Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hilft beim Pa(c)ken?
#71
@FrankP
Habe diese Seite über 20ig mal gelesen,und werde nicht schlau daraus.

Die Daten sind in einem Ordner(home/Test/makeobj,vehicle.dat,bus.png).
Hoffe, mir kann wer die richtige Befehlszeile posten. (ubuntu und pak96comic)
DANKE im voraus bruno


Code:
./TEST/makeobj PAK96 vehicle-bus.pak vehicle.dat bus.png
./TEST/makeobj PAK96 vehicle-dat.bus-png.pak vehicle.dat bus.png
makeobj PAK96 vehicle-bus.pak vehicle.dat bus.png
makeobj PAK96 vehicle-dat.bus-png.pak vehicle.dat bus.png
Zitieren
#72
ich wuerde mal auf

./TEST/makeobj PAK96 vehicle-bus.pak vehicle.dat

tippen. Die png muss nicht extra angegeben werden.

Alternativ geht auch

./TEST/makeobj PAK96

Dann werden alle dat-Files im Verzeichnis gepakt.
Zitieren
#73
Also ich habe Deinen Bus mal ausprobiert, und Deine dat enthält ein paar Fehler:

playload statt payload
lenght statt length

keine Angabe für power
running statt runningcost

Nachdem ich sie geändert habe wie folgt, läßt sich Dein Bus packen:

Code:
obj=vehicle
name=bus
copyright=bruno
intro_month=12
intro_year=2008
retire_month=8
retire_year=2022
runningcost=100
cost=10000
weight=12
gear=230
power=230
speed=80
payload=100
freight=Passagiere
length=8
waytype=road
engine_type=hydrogene
EmptyImage[S]=bus.0.0
EmptyImage[E]=bus.0.2
EmptyImage[SE]=bus.0.4
EmptyImage[SW]=bus.0.6
EmptyImage[N]=bus.0.1
EmptyImage[W]=bus.0.3
EmptyImage[NW]=bus.0.5
EmptyImage[NE]=bus.0.7

Obwohl es nicht ganz hierher gehört, ich habe ein seltsames Problem: ich wollte in meinem Pak die Bushaltestelle ändern, habe das pak erstellt und in mein pak64.scifi-Verzeichnis kopiert, aber es wird noch die alte Haltestelle dargestellt, die eigentlich nicht mehr vorhanden sein dürfte. Am pak selbst liegt es nicht, denn im pak64 wird sie richtig angezeigt. Gibt es irgendwo einen cache oder einen Ort, an dem noch etwas gespeichert sein könnte, was eigentlich gar nicht mehr da ist?

Edit: ich habe in der dat jetzt einen neuen Namen angegeben, jetzt wird meine neue Bushaltestelle auch angezeigt, aber die alte ist auch immer noch da! Keine Ahnung wo die hergenommen wird.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pak   vehicle.bus.pak (Größe: 14,53 KB / Downloads: 520)
Zitieren
#74
Hast du vielleicht einfach vergessen die pak Datei für die "alte" Bushaltestelle zu löschen?
Zitieren
#75
Nein. Ursprünglich hatte ich sie mit demselben Namen gepackt, nur das Bild war geändert. Ich habe dann das pak völlig rausgelöscht, aber die Haltestelle war immer noch da. Jetzt habe ich die neue Haltestelle in der dat anders genannt, dadurch wird sie jetzt parallel zur alten angezeigt, aber die alte ist immer noch im Menu vorhanden und kann gebaut werden! Ich habe keine Ahnung, wo die herkommt.
Zitieren
#76
Kann machen was ich will,auch mit geänderter dat(Fehler Korrektur)funktioniert es noch immer nicht.
Bin langsam am verzweifeln.
Zitieren
#77
Was verwendest Du denn für einen Befehl?
Ich habe
makeobj pak96 vehicle.bus.pak vehicle.dat
verwendet. Die Dateien müssen dabei in dem Verzeichnis liegen, von dem aus makeobj aufgerufen wird (in Deinem Fall vermutlich /home/Test).

Bekommst Du irgendwelche Fehlermeldungen?
Zitieren
#78
Code:
Simutrans object file
Compiled with SimObjects 0.1.3exp
#�###ROOT####

Dies ist die einzige Meldung was ich erhalte.
Zitieren
#79
Ich verwende den Befehl "makeobj pak96" zum Packen.
Weil ich eine .Bat-Batchdatei verwende, meist danach noch einen "pause"-Befehl, damit das Fenster nicht gleich wieder schliesst.

Zitat:(in Deinem Fall vermutlich /home/Test).
Verwendest du Linux? Ich verwende Windows und bei mir liegen die Sourcedateien in:
C:\Programm Ordner\Simutrans\Entwicklung\Sourcen\Pak96\Eigenes\[Objekt Name]\

MakeObj habe ich in:
C:\Programm Ordner\Simutrans\Entwicklung\Sourcen

Ich glaube aber das der Kommandozeilenaufruf recht wenig mit deinem Problem bei der Bushaltestelle zutuen hat, weil die .Png-Grafiken einzig und alleine mit der .Dat-Datei ausgewählt wird.
Zitieren
#80
Also ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber ich vermute mal, das Problem könnte in Deiner makeobj-Installation liegen. Hast Du mal "man makeobj" ausprobiert?

Meine Version habe ich übrigens von hier:
http://packages.ubuntu.com/natty/simutrans-makeobj
(funktioniert auch bei älteren Ubuntu-Versionen und läßt sich einfach mit gdebi installieren).

Das Ergebnis eines makeobj-Aufrufes sollte in etwa so aussehen:

Code:
makeobj pak building.busstop.pak busstop.dat

Makeobj version 50 for simutrans 102.2.2 and higher
(c) 2002-2006 V. Meyer , Hj. Malthaner, M. Pristovsek (markus@pristovsek.de)

writing file building.busstop.pak
   reading file busstop.dat
      packing building.Busstop
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste