Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahn - Schienen
#1
Nachdem nun die Spurweite bei den Eisenbahnen soweit geklärt ist, können wir über die Straßenbahnen und ihre Schienen diskutieren.

Ich schlage vor, dass wir die Schienen (und Fahrzeuge) aus den pak128 benutzen, dass bedeutet dann, dass die Straßenbahnen auf Schmalspurgleis fahren. Dies ist ja in vielen Städten der Fall. Die breite Spur würde mir auf der Straße nicht so sehr gefallen.

Was meint ihr dazu ?
Zitieren
#2
Da Straßenbahnen immer mit Normalschienen austauschbar sind, finde ich das nicht so toll, grafisch.
Zitieren
#3
Zitat:Original von prissi
Da Straßenbahnen immer mit Normalschienen austauschbar sind, finde ich das nicht so toll, grafisch.

Üblicherweise trenne ich den "großen" Zugbetrieb von den Straßenbahnen. Zwar gibt es in RL auch die Doppelsysteme, wo Straßenbahnen auf Zugstrecken fahren, aber das sind alles in allem doch seltene Ausnahmen.

Ich unterstütze Tonys Vorschlag. Wenn sich das Ganze doch als unschön oder unpraktisch erweist, kann man das später ändern. Immerhin hätten wir jetzt einige Arbeit gespart und könnten eher mit einem ersten Pak-Release erscheinen. Dauert auch so noch sicherlich einige Zeit.
Zitieren
#4
Hallo

Bei Bahnübergänge benutze ich manchmal Strassenbahnschienen statt Eisenbahnschienen, wenn etwas nicht so geht, wie ich es will, z.B. diagonale Strasse kreuzt diagonale Eisenbahn.
Wie würde das dann aussehen?

mfG
Hans Dampf
Zitieren
#5
Da es ja zwei Fraktionen gibt und ich zur anderen angehöre, habe ich das Thema Trolleybusse aufgemacht.

Ich benutze Straßenbahnen nie, da eingleisige Straßenbahnen in zwei Richtungen sehr selten bis nicht existent sind.

Trolleybusse sind da realistischer, obwohl sie keine Schienen benutzen.
Hier würde ich mir wünschen, dass jemand Trolleybusse (oder gar Straßenbahnen auf deren Basis) erstellt.

Ich kann auf Straßenbahnen in dem Kontext eigentlich ganz verzichten, weil es an sich nichts gibt, das ich mit Strabas machen kann, was nicht auch mit dem Zug geht.
Zitieren
#6
Zitat:Original von Oliver
........
Ich benutze Straßenbahnen nie, da eingleisige Straßenbahnen in zwei Richtungen sehr selten bis nicht existent sind.

Da ich nicht zeichnen kann, bettel ich immer um die Schwebebahn. Straba im Uhrzeigersinn, Schwebebahn gegen den Uhrzeigersinn. Oder so ähnlich.


Zitat:Original von Oliver
Ich kann auf Straßenbahnen in dem Kontext eigentlich ganz verzichten, weil es an sich nichts gibt, das ich mit Strabas machen kann, was nicht auch mit dem Zug geht.

Stabas kümmern sich nicht um Staus von Strassenfahrzeugen. Und Züge zwischen den Häusern finde ich nicht so gut. Und bei Spielbeginn interessieren auch noch die Preise. Da könnte man glatt auf die Idee kommen Städte untereinander mit Straba verbinden, wenn man irgendwie die Oberleitungskosten mit einrechnen könnte.

mfG
Hans Dampf
Zitieren
#7
Hallo Hans,

daher benutze ich ja die Trolleybusse (Busse mit Oberleitung). Diese ließen sich "straßenbahnähnlich" ausbauen.
Sie fahren nur da, wo die Oberleitung ist, dafür aber beidspurig und auf der Straße.
Ist ne Glaubenssache...

Zweispurige Straßenbahnen passen wohl grafisch nicht ganz rein...
Zitieren
#8
Zitat:Original von Oliver
...
Zweispurige Straßenbahnen passen wohl grafisch nicht ganz rein...

Spräche wiederum für die Schmalspurvariante.

Die Schienen ließen sich, bei den O-Bus-Trams, bei den Oberleitungen hinzufügen.

Der entscheidende Unterschied ist das fehlende Signalsystem der Schienenfahrzeuge für O-Busse.


Ein Faktor sollte dabei nicht ausser acht gelassen werden.

Die Bedienbarkeit für den Spieler. Auch jener Spieler die nicht so viel Erfahrung und Wissen haben.
Zitieren
#9
Braucht man denn ein Signalsystem, wenn die Straba dann zweispurig ist?

An sich fahren Straßenbahnen ohne Signale, es sei denn auf "Naturstrecken". Der Nachteil ist, dass dann die Straßenbahn im Verkehr feststeckt. Für einen gesonderten Streifen dürfte es allgemein zu eng werden.

Geschmackssache...
Zitieren
#10
Zitat:Original von Oliver
Braucht man denn ein Signalsystem, wenn die Straba dann zweispurig ist?
...

unter Umständen ja

ZBsp. wenn mehrere Halte mit einem Auswahlsignal benutzt werden sollen. Die gelten dann nämlich für O-Bus-Trams wie auch für Busse und LKW. Was zu sehr unerwünschten Situationen führen kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste