwendet habe, die Ölplattform. Diese gibt es in Kontinentaleuropa nicht. (Zumindest nicht in Prag)

Sie ist aber eins zu eins mit dem Ölfeld austauschbar.

Wenn Du sonst noch Industrien hast, dann sind das nachträglich eingefügte und da musste selbst schauen, was da wohin geliefert wird.
Zitieren
#7
moin Oliver,

dabei ist die Plattform ja. Ich hab sie verwendet. Ich werd moch mal durchgehen, ob ich noch was entdeck. Klaro muss man selbst schauen. Ich hatte mit einem Stadtgeschäft gebonnen und je Ebene alle Ketten bis runter gebaut, Stück für Stück.

Deine Cityrulez.tab hatte mich erst mal geschockt bis ich drauf kam, du hast eine eigene. Dir kommt es ja auf naturnahe Reproduktion an, nicht auf Wachstum. Es stecken übrigens enorm viel Arbeit und Geduld drin. Respekt.
Zitieren
#8
Danke Lotse...

Die cityrules.tab habe ich so eingestellt, dass die Städte nicht mehr unkontrolliert Straßen bauen und dass das Wachstum entlang der realen Straßen verläuft...
Zitieren
#9
Interessant, was da alles geht. Ich werde aus den Kommentaren und Bezeichnern nicht schlau. Allerdings würde ich wohl eher nicht knotteln, da sich alle Städte gleich verhalten. Der Traum wäre, wenn man Städten auch individuelle cityrules.tab zuweisen könnte. Bin gespannt, was das Editor-Zeitalter noch bringen wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste