Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnheim - A place in the Sun
#1
Falls jemand neugierig ist, was ich zur Zeit so bastle:

http://sourceforge.net/projects/sonnheim/

Eine etwas detailiertere Beschreibung gibt's hier (englisch):

http://sonnheim.wiki.sourceforge.net/Son...troduction

Ich denke für die nächste Zeit wird das mein Hobby-Projekt. Die Idee ist nicht neu und nicht einzigartig, aber ich erschaffe gerne Spielwelten, und vielleicht finden sich ein paar, die Sonnheim als Spieler besuchen möchten oder gar mithelfen möchten, als Entwickler. Es wäre schön ein paar von euch dort zu treffen, ab und zu Smile

Falls jemand mitmachen möchte, Hilfe ist immer willkommen. Besonders gesucht:

- Ein Java Programmierer, der bei der Entwicklung hilft.
- Ein Grafiker, der mit relativ kleinen Tiles und dazu noch mit der Einschränkung auf eine Farbpalette (zumindest für die nächste Zeit) zurechtkommt.
- Ein Kartendesigner, der hilft die Spielwelt auszubauen.

Schön wäre es, Kartendesigner und Grafiker in Personalunion zu haben, da im Moment sehr wenige Grafiken vorhanden sind, und neue Karten auch neue Grafiken benötigen. Wenn jemand beides macht, dann kann er sich selbst helfen und das erspart langwierige Abstimmungen.

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen meinen PC soweit ans Netz zu bekommen, dass er in den Abendstunden als Server dienen kann. Später hoffe ich, dass Isaac mir mit seinem Server helfen kann.
Blogger blog blog
Zitieren
#2
Der Link zu den Screenshot könnte noch hilfreich sein: Screens Sonnheim
Zitieren
#3
mhm... rein jetzt von dem was man sehen kann kann es entweder ein Rollenspiel sein oder eine Simulation so im bereich Sims...

Grüssle
Bown
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren
#4
Zitat:Original von Bown
mhm... rein jetzt von dem was man sehen kann kann es entweder ein Rollenspiel sein oder eine Simulation so im bereich Sims...

Die ursprüngliche Projektbeschreibung gibt es hier:
http://sonnheim.wiki.sourceforge.net/Son...troduction

Um es ganz grob zu fassen: Ein Chatroom in der Form einer Spielwelt mit Rollenspielelementen.

Was mir momentan sehr fehlt ist ein Server, damit das Projekt von einer eher theoretischen Programmierübung zu einer wenigstens vorführbaren Demo wird. Alle meine Hosting-optionen haben sich in Luft aufgelöst Sad
Blogger blog blog
Zitieren
#5
Sprich mich bitte mal in 4 Wochen an, wenn Du keine Lösung gefunden/bekommen hast. Gehe nur am Ende der Woche 3 Wochen in den Urlaub ...

Kann Dir aber nichts versprechen ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
Zitat:Original von wernieman
Sprich mich bitte mal in 4 Wochen an, wenn Du keine Lösung gefunden/bekommen hast. Gehe nur am Ende der Woche 3 Wochen in den Urlaub ...

Kann Dir aber nichts versprechen ;o)

Ist ok, aber immerhin ein bischen Licht am Ende des Tunnels. besonders eilig ist es noch nicht. Bevor ich das 'live' schalte muss ich noch ein wenig an der Spielerverwaltung basteln.

Schönen Urlaub Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#7
Platz und Traffic hab ich auch genügend zur Verfügung.

Bei der Performance bin ich nicht ganz sicher obs immer ausreichen wird.

PHP 5 und MySQL 5 sind drauf
Zitieren
#8
Danke für das Angebot, Frank Smile

Sonnheim ist keine Webanwendung, sondern ein 'richtiges' Client-Server System.

D.h auf dem Server läuft eine Java-Anwendung, die einen Port öffnet, auf den sich die Clients vebinden. Das Protokoll ist proprietär, wie für die meisten online Spiele. Im Moment braucht es noch keine Datenbank, aber es zeichnet sich bereits ab dass eine Datenbank sehr nützlich wäre. Der Port für den Server ist konfigurierbar.

D.h. ich benötige auf dem Server eine Java-Runtime 1.4 oder neuer, und einen telnet oder ssh Zugang, um den Sonnheim-Server zu starten, stoppen oder auch um ein paar Konfigurationsfiles zu editieren. So lange kein Spieler eingeloggt ist, braucht der Server auch keine Rechenzeit, Speicherbedarf ist im Moment < 40 MB, also noch sehr kompakt.

Das wird sich ändern, wenn es mehr aktive Elemente in der Spielewelt gibt, die Berechnungen benötigen.

Ich habe versucht den Netzwerktraffic niedrig zu halten, es fehlen aber alle Erfahrungswerte, um Zahlen zu nennen. Da am Anfang praktisch niemand ausser ein paar Testern dort sein wird, erwarte ich nicht wirklich viel Traffic in der nächsten Zeit.

Edit: Linkschreibfehler.
Blogger blog blog
Zitieren
#9
Kann den der Prozess unter einem "Normalen Akkount" laufen oder brauchst Du dazu "root-rechte"?

Wie sieht es mit der "Bandbreitenbelastung" aus?

Edit:
Brauchst Du dazu eine echten Servernaschluß oder "reicht" ein 24h-online-DSL-Anschluß?

Muß erstmal meine Möglichkeitenb "erruieren", s.o. erst nach meinem Urlaub ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#10
Ich bin nicht 100% sicher, aber normale User-Rechte müssten asureichen. Der einzige Punkt an dem ich unsicher bin ist der Port. Soweit ich weiss sind Ports über 1024 ohne Root-Rechte zu öffnen. Zur Zeit ist es Port 1791, aber das ist frei konfigurierbar.

Schon der Sicherheit und Stabilität zuliebe möchte ich das ohne Root-Rechte zum laufen bekommen. Immerhin werden einige Daten ins Datesystem geschrieben, mit ein paar Daten für jeden Spieler (Beschreibung des Avatars, Inventar usw.) Besser gleich von vornherein Schranken einbauen damit niemand etwas vershentlich oder Absichtlich kapputmachen kann.

Ich habe zur Zeit aber keine Linux-Box zum ausprobieren und unter Windows bin ich vermutlich immer Admin ...

24h-onlien-DSL reicht auf jeden Fall, wenn es über DynIP oder so einen Namen gibt unter dem der Server (fast) ständig erreichbar ist. Zum Testen muss sicher niemand 24 Stunden am Tag eingeloggt sein.

Edit:

Bandbreite. Das ist schwer im voraus zu sagen. Eine Chat-Nachricht geht vom User zum Server und von dort zu allen Clients, die diesen User hören können. Also, angenommen jemand steht in einer Gruppe von 5 Leuten und sagt "Hallo zusammen", dann sind das 14*2*5 bytes = 140 bytes, die der Server verschicken muss (wird komprimiert, Beispiel ist für den schlimmsten anzunehmenden Fall). Bewegt jemand seine Spielfigur, dann sind es 5 bytes an jeden Client auf der Karte, also bei 10 eingeloggten Spielern auf einer Karte, 50 bytes.

Dazu kommen noch Paket-Header und vielleicht anderes. Im Moment gehe ich davon aus dass mit kleinen Spieler-Zahlen online sehr wenig Bandbreite benötigt wird. Allerdings habe ich in chats am Tag auch schon mal 200k zusammengebracht, abder 200k pro Tag uns spieler ist immer noch nicht viel für einen DSL Anschluss. Ich denke wir müssen es ausprobieren und ein Auge drauf halten, wenn es Probleme gibt abschalten und Lösungen suchen.

Edit 2: Urlaub ist ok, bevor ich das live schalte will ich einigermassen sicher sein, dass alles funktioniert. Das braucht sicher auch einige Wochen.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste