Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minenstation überfüllt
#1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und vielleicht ist meine erste Frage auch ein wenig öde, aber eines wundert mich schon.

Eines vorweg: Ich bin fleißiger OpenTTD-Spieler und bin durch Zufall auf Simutrans gestoßen. Tolles Spiel mit vielen netten Features, die ich bei OpenTTD vermisst habe (Linien, Passagiere haben auch ein Ziel und steigen um)... also viel positives. Leider auch ein bißchen schwerer zu steuern als TTD, aber vielleicht wird das mit der Zeit.

Zur Frage: Ich versuche eine Mine mit einem Kraftwerk zu verbinden und benutze eine Zweigleisige Struktur mit zwei Bahnsteigen am Be- und Entladebahnhof. Sechs Züge und die warten kaum aufeinander. Ich schaffe es nicht, die Kohle abzutransportieren und es erscheint immer wieder die Meldung (Bahnhof xyz überfüllt). Das nervt.
Außerdem stelle ich mir die Frage nach der Länge der Züge. Weil je länger desto langsamer... ab 5 Waggons fahren die beladenen Züge nur 3 km/h. Da bin ich ja schneller gelaufen. Muss das so sein? Aber mit kürzeren Zügen die 25 km/h fahren mache ich ja nicht soviel Profit pro Fahrt (kann aber vielleicht häufiger hin und her fahren...). Hat da jemand erfahrung damit?

Also kürzer und schneller, oder länger und langsamer, was ist profitabler?

Naja... und die Kohle kriegt ich ja trotzdem nicht weg.

Ich stelle mir vor allem die Frage... weil wie sieht es dann mit dem Passagiertransport aus? Läuft es da genauso?

Neueste Simutrans Version 102.2 und pak.german (vorletzte Woche geladen), Startjahr 1876

Danke!
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen in der Simutrans-Community.

Profitabler ist länger und langsamer. Aber schöner? Das muss jeder selbst wissen, ob er die nötige Geduld hat.

Das du die Kohle nicht wegbekommst scheint am Spieljahr zu liegen. Später solltest du größere Wagen und stärkere Loks bekommen.
Zitieren
#3
Das ist dann bestimmt ein AdlerSmile Der ist etwas schwächlich. Aber hab Geduld, irgendwann kommt was besseresSmile
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#4
Danke für die Antworten... es ist zwar kein Adler, aber eine recht schwache Lok. Wie gesagt nach drei-vier Waggons ist da die Luft raus. Da muss ich dann noch ein bißchen warten

Ich fand nur die Anzeige "überfüllt" so nervig.

Außerdem ist mir bei meinem probieren ein "Bug" aufgefallen, den ich aus TTD nicht kenne.
----------------- D
-<----------s2---x---s4-----Bhf
->-----A---s1---x---s3--B-Bhf

s steht für Signal, < bzw. > sind die Fahrtrichtungen, D = Depot, A und B Züge, x die Kreuzung vor Depot und der Bahnhofseinfahrt.

Zug B kommt vom Bahnhof, fährt durch s3 über x zu s2, A steht vor Signal s1.
Nun befindet sich B direkt auf der Kreuzung und A bekommt von mir die Anweisung (Fahre ins Depot). Plötzlich fährt der tatsächlich los und... 8o Fährt durch den anderen zug durch.

Mir ist fast das Herz stehen geblieben weil ich dachte (wie in TTD) das die Züge dann zusammenkrachen und in einem Feuerball entschwinden.

Diesbezüglich... ist es nicht möglich einen Zug manuell die Farhtrichtung zu wechseln? Das ist echt nervig bei Dead-Locks... geht in TTD nämlich sehr einfach

Grüße
Zitieren
#5
Haste vllt nen Screenshot... Eigentlich kann Doch B gar nicht auf dem unteren Gleis nach Links fahren, du hast doch S3 andersrum gesetzt. Oder?
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#6
Die Entfernung zwischen Bahnhof und der Depot Kreuzung sollte sehr kurz sein, und die Signale S3+S4 können entfallen. S1 kannst du durch ein richtungsgebundenes Auswahlsignal ersetzen, damit kann der ankommende Zug beide Bahnsteige benutzen.
Feuerbälle wie bei TTD gibt es nicht, Unfälle sind bei ST nicht drin. Smile
Das die Züge so gefahren sind dürfte eher ein Zufall sein, normalerweise wird der Sektor nicht für einen 2. Zug freigegeben.

Bei TTD sind ja auch die Killerzüge gegen andere Spieler möglich. Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
S1 habe ich als Auswahlsignal aber ich dachte, dass die einzelnen Bahnsteige auch noch Signale haben müssen (TTD-geschädigt).

Hier ein Screenshot, wo sich zwei Züge schön kreuzen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Bei mehreren Züge besteht die Gefahr der Blockierung. Steht ein Zug im Bhf, kann ein 2. bis zum Signal (S3,S4) vorfahren, dann ist der Zug im Bhf blockiert.
Also S3+S4 entfernen, und Depot vor den Bhf legen.
Zitieren
#9
Alles klar. Danke für die Antwort. Damit gehören einige Traffic-Jams in Zukunft zur Vergangenheit :-)
Zitieren
#10
Die Bahnsteige haben in ST schon ein Signal eingebaut, deshlab braucht man das Signal nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste