Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagonalbauweise
#1
Super wäre auch wenn man Straßen diagonal bauen könnte im Standardpak (also nicht lauter kurven hintereinander)
und vor allem wenn man z.b. zwei diagonale gleise nebeneinander bauen könnte ohne dass sie verbunden werden.
Zitieren
#2
Diagonale Wegobjekte unmittelbar nebeneinander (man denke an den Mythos Transport Tycoon) sind nicht so ohne weiteres umzusetzen, da die Engine von Simutrans nicht für diesen Aspekt ausgelegt ist. Man muss seit je her die Wege mit respektvollem Abstand in den Diagonalen bauen. Wenn du beim Bau die STRG-Taste benutzt, erleichtert das zumindest den Bau.

Diagonale Straßen gibt es sogar in so manchem Pak. Hat sich aber nicht in den Standard-Paks durchgesetzt. (Wirf mal einen Blick in sojos fabelhaftes pak96.comic!) Wenn du die Grafiken für die Elemente der Diagonalen erstellst, lässt sich eine Version umsetzen, die 90°-Kurven in Kombination verhindert. Wink

PS: Welches Pak spielst du denn?
Zitieren
#3
was mir noch aufgefallen ist, ist das Fehlen diagonaler Tunnel und Brücken *g*
Zitieren
#4
Zitat:Original von hellmade
was mir noch aufgefallen ist, ist das Fehlen diagonaler Tunnel und Brücken *g*
Dann müsste es auch diagonale Auf- und Ein-/Ausfahrten geben. Wink

Problematisch (rechenintensiv?) dürfte es sein, Simutrans zu sagen, dass er auch diagonal suchen soll, ob ein Brücken-/Tunnelbau möglich ist. Zumal dann ja auch entschieden werden soll, ob die Brücke jetzt diagonal oder eben nicht diagonal gebaut werden soll (im Falle beider Möglichkeiten).

Zumindest die Monorail-Werkzeuge bieten ja die Freiheit, halbwegs diagonale Brücken zu bauen - nur die Auffahrten müssen dann normal stehen. =)
Zitieren
#5
ach richtig, die Level-Änderungen hatte ich übersehen *g*
Zitieren
#6
Vielleicht würde es schon helfen, wenn man wie bei normalen Strecken mit Gleisen/Straßen Start- und Zielpunkt (in dem Fall dann Tunnelanfang und -ende) definieren kann und nicht einfach in Richtung der Tunnelstartöffnung bis zum 'Bergausgang' ein Tunnel gebaut wird?
Ist nur so ne Idee, hab vom Programmieren nicht viel Ahnung!

Gruß,
Rob
Zitieren
#7
klingt gar nicht schlecht, nur ist da glaube ich der Bauer-Algo vor. Man muß in simutrans ja bei Diagonalen eh oft stückeln.
Zitieren
#8
Diagonale "Brücken" geht mit den erhöhten Verkehrswegen schon länger. Diagonal Tunnel auch; Ctrl+Tunnel baut Protale, dazwischen diagonal verbinden im Untergrundmodus -- so die Strecke es erlaubt.
Zitieren
#9
*wow* wieder was gelernt, da fehlen ja nur noch levels für Tunnels, dann kann man sich 'ne richtige U-Bahn bauen *wow*
Zitieren
#10
Zitat:Original von hellmade
*wow* wieder was gelernt, da fehlen ja nur noch levels für Tunnels, dann kann man sich 'ne richtige U-Bahn bauen *wow*
...Und Simutrans avanciert endgültig zum gefürchteten Studienfach. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste