Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reliefkarten für Simutrans
#41
Auf maps.simutrans.com ist jetzt ein Tutorial (in engl.) für das Erstellen von ppm-Karten Verfügbar.
Zitieren
#42
ist schon mal überlegt worden in den reliefkarten, auch die realen bodenschätze zu berücksichten, etwa landwirtschaft und ölbohrinseln?
ich krieg die karten derweil selber nicht geladen, deswegen kann ich das nicht anschauen, obs so ist
lg
nerd
,lg nerd
pak-german, vers. 99.17.1
Zitieren
#43
Nein, die Reliefkarten sind reine Geländeformen, nach Höhenleveln generiert.

Bodenschätze im eigentlichen Sinne gibt es in Simutrans überhaupt nicht. Und die Fabriken wie die Bohrinsel, und die diversen Minen, etc. sind einfach Objekte die mehr oder weniger nach Zufall platziert werden - aber eben erst im Spiel, nicht auf den Reliefkarten.
Zitieren
#44
Hallo MHZ,
Ich habe eine Berlin-Karte gemacht. Die würde ich gerne zur Verfügung stellen, wie natürlich weiterhin meine Berliner S-Bahnzüge (BR 165 und 166), meinen U-Bahnzug (E3), einen DD-Bus (Büssing). Alles für das 128pak. Bei Bedarf stelle ich das genr zur Verfügung fürs 128 german-pak. Kann mir jemand Brücken (Bahn und Strasse) anbieten, die bereits 1835 funktionieren?
Danke!
S-Bahn Schröter
Zitieren
#45
An sich wäre es sehr praktisch, wenn man bestimmte Flächen festlegen könnte, auf denen irgendwas bevorzugt plaziert wird.
So wäre es möglich realistische Karten zu erzeugen.
Beispiel Deutschland:
Rheinland wird für Kohlegruben bevorzugt,
Nordsee für Öl etc.

Nach genialer wäre es: Bevölkerungsdichte annähernd festlegen.
Also dass man im Editor oder so festlegen könnte, dass bevorzugt im Rheinland Städte angesiedelt werden, oder bevorzugt an der Stelle, wo Berlin liegt.

Aber das sind Träumereien....
:-)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#46
Wieso, in den neusten Versionen kannst du deine Karte dir ziemlich beliebig zusammenstellen. Relief aus der PPM-Grafik, der Rest in Pause als öffentliche Hand.
Zitieren
#47
Ich wollte mal fragen, ob jemand eine (neue) grössere Deutschlandkarte mit Städten gemacht hat
Zitieren
#48
Hier unter Germany ist eine, glaube ich, ohne Städte. http://maps.simutrans.com/europe.html

Reliefkarte laden. Zur öffentlichen Hand wechseln! Beim pak64 oder pak128 findest du dies bei den Spezialbauwerkzeugen.

Die Städte die du möchtest platzieren und dann wieder zu Spieler Mensch wechseln und losspielen.
Zitieren
#49
Danke für den Link. Das dort dürfte die ganz alte Karte von 2005 oder so sein...
Ich dachte an eine noch etwas grösseres, vielleicht so 1500x1500 oder grösser. Die Karte von Lobberle, die er hier im thread vorstellt, ist ja schon ganz toll, bietet aber leider mit 875x875 nicht soo viel Platz für innerstädtischen Verkehr.

[edit]
ich hab das savegame grade mit pak.german geöffnet, da ist der ganze Norden Deutschlands Steppe Tongue
(mit pak102 geht das importieren, mit pak.Hajo kommt ein Fehler wg. Oelkraftwerk)
Zitieren
#50
Auf Wunsch von Andy386 hab ich die Größe meiner beiden Deutschland-Maps verdoppelt

Maps

die passenden Städte dazu

Städte

Einfach das Bild mit den Städten in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen, Ansicht auf 100% stellen und dann die Mauskoordinaten 1:1 in Simutrans übertragen z.B.

Berlin = 1248,563
Hamburg = 772,326

etc.

getestet allerdings nur mit Version 88.10.5
1890-1936 Kleinbahn Karlsruhe - Durmersheim ("Lobberle")
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste