Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
99.10ff Fahrzeugpositionierung (Pak128)
#1
Simutrans-Version:
99.10 & 99.12 (vermutlich auch 99.11) Windows SDL
EDIT: scheinbar seit 99.04.2

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

Pak128, 1.4.2 pre (bei 99.12 mit crossings.pak) und auch einzelnen FahrzeugAdd-ons (siehe unten)
EDIT: Dementsprechend seit 1.3.6a - dürfte also nicht am pak liegen (da bei identischem pak aber Wechsel der .exe das Problem auftritt)

Betriebssystem:

Win XP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):

Ich spiele zur Zeit nicht wirklich sondern probiere nur ein wenig in Simutrans rum - und dabei ist mir folgendes aufgefallen: die Positionierung der (Schienen-) Fahrzeuge scheint anders (um nicht zu sagen falsch) zu sein...

Das betrifft sowohl die Züge aus dem 1.4.2 pre-release, als auch runtergeladene (z.T. ältere) Addons sowie Eigenkreationen, die ich in früheren Versionen (99.02.2 oder so) genau eingepasst hatte - mit den aktuellen Versionen halten die alle an z.T. etwas seltsamen Positionen in den Bahnhöfen. Richtung Süd fahren sie z.B. ein Stück zu weit, nach Norden nicht weit genug... (EDIT: der Vollständigkeit halber: Ost-West stimmt natürlich auch nicht!)
Hat sich da was geändert was ich nicht mitbekommen habe oder ist das tatsächlich ein Bug? Da Ganze war übrigens frisch und sauber aufgesetzt und das Problem tritt auch auf wenn ich alle Addons entferne...

Obwohl es das 128er Pak betrifft, frage ich das hier weil es (scheinbar) mehr oder weniger plötzlich alle Züge für diese Grafikgröße zu betreffen schient (sowohl Standard als auch Addons) und da kann es ja eigentlich nicht an den Fahrzeug-paks selbst liegen (die haben in alten Versionen ja gepasst - und ich hab an meinen definitiv nix verändert und auch die Fremd-Addons sind teilweise schon deutlich älter). Es kann nach meinem Verständnis also nicht am pak liegen - oder etwa doch?


Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):

Nix, außer merkwürdiges Aussehen im Vergleich zu früheren Versionen...
Zitieren
#2
Hallo Dirk,

ich glaube zu wissen, was Du meinst. Drum frag ich mal nach...

Wenn Du die Route Deiner Linie machst, hast Du dann ganz präzise auf den Koordinatenpunkt am Schluß geklickt? Oder hast Du einfach irgendwo in den Bahnhof geklickt..
Ich selbst positioniere immer genau. Das sieht man auch an den Koordinaten im Routenplan. Habe das Verhalten, das Du beschreibst nicht beobachtet. Ich spiele auch mit pak128 in der Version 1.4.2 auf der 0.99.11 Plattform.

Olli
Zitieren
#3
Ja, der Zug fährt schon ins richtige Feld des Bahnhofs - so groß ist das Problem nicht! Ist ja auch eine rein grafische, keine funktionelle Geschichte.

Wenn man genau hinsieht, sieht man - also zumindest bei mir - das die Züge eben ein paar Pixel zuweit oder zu kurz fahren. Fällt besonders auf, wenn der Zug gleich lang ist wie der Bahnhof - dann hängen in Richtung Süd z.B. umgerechnet... sagen wir mal 3-4 Meter(?) der Zugspitze im Niemandsland ohne Bahnsteig, während diese fehleden Distanz aber hinter dem Zugende vorhanden ist. Die selben Züge (unverändert) haben in älteren Versioen da sehr viel genauer gepasst - deswegen frage ich ja ob sich da was geändert hat...

Ich versuch mal 'n Screenshot zu machen....

Im übrigen was Du beschreibst - es sollte es keinen Unterschied machen auf welche Kachel des Bahnsteigs man klickt - der Zug sollte immer bis zum Ende durchfahren (war zumindest bei mir bisher immer so - und ich habe noch kein abweichendes Verhalten gesehen)



EDIT: So nun 2 Screenshots der eine aus 99.02.2 der andere aus 99.10.0 - selber Zug, selbe Situation (Fahrtrichtung Süd, Halt am Bahnhof)

Ich hab mal 'ne gelbe Linie am jeweiligen Ende der Bahnsteigkante eingefügt und eine rote Linie am jeweiligen Ende des Zugs. Und wie gesagt - es scheint bei allen Zügen aufzutreten...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Zum letzteren: Ist mir wie gesagt auch nicht aufgefallen.
Allerdings wirds dann zum Problem, wenn man bei z.B. 5 benachbarten Stationen die auf den Koordinaten im Fahrplan abreisst. Dann findet der Konvoi seinen Weg nicht mehr, auch wenn es die Station selbst noch gibt.

Edit: Habe jetzt die Screenshots gesehen. Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen
Zitieren
#5
Zitat:Original von Oliver
Zum letzteren: Ist mir wie gesagt auch nicht aufgefallen.
Allerdings wirds dann zum Problem, wenn man bei z.B. 5 benachbarten Stationen die auf den Koordinaten im Fahrplan abreisst. Dann findet der Konvoi seinen Weg nicht mehr, auch wenn es die Station selbst noch gibt.

Stimmt, das gibt dann ein Problem - aber das wusste ich schon (und liegt ja hier auch nicht vor) Wink


Zitat:Original von Oliver
Edit: Habe jetzt die Screenshots gesehen. Ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen

Wäre mir vermutlich auch nicht aufgefallen (zumindest nicht so deutlich) wenn ich mich nicht grade mit dem Erstellen/Überarbeiten von Fahrzeugen beschäftigten würde - und da schaut man dann eben auch mal genauer hin.

Wäre schön wenn ein paar andere mal in ihr 128er schauen könnten und sagen ob es dort auch so ist oder ob's bloß bei mir "spinnt" (im letzteren Fall wäre die Lösung vermutlich enfacher)
Zitieren
#6
Mir ist das teilweise schon aufgefallen.
Möglicherweise wurde programmintern etwas geändert bei der Einführung der x- und y-Offsetdaten in der dat-Datei zur Pakerstellung. Ich weiß allerdings nicht mehr ab welcher 99.xx Version das geändert/erweitert wurde.
Zitieren
#7
Also durch ausprobieren hab ich's nun ausfindig gemacht:

Der "Fehler" trat beim Wechsel von 99.04.1 auf 99.04.2 erstmalig auf - und ist seitdem scheinbar durchgehend (nur stichprobenmäßig geprüft) vorhanden.
Zitieren
#8
Vorher sind Zuege immer 8 Schritte gefahren, was bei Bahnhoefen nach Kurven zu Katastrophen fuehren konnten wie Wagen, die nicht im Bahnhof waren. Dass die Positionen der Wagen nicht optimal fuer die Templeates sind, ist lange bekannt. Timothy hat mal besere gemacht. Leider ist er nie ganz fertig damit geworden.
Zitieren
#9
Erstmal danke für die Info, prissi! Smile

Aber ich muss leider sagen davon hab ich die Hälfte nicht verstanden... Es ist allerdings gut zu wissen das es a) bekannt ist und b) es schon einen Ansatz gibt (oder gab) das ganze zu verbessern.

Rührte das Problem mit den "Katastrophen" von Fahrzeugen mit length !=8 her oder konnte das immer passieren?

Und was genau wäre denn für so ein Template, wie Timothy es angefangen hatte, erforderlich? Und was genau bewirkt es eigentlich? Hat das was mit der Positionierung der Grafiken programmintern zu tun oder ist das die "Anleitung" für die Fahrzeugbauer wo in den png-dateien der paks die Fahrzeuge zu positionieren (bzw. hin zu verschieben) sind? Letzteres wäre natürlich nur eine sagen wir suboptimale Lösung, da denn jedes einzelne bestehende Fahrzeug einzeln überarbeitet werden müsste... Wäre doch einfacher(?) - oder zumindest kompatibler zu den bestehenden Fahrzeugen (und das sind ja nicht grade wenige) - wenn man dem Programm z.B. sagen könnte "Fahrtrichtung Süd: Male das Fahrzeug x Pixel weiter oben und x*2 Pixel weiter rechts" - so ähnlich wie mit dem offsetparameter für die dat-files, nur eben global und nicht für jede einzelne Grafik, jedes einzelnen Fahrzeugs - oder mach ich da irgendwo einen Denkfehler?)

Soll übrigens keine Kritik sein - ich versuche nur es zu verstehen und wenn ich kann, evtl. sogar zu helfen.
Zitieren
#10
Templates steht für die Ausrichtung der Grafiken in den png-Dateien.

Gibs für jedes Fahrzeug eine eigene Datei, dann ist das eine große Fleißaufgabe.

Stehen hingegen mehrere Fahrzeuge in einer png-Datei, dann kann man mehrere (Spalte) auf einmal verschieben.

Da dies scheinbar nur das pak128 betrifft, müsste das verschieben der Grafiken über die Dat-Dateien erfolgen, was genauso viel Aufwand ist, zu dem aber noch die Programmierung hinzukommt.
Ein neuer Programmteil birgt aber wieder die Gefahr sich neue Bugs einzubauen.

Da ist wohl das Grafiken verschieben die bessere Alternative.
_______________________________

prissi schrieb - fahren 8 Schritte

Das hat nichts mit der Fahrzeuglänge zu tun, glaub ich zumindest.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste