Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwächliche Gäule
#1
Das neue 2er-Pferdegespann ist so schwach, eine voll beladene Personenkutsche bewegt sich so gut wie gar nicht, mal ganz zu schweigen von eventuellen Steigungen. Soll das so sein, dass dafür dann nur noch das 4er-Gespann in Frage kommt?

*edit* Wobei ich mich frage, wozu dann das einzelne Pferd taugen soll. Das ist dann ja wohl zu gar nix mehr zu gebrauchen^^

*edit2* Das mit dem 4er-Gespann ist aber auch keine echte Lösung, da der gesamte Konvoi so lang ist, dass eine Station zwei Felder groß sein müsste - für meinen Stadtverkehr total unbrauchbar. Ich hoffe mal darauf, dass das alles noch überarbeitet wird, da das "neue" Gespannsystem ja wohl noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint.
Zitieren
#2
Zitat:Original von Eps-Omo
Das neue 2er-Pferdegespann ist so schwach, eine voll beladene Personenkutsche bewegt sich so gut wie gar nicht, mal ganz zu schweigen von eventuellen Steigungen. Soll das so sein, dass dafür dann nur noch das 4er-Gespann in Frage kommt?
....

Die alten Pferde waren ein 4er Gespann. Welches im Verhältnis zur Kutsche viel zu klein war/ist.

Zitat:*edit* Wobei ich mich frage, wozu dann das einzelne Pferd taugen soll. Das ist dann ja wohl zu gar nix mehr zu gebrauchen

Es gibt mehr Fahrzeuge als die Personenkutsche. Die mit 12 Personen auch völlig überladen sein dürfte.

Zitat:...
Ich hoffe mal darauf, dass das alles noch überarbeitet wird, da das "neue" Gespannsystem ja wohl noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint.

Bietet was an und es kann auch überarbeitet werden.
Zitieren
#3
Naja, in Hinblick auf meinen aktuellen Spielstand wäre wohl ein Zurück zu den alten, "zu kleinen" Pferden die einzig brauchbare Lösung - oder aber Passagiere, die zu Fuß zum Bahnhof gehen^^

Nein, im Ernst: Ich finde, dass 2t für 2 Pferde zuviel Gewicht sind. 1t ist da mehr als genug (und auch deutlich realistischer). Auch das Kutschengewicht von 3t ist viel zu hoch. Wenn man da ansetzen könnte, wäre das vielleicht schon genug, um das Problem zu beheben.

*edit* Eine weitere Alternative wäre vielleicht auch einfach eine etwas kleinere Kutsche.
Zitieren
#4
Zitat:Original von Eps-Omo
Naja, in Hinblick auf meinen aktuellen Spielstand wäre wohl ein Zurück zu den alten, "zu kleinen" Pferden die einzig brauchbare Lösung - ....

Die kannst Du Dir aus einer älteren Version holen. Dann brauchst Du allerdings auch die alten Kutschen-Dateien.
Zitieren
#5
Danke, das funktioniert sehr gut.

Aber dass ich das alte 4er-Gespann als 2er in Erinnerung hab, zeigt ja auch schon sehr gut, wie unterdimensiert es wohl war.

Haben diese leichteren Kutschen Aussicht darauf, statt der schwereren ins Pak übernommen zu werden oder ist das eher nicht beabsichtigt?
Zitieren
#6
Sagen wir so, mangels Alternativen wirds wohl so werden.

Das Modell ist wohl eine geschlossene Postkutsche. Solche Kutschen dürften recht schwer gewesen sein und wurden deshalb auch von 4-spännern gezogen.

Die Kapazität dürfte bei maximal 6 Personen gelegen haben.

Alternativen wären

- leichter offener Wagen mit 2 Personen
- leichter offener Wagen mit 4 Personen
- leichter geschlossener Wagen mit 4 oder 6 Personen

Wer Filme über England kennt, die so um die Jahrhundertwende spielen, dürfte wissen was ich meine.

Das zuviel Gewicht bei den Pferden gleicht das 0-Gewicht bei einigen Wagen aus. Ein Pferd hat so 600 - 800 kg, je nach Größe und Statur natürlich. Wenn man von kräftigeren Pferden ausgeht, dann kommt man auf 1,4 - 1,6 t. Macht dann 400 - 600 kg für den Wagen.
Zitieren
#7
Zitat:Original von Eps-Omo
..........

Nein, im Ernst: Ich finde, dass 2t für 2 Pferde zuviel Gewicht sind. 1t ist da mehr als genug (und auch deutlich realistischer).
...........

Ich habe das so aus Kindertagen in Erinnerung, das die Pferdewagen gezogen von 1 Pferd zwar für 2 to GG(=Gesamtgewicht) zugelassen waren. Man das aber dem Pferd zu liebe nicht unbedingt ausnutzen sollte. Allerdings für 2 Pferde sind im Flachland 3to GG also 2to Zuladung realistisch.

Später wurde dann die Deichsel gewechselt, Lichtanlage von Petroleum auf Elektrisch geändert und 10kW Traktor vor 3 to GG > 2to Zuladung. Oder 20kW Traktor mit 2 Anhängern. Heute sind 200kW Traktor mit 2*10to Anhänger realistisch. Also die Lkw-Anhänger von den 30er Jahren nicht unbedingt wegwerfen......

Gruß
Hans Dampf
Zitieren
#8
Nee so schwer sind Pferde nicht. Kurzer blick in die wiki ergab 175-450 kg. Vier Pferde zusammen würden dann also vielleicht 1,6 t wiegen mit allem drum un dran. Und vier Pferde müssten schon ordentlich was ziehen können, ich mit meinen etwa 100 kg kann jedenfalls ein 1t schweres auto anschieben (ne weile lang jedenfalls).

Ich hab übrigens gehört, dass die Pferdestrassenbahnen ,die es in Berlin früher gab, nicht angehalten haben, weil das Pferd (das war glaub ich nur eins jeweils) den Wagen wenn er voll war nicht wieder aus dem Stand anziehen konnte.
Zitieren
#9
Zitat:Kurzer blick in die wiki ergab 175-450 kg
Darauf hatte ich auch meine Aussage gestützt. Gut, für solche Kutschpferde sollte man wohl schon von den kräftigsten ausgehen, also ne halbe Tonne. Und wenn sie doch noch mehr wiegen sollen, dann sollen sie doch auch bitte noch stärker sein Big Grin Big Grin

*edit* Aber vlt. fällt irgendwem (vielleicht ja auch irgendwann mir selbst) noch irgendwas anderes ein, um das Transportproblem zu beheben^^
Zitieren
#10
Ähm ihr redet hier so schön über neue und alte Gespanne ... ich kann mich nur an die 4er erinnern. Jetzt frage ich mich gerade, ob ich etwa schon wieder eine neue Version verpaßt habe? Nachdem schon die letzte (für 100.02) nicht an der "offiziellen Stelle" zu finden war, wäre das irgendwie doof. Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste