Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 2000 nicht zusammensetzbar?
#1
Simutrans-Version:
---
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
pak128 build458
Betriebssystem:
---
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Es ist unmöglich, eine IC-2000-Doppelstockkomposition zusammenzustellen (ich habe es jedenfalls nicht fertiggebracht, schafft das einer von euch?); die Wagen passen nicht zur Lokomotive und umgekehrt, egal, ob man mit dem Steuerwagen oder der Re 460 anfängt, auch mit zwei Steuerwagen klappt das nicht.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
---

Nachtrag: die lokomotivlose Komposition kann dafür aber wieder fahren..?
Zitieren
#2
Im Moment hab ich keine Zeit, aber wenn's bis dahin keiner macht, schau ich's mir heute nachmittag mal an.

----

EDIT:

Ok, vorweg: das ist schon seit langem so im pak128 (vermutlich schon seit der Zug überhaupt drin ist).

Aber nun meine Interpretation des Sachverhalts:

Wie's scheint hat jemand (so wie's aussieht Napik, denn in "713"'s Original-Addon sieht das ganz anders aus...) nicht gewusst, dass das eigentlich eine Lok+Wagen Kombi sein soll (soll sie doch, wenn ich recht verstehe?) und kein Triebwagenzug.

So wurde scheinbar eben schwupps der (vordere) Steuerwagen mit einem 2900kw Dieselantrieb ausgestattet, so dass der Zug jetzt in pak128 keine Lokomotive mehr braucht - und deswegen ist das Ankoppeln derselben auch nicht vorgesehen. Rein vom Pakset macht das absolut Sinn so - nur ist es vermutlich (wenn ich Dich richtig verstehe) ziemlich am Vorbild vorbei...

Das wäre zwar im Prinzip relativ schnell und einfach zu ändern - aber es würde wohl vermutlich Kompatibilitätsprobleme mit bestehenden Spielständen aufwerfen... denn wenn die Zugkombi die bis jetzt problemlos fährt, plötzlich so nicht mehr fahrtüchtig ist... ;(

Hmmm ist zwar (vermutlich) lösbar, aber eben deutlich komplizierter.
Zitieren
#3
VS meint dieser Zug braucht eine Lok am Ende.

Welcher Zug ist das? Ich kann ihn im Depot nicht finden.
Zitieren
#4
Nein, im Gegenteil: man kann gar keine Lok davor oder dahinter spannen - das wollte Gotthardlok ja tun. Ist aber in pak128 auch nicht nötig, weil dieser Zug ja dort (im Gegensatz zum Original-Addon und wohl auch der Realität) ein Triebwagenzug ist.

Der ist bei Personenzügen, fast ganz unten (im 200 km/h / 98 Personen Bereich) heisst "SBB_IC 2k" (Einführung ab 01/1997).


EDIT:
Ich hatte VS heute nachmittag auch eine Email zu dem Problem geschrieben...
Zitieren
#5
Ok. Verstanden.
Zitieren
#6
Und so sieht der Zug im Original aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/IC2000
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...C2000.html
Und da ist immer eine Re 460 dabei
Zitieren
#7
Ja, das ist ja das Problem: vom Original her gehört da eine Re460 davor (oder dahinter). Im pak128 ist das geändert worden - da ist es nun der erste Wagen ein Diesel-Triebkopf. Ist vom Realismus her absolut falsch, keine Frage. Aber es funktioniert - und es ist schon seit... ich denke über 2 Jahren so.

Ich kann mir auch schon recht gut denken wie und wieso dieser Fehler damals passiert ist... aber eine Lösung hab ich deswegen leider auch noch nicht.

---
EDIT:

Es ist wie gesagt kein Problem den Zug so zu ändern, dass er in Zukunft wieder realistisch ist. Das kriege ich in wenigen Minuten hin, und im nächsten Nightly wär's dann drin. Das Problem besteht darin, es so zu tun, dass Leute, die die Dieseltriebwagen-Variante in ihren Savegames aktiv nutzen, nach dieser Änderung nicht einfach plötzlich antriebslose, ungültige Zugkombinationen auf der Karte rumstehen haben, wo vorher noch (im Simutrans-Sinne) "korrekte" Züge gefahren sind. Ich hab da zwar 'ne Idee... die die meisten Probleme lösen dürfte. Bis auf eines: da der Zug im Moment in pak128 als Diesel gilt, dürfte er des öfteren auch auf nicht elektrifizierten Strecken unterwegs sein. Wenn ich den jetzt auf die Re460 - eine E-Lok(!) - umstelle (über die compat.tab)... dafür sehe ich ehrlich gesagt keine elegante Lösung (...oder überhaupt eine, außer zu sagen "Pech gehabt! Bau halt ne Oberleitung!")
Zitieren
#8
Lädt St einen Spielstand mit so einer ungültigen Zugkombination überhaupt noch richtig?
Zitieren
#9
Man kann Objekte aus einem pakset entfernen und durch einen Eintrag in der compat.tab kann man simutrans dann mitteilen durch welches andere Objekt es beim laden eines Spielstands (wenn nötig) ersetzt werden soll. Generell ist das also durchaus möglich. Man nimmt einen der beiden Steuerwagen aus dem pakset raus, schreibt in die compat.tab das dort statt dessen ab jetzt immer die Lok hin soll (passt natürlich in der pak-datei des Zuges die constraints entsprechend an) und fertig. Soweit die Theorie. Was nun passiert wenn man einen (beladenen) Passagierwagen durch eine Lok ersetzt... müsste ich erstmal probieren (aber ungetestet würde ich das eh nicht ins SVN einspielen). Das Hauptproblem bleibt für mich der Wechsel zum elektrischen Antrieb...

---

EDIT:
Aber so wie's aussieht könnte es eh müßig sein sich darüber den Kopf zu zerbrechen... Da bis jetzt kein Kontakt zum Ersteller des Zuges (wegen Copyright/Lizenz für pak128 Open Source) hergestellt werden konnte, sieht es laut VS im Moment so aus, dass der Zug leider irgendwann in Zukunft komplett aus dem Pakset verschwinden wird...
Zitieren
#10
Zitat:Original von DirrrtyDirk
.... Bis auf eines: da der Zug im Moment in pak128 als Diesel gilt, dürfte er des öfteren auch auf nicht elektrifizierten Strecken unterwegs sein. Wenn ich den jetzt auf die Re460 - eine E-Lok(!) - umstelle (über die compat.tab)... dafür sehe ich ehrlich gesagt keine elegante Lösung (...oder überhaupt eine, außer zu sagen "Pech gehabt! Bau halt ne Oberleitung!")

Nun ja, erstens sind das Nightlys. Und darin befindet sich hoffentlich die history-pak128-svn.txt. Wenn nicht, kann man auch einen entsprechenden Thread in den Foren schreiben, wos dann drinn steht.

Das nächste ist, das bei einem neuen Release sowas in der Ankündigung zu stehen hat.

Und letztlich ist das der Nachteil, wenn man die Fahrzeugdateien in eine Datei zusammen packt.

Updatet man nämlich ein Set mit Einzeldateien, bleibt die falsch definierte pak-Datei erhalten. Also Pech für den Pakset-Admin, der für sowas dann gerade stehen muss.

Die Unsitte, alles in wenige Dateien zusammen zu packen vertreten ja mehrere Pakset-Admins. Das zusammenpacken halte ich für sehr Benutzerunfreundlich.
Bei Einzeldateien kann man viel leichter Änderungen an den Dateien erkennen und fehlende einfach rüber kopieren.

Ein so grasser Fehler gehört korrigiert. Egal welche Nachteile das für bestehende Spiele hat.

statt
Zitat:"Pech gehabt! Bau halt ne Oberleitung!"
lieber "verkauf den an Ort und Stelle und kauf Dir einen neuen Zug".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste