Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einheitliches Erscheinungsbild der Listen
#1
Meine Vorstellung von Listen mit einem "einheitlichen" Erscheinungsbild.

Vorgaben:
- Standardbreite 360 Pixel, Buttons 88 Pixel (+2 für Rand rechts und links, *4=360 Pixel)
- identisches Kopfmenu, zuoberst spezifischer Text, dann Sortierung nach + Filter mit Buttons, dann Liste
- Statusanzeigen länglich ohne Rand, Farbanzeigen für Güter + Fabriken quadratisch gerahmt.

6.1. um 2:00 Haltlist.gif neu geladen, enthält Änderungen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
Zitieren
#2
Ich vermisse die Spaltenköpfe, die mir sagen, was die Zahl in der Spalte bedeutet. Ich glaube auch nicht, dass es sich lohnt für jede Liste die Filterung zu implementieren.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#3
Was mip sagen wollte:

Die Filterung bedeutet einen neuen Dialog mit vielen dynamischen Button implementieren. Ungefähr die schlimmste Strafarbeit, die man unter Simutrans tun kann.

Ein einheitliches vier Knöpfe-Design ist schon nicht schlecht. Nur finde ich bei der Güterliste eine Filterung nicht hilfreich. Eher eine Option zur Anzeige des Preises bei einer bestimmten Geschwindigkeit usw. Dass könnte dann dort stehen, wo sonst der Filter steht.

Was sollten die Streifen davor in der Fabrikliste? Nicht benutzte Fabriken sind eh gelb.
Zitieren
#4
Entschuldigt, für weitere Erklärungen war ich nächtig einfach zu müde...

Selbstverständlich brauchts den Filter nicht in allen Listen, der ist in den Vorlagen mehr als Platzhalter da, um die 360 Pixel Breite schnell mit Copy&Paste herstellen zu können. Der Platz bleibt dann leer, aber weiterhin reserviert, etwas anderes kommt dort nicht hin.
Oben noch eine Zeile mit Erklärungen einfügen? Kein Problem, ich habe einfach Platz gebraucht.
In der Haltliste gäbe es neue Symbole für Verkehrsträger Tram und Magnetbahn, den Bus für den Verkehrsträger Strasse, der Lastwagen wird überflüssig (kein historischer Ballast, bitte). Schönere Symbole wären noch ein Auftrag für die Zeichner.
Die Streifen in der Fabrikliste sind Statusbalken, einen intelligenten Farbcode kann man sich noch separat überlegen, spät nachts hat man wenig Lust auf Details. Die Farbpunkte sollen die Kartenlegende definitiv überflüssig machen. Eventuell könnten noch die Koordinaten der Fabrik hinter dem Namen stehen, die Werte könnten noch weiter nach rechts rutschen.
Bei der Güterliste habe ich mir auch überlegt, einen Zweizeiler zu machen, wenn noch mehr Informationen dazukommen, ist die Standardbreite sowieso zu schmal.


Nächstens gibts noch weitere Vorlagen, sofern ihr Lust darauf habt...habt ihr?
Zitieren
#5
Nur zu Smile

Wollte mich demnächst da dran machen, je nachdem wie es die Zeit hergibt. Wäre gut wenn wir uns bis dahin geeinigt haben, was der Standard für Listenfenster ist, auch was die Sache mit den Klicks angeht.
Die Fenster darf man aber trotzdem noch breiter ziehen und müssen nur standardmässig 360 sein oder?
Mysterium Simutransum
Zitieren
#6
Sicher darf man breiter ziehen - bei den pak128-Zügen ist das für Vollansicht auch notwendig. 360 Pixel ist einfach die Standardbreite beim Öffnen des Fensters, und alles wesentliche sollte in den 360 Pixeln Platz finden, wobei bei der Liste immer noch 10 Pixel an den Schieber rechts verlorengehen.
Ist es problemlos möglich, Graphenfenster auf 360 Pixel zusammenzustauchen? Wobei anzumerken wäre, dass auch die 360 Pixel ein von mir selbst gewähltes Mass sind, fast mehr Zufall als gezielte Überlegung.

Die 88 Pixel für die Schaltflächen kann man dann auch in anderen Fenstern übernehmen.
Zitieren
#7
Tram und Monorail ist eher schwierig, da nicht als Haltestellenstatus als solcher. Man könnte höchstens testen, ob da Monorail-/Tramgleise liegen; unabhängig davon, ob dort eine Tram hält. (Den Lastwagen gibt es nur für Ladebuchten.) Wenn es genug Tram/monorailspezifische Bauten gäbe, würde ich auch ein spezielles Menü dafür machen und einen eigenen Haltstatus spendieren.

Wenn der Balken der Status ist, wozu ist dann der farbige Kasten in der Fabrik/Touristikliste?
Zitieren
#8
Zitat:Original von Gotthardlok
...
Ist es problemlos möglich, Graphenfenster auf 360 Pixel zusammenzustauchen? Wobei anzumerken wäre, dass auch die 360 Pixel ein von mir selbst gewähltes Mass sind, fast mehr Zufall als gezielte Überlegung.

Die 88 Pixel für die Schaltflächen kann man dann auch in anderen Fenstern übernehmen.

Ja, das ist kein Problem. Wie gut dein Mass ist, wird sich zeigen Smile
Mysterium Simutransum
Zitieren
#9
Das uralte Problem, dass Verkehrsträgertypen an den Haltestellengraphiken und nicht an den Fahrzeugen gemessen werden, was solang gutging, wie es keine Mischtypen gegeben hat....aber wenn man da nicht dahintergeht, werden Trams und Magnetbahnen nie einen Weg zu ihrem Depot finden (ausser man "pflästerlet" noch eine Spezial-Fehler-Abfang-Sonderbehandlungsroutine ein), sondern immer nur ein Bahndepot suchen und dort bei der Bearbeitung einen Absturz verursachen. Beim Fahrzeugfilter gibts bezüglich Güterklassen auch noch einen solchen Stilbruch....das sind genau die Sachen, die mich zur Aussage verleiten, Simutrans sei "Wildwuchs" oder "leide an Wachstumsstörungen".
Nach Schienentypen zu urteilen, funktioniert sicher bei den Monorails, bei den Trams kann auch das danebengehen, denn sie können auch auf normalen Bahngleisen fahren. Ja, es ist knifflig, auf die Schnelle fällt auch mir keine Patentlösung ein. Oder versuch es, ein Objekt "Verkehrsträger" zu definieren, wenn das ganze schon objektorientierte Programmierung ist. Oder über den Linen-/Fahrplan, oder über die Fahrzeuge, die tatsächlich gehalten haben, oder....

Zu sagen ist noch, dass ich nur einige Beispielzeilen neu zusammengesetzt habe, der untere Teil der Touristen-/Fabrikliste zeigt noch das alte Muster, sozusagen als Vergleich alt <-> neu
Zitieren
#10
Da ich die Güterliste gerade eh in der Mangel habe, probiere ich deinen Vorschlag mal aus. Der Rest dann nach und nach.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste