Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation auf einem MAC
#1
wie installiere ich simutrans unter mac os x (hab ich jetzt neu und davon keine ahnung)? wenn ich den simutrans-ordner downloade und öffne, sind da die ganzen dateien, die bei windows auch sind. Wenn ich auf die .dmg-Datei drücke, öffnet sich das Terminal mit folgender Meldung:

Zitat:Last login: Sat Dec 27 20:44:00 on ttys000 noname:~ Moritz$ /Users/Moritz/Desktop/simutrans/sim_intel ; exit; dyld: Library not loaded: /usr/local/lib/libSDL-1.2.0.dylib Referenced from: /Users/Moritz/Desktop/simutrans/sim_intel Reason: image not found Trace/BPT trap logout [Prozess beendet]


Was heißt das und wie installiere ich simutrans richtig?
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#2
hi,

ich bin zwar kein Mac-Experte, aber das klingt danach, als müsstest Du zunächst SDL installieren.
Sollte zu Deinem OS dazugehören
Zitieren
#3
Auf jeden Fall gehört das eher unter Installation und Start - nicht unter Ankündigungen.
Zitieren
#4
ja ich weiß aber weil hier der link zum mac-download war hab ich das hierhin geschrieben. Woher krieg ich sdl?
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#5
ich denke, Du solltest hier mal schaun: http://guides.macrumors.com/Installing_SDL
Zitieren
#6
Zitat:Original von MoTw
ja ich weiß ...
MoTw ich möchte dich bitten, wenn du so etwas weißt, einen Beitrag im richtigen Forum zu schreiben.
Zitieren
#7
mit "ich weiß" meinte ich eigentlich, dass ich das inzwischen auch bemerkt habe. Ich denke in Zukunft vor dem Verfassen eines Beitrages mehr über ihn nach.
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#8
also ich hab das sdl jetzt runtergeladen, und wie in der anleitung beschrieben, in /Library/Frameworks kopiert. Dann habe ich versucht, simutrans zu starten, aber es kam immer noch die gleiche meldung wie am anfang (s.o.) WAS MACHE ICH FALSCH??? ?( ?( ?(
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#9
Ich glaube hier sind nicht viele MAC-User. Vielleicht eher im intern. Forum: http://forum.simutrans.com/index.php oder in einem MAC-Forum!?
Zitieren
#10
Zitat:Original von sojo
Ich glaube hier sind nicht viele MAC-User.

na dann hab ich mich ja gerade zur richtigen zeit angemeldet Wink


Da ich mich gestern erst mit genau dem Problem rumgeschlagen hab hier meine lösung für die nicht gefundenen SDL libs

SDL (framework und libs - hab einfach mal beides genommen evtl reicht auch nur eines) via Macports installieren (soll auch andere möglichkeiten geben aber keine davon hat geklappt bei mir) - wenn noch nicht geschehen vorher macports installieren.
Code:
sudo port install libsdl
und
sudo port install libsdl-framework

symlink von der stelle an der simutrans die sdl-lib erwartet dort hin wo macports sie installiert
Code:
ln -s /opt/local/var/macports/software/libsdl/1.2.13_2/opt/local/lib/libSDL-1.2.0.11.2.dylib /usr/local/lib/libSDL-1.2.0.dylib

und es klappt Smile


allerdings ist die performance auf nem mac nicht wirklich prikelnd - auf meinem 2,3Ghz macbook pro mit 4GB ram läss sich das ganze grad so spielen, wenn man die bäume sowie sound deaktiviert (auf nicht zu großen karten). unter xp via parallels ists noch nen tick lahmer ... muss wohl doch wieder xp als dualboot installieren, weils sogar auf dem celeron laptop meiner schwester unter xp besser läuft
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste