Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raiffeisensilo für pak64.german
#11
Haengt alles von der Lizenz ab, unter der die sketchup-Modelle veroeffentlicht wurden. Das muesste man klaeren, bevor man hier mit Hinweisen auf nicht mehr ganz aktuelle Polit-Skandaelchen kommt...

@Geotrans: recherchier mal / stelle klar, unter welcher Lizenz die von dir verwendeten Modelle veroeffentlich wurden. Dann handle entsprechend den Lizenzbestimmungen. ZB koennte ja sein, dass der urspruengliche Autor erwaehnt werden muss etc
Zitieren
#12
unter den Nutzungsbednungen von Google ist unter Punkt 4. EIGENTUMSRECHTE folgendes zu finden:

Ihre Rechte

Durch das Übermitteln, Veröffentlichen oder Anzeigen von Inhalten über die 3D-Galerie erteilen Sie Google und seinen Endanwendern kostenlos eine weltweit gültige, nicht exklusive und unbefristete Lizenz zur Ausübung seiner Rechte an den Inhalten. Diese Rechte umfassen Folgendes:

Reproduzierung der Inhalte
Erstellung und Reproduzierung abgeleiteter Werke der Inhalte
Veröffentlichung und das Verteilen von Kopien der Inhalte
Veröffentlichung und das Verteilen von Kopien der abgeleiteten Werke der Inhalte

Was dies bedeutet wurde unter andrem auch schon hier diskutiert. Wo bei ich mit glaube, denke und ich meine nicht so viel anfangen kann und das Juristendeutsch von Google auch nicht ganz verstehe.

Würde aber gerne grundsätzlich wissen wie hier zu verfahren ist. Der Grund für mein bereitstellen von den paks / Grafiken und dem Tutorial ist eigentlich nur, auch ein bisschen was an die Simutrans Community zurück zu geben von der Freude die ich an dem Spiel habe und die erst durch die gigantische Leistung der vielen Beteiligten hier erst möglich geworden ist. Auch akzeptiere ich absolut deren Urheberrechte und habe nicht vor hier irgendwelche abgeänderten Simutransgrafiken aus meinem "Stillen Kämmerlein" zu veröffentlichen.
Das ich mich in den Dat Dateien mich als Urheber eingetragen habe, sehe ich nur in Bezug auf die Bereitstellung für Simutrans. Vielleicht sollte ich die Quellen der Sketchup Modele noch hinzufügen.
Soll das dann alles ins Copyright rein?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#13
Das was Google sich und seinen Endanwendern einräumt ist ein Verwertungsrecht. Das heißt, du als Endanwender darfst hierbei auch eine modifizierte Version veröffentlichen. Jedoch unterscheidet es sich vom Original nicht groß genug um als eigenes Werk zu gelten. Demnach müsstest du den originalautor erwähnen, jedoch kannst du auch reinschreiben das es durch dich modifiziert wurde.
Zitieren
#14
Zitat:Original von GeotransVielleicht sollte ich die Quellen der Sketchup Modele noch hinzufügen.
Soll das dann alles ins Copyright rein?

Eine vernuenftige Loesung waere
Code:
copyright = irgendjemand / Geotrans
reinschreiben. Von der Machart gibts schon ein paar Objekte.
Zitieren
#15
Die Google-AGBs sind egtl. recht uninteressant, da sie nur die Verwendung innerhalb von Google-Produkten regeln. Wenn der Urheber der Modelle nichts anderes in der Beschreibung, auf seiner Website, in seinem Profil, etc. angibt, sind diese Modelle als geschützt zu betrachten und dürfen nicht für Simutrans verwendet werden. Im Zweifelsfalle sollten also die Urheber der Sketchup-Modelle kontaktiert und um Erlaubnis gebeten werden.
Zitieren
#16
stellt sich für mich noch die Frage, wenn ich die Erlaubnis bekomme ein Modell für Simutrans zu verwenden, wo / wie würde man diese Erlaubnis dem Modell hinzufügen? Oder handelt es sich hier nur um eine Absicherung?
Aktuell installierte Simutransversion: nightly 10359

Simutrans = best thing since sliced bread

GEOTRANS ADDON
Zitieren
#17
pak64.german hat auch eine Menge Modelle gerendert aus nicht frei verfügbarenQuellen, die aber wohl gerenderte Bilder erlauben (wenn ich mich richtig erinnerte) Außerdem sind die Bilder stark nachbehandelt. Da wird es dann spannend. Wenn ich ein 3D Rendere und per Hand nachbehandle, ist es dann noch das ursprüngliche Object?

Oder ist es wie beim Fotografieren, wo das Kunstwerk zwar unter Copyright steht, ein Foto von mir mit dem Kunstwerk daneben aber veröffentlichen darf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste