Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemecker und Gequängel
#1
In der letzten Zeit macht es kaum noch Spass hier im Forum zu lesen, da 90% der Beiträge aus gemecker und gequengel bestehen (inclusive diesem).

Ich habe überlegt ob ich leise gehen soll, oder das Thema ansprechen. Da ich trotz allem immer wieder hier lese und ab und zu auch schreibe, dachte ich, es ist vielleicht besser es mal anzusprechen.

Moderatoren haben schon öfter mal gesagt, das Forum sei kein Chat. Ich vermisse aber gerade das, dass man sich auch mal über ein Thema unterhalten kann. Vielleicht fehlt es aber auch einfach an Leuten die sich unterhalten wollen, und das Forum ist nur noch Anlaufstelle für Simutrans Problem- und Fehlerreports, aka Müllkippe für alles was den Leuten and Simutrans nicht passt.
Blogger blog blog
Zitieren
#2
Hallo Hajo,

ich bin zwar erst seit 2005 in diesem Forum (mehr oder weniger) aktiv, bin davor aber schon einige Jahre Simutransspieler gewesen. Der Grund warum sich meine Aktivität hier im Moment in Grenzen hält ist genau die Beobachtung, die du auch gemacht hast. Ich habe den Eindruck, daß das Klima hier früher viel angenehmer und produktiver war, auch wenn es auch damals Quereleien gab. Das mag vielleicht aber auch daran liegen das viele Leute von "damals" heute nicht mehr aktiv sind. Es gibt wohl aber auch wenig, was man dagegen tun kann. Zeiten ändern sich, Benutzergruppen ändern sich und man kann die Sache beobachten und irgendwann nach vielen Jahren im Schaukelstuhl sitzen und bemerken das früher alles "besser" (oder eben auch nur anders) war.

Viele Grüße

Jens
Zitieren
#3
Zitat:Original von Hajo
Moderatoren haben schon öfter mal gesagt, das Forum sei kein Chat. Ich vermisse aber gerade das, dass man sich auch mal über ein Thema unterhalten kann.
Dabei ging es aber oft um Gespräche die ungefähr so abliefen:

Beitrag 1: Meinst du wirklich.
Beitrag 2: Ja.
Beitrag 3: Ich nicht.
Beitrag 4: Was meinst du?
Beitrag 5: Na, das was oben schon steht.
Beitrag 6: ...... usw.

Ich glaube, das ich Namen das ganzen Forums sagen kann, interessante Gespräche sind immer willkommen!!!

Ich persönlich glaube, das es an verschiedenen Kleinigkeiten liegen könnte.

Zum einen haben sich in der Vergangenheit nicht alle Mitglieder gut miteinander verstanden und das ist bis heute so. Sicherlich hemmt das so manche Diskussion.

Außerdem glaube ich, dass gerade in der Entwicklung vieles im intern. Forum besprochen wird.
Zitieren
#4
Hauptproblem dürfte das Verständnis untereinander sein.

Und auch das Argument: Warum soll ich für andere was machen

Ich liebe solche Anfragen:
Zitat:.. Wie bearbeite ich die pak-Dateien. Das und jenes ist falsch und ich will das für mich ändern. ..

Das meiste von Simutrans wird aktiv gepflegt. Auch wenns negative Beispiele gibt. zBsp. Mängel in Grafiksets die über Jahre bestehen und wo es auch vermehrt Postings drüber gibt.

Aber hier spielen zum Teil die Ansichten des Setverwalters eine Rolle. Diese Ansichten muss man nicht teilen, aber es gibt beim pak64 zBsp. auch keine zentrale Informationsquelle darüber, warum das eine oder andere so ist wie es ist.

Und mangelnde Information dürfte für die meisten Probleme verantwortlich sein.
Wie schrieb VS letztens: Er möchte nicht alle Bugreports im CZ-Unterforum ins englische übersetzen.

Aber gerade bei Simutrans sehe ich das Vermitteln von Informationen zwischen den Foren und Sprachen für wichtig. Denn anders als bei professionellen Anwendungen ist der Nutzerkreis bei einem Spiel wesentlich größer. Und nicht jeder Muttersprachler ist gewillt "nur für ein Spiel" eine andere Sprache zu lernen.

Unrühmliches Beispiel sind die Wikis. Bei Wikis können viele kleine Beiträge etwas großes schaffen.
Da ist aber wieder die Einstellung: Ich weis es und brauche das Wiki nicht, warum soll ich dafür was machen.
Zitieren
#5
Ich schaue zwar regelmäßig ins Forum rein und erfreue mich dann immer an den vielen neuen Pixeleien, Spielberichten oder auch Tipps (wie z.B. die Personas für Firefox - kannte ich noch gar nicht). Aber leider bin ich meist sehr schreibfaul bzw. andere schneller beim Schreiben und Antworten mit dem was ich auch geschrieben hätte. Insofern betrübt es mich schon, dass einige (von mir geschätzte) Mitglieder dieses Forums das Gefühl haben, dass dem Forum Qualität abhanden kommt. Inhaltlich (Gemecker) wie auch formell (Rechtschreibung und Schüttelsätze).

So ein Forum benötigt natürlich vor allem seine Mitglieder (ja, welch Binsenweisheit) und rein statistisch gesehen, sind momentan deutlich weniger Mitglieder unterwegs als vor einigen Jahren (2005/ 2006). Damit fehlt es dann auch mehr an "kompetenten" bzw. qualitativen Input/ Gedanken und Anregungen und dementsprechend fallen dann die Nörgel-, Verbesser-, "Bug_gefunden-" und "HILFE!!!"-Threads mehr negativ ins Gewicht. Zumindest ist das meine Sicht - denn wenn ich mir die vielen interessanten Diskussionen von früher durchlese, dann bin ich häufiger schon neidisch, dass ich erst 2007 zu Simutrans gestoßen bin.
Vielleicht waren das damals (zumindest aus der heutigen Sicht) aber auch eher Grundsatzdiskussionen, weil das Spiel noch nicht ganz so komplex mit seinen ganzen neuen (und tollen) Features war wie heute. Die Diskussionen hatten also eher grundsätzlichen Charakter - quasi, in welche Richtung wollen wir denn das Schiff Simutrans überhaupt hin steuern?

Naja, und deswegen, Hajo, darfste dich nicht einfach heimlich verdrücken! Wink Im Gegenteil: Die vielen langgedienten Mitglieder müssen dabei bleiben und mal hier und da in Erinnerung rufen, warum manche Dinge so sind wie sie sind ("müssen" ist natürlich sehr relativ - besonders weil ja alles hier Freizeit ist). Ich hoffe, das wird nicht als Forderung aufgefasst, sondern nur als Bitte zur weiteren zukünftigen Mitarbeit (der Grad ist schmal - ich weiß). Smile
Zitieren
#6
hi Hajo,

vielleicht ist auch "sich einfach mal unterhalten" in einem Forum nicht mehr so "In" wie noch vor eine paar Jahren? Das betrifft aber sicherlich nicht nur Simutrans: Twittern statt Aufsatz, das ist nunmal die Richtung in die das Schiff Netzgemeinde steuert.

Da geht es einem Themenforum wie diesem hier noch recht gut, auch was die Userzahlen betrifft. Und verwunderlich ist es sicherlich nicht, dass es vor allem genutzt wird um Fehler und Wünsche zu melden. Persönlich halte ich das auch nicht für Meckerei, denn wenn ich davon ausgehen müsste, dass gemeldeten fehlern nicht nachgegangen wird, dann würde ich keine melden sondern mich anderen Tätigkeiten widmen.

Was bei micshow aber bereits ein wenig rauskam ist, dass Simutrans im Moment zwar ständig besser wird, der große Plan, die Vison aber fehlt. OK, mancher Ex-Bundeskanzler sagt: "Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen". Aber so richtig Diskutieren kannst Du über einen Bugfix nicht wirklich.
Zitieren
#7
Du hast schon Recht, und Micshow auch.

Email scheint auch aus der Mode gekommen zu sein.

Simutrans ist weitgehend vollständig, gut der Netzwerkmodus macht noch Arbeit, aber im Kern scheint es kaum noch Möglichkeiten für Verbesserungen zu geben. Damit sind auch die meisten Diskussionen gestorben, und die Wünsche die noch existieren sind eher exotisch.

Ein bisschen Hoffnung hatte ich dass im Bereich Kunterbunt ein wenig mehr Aktivität aufkommen würde, um zu sehen wer sich für was interessiert. Leider hat selbst der Fotografie Diskussionsfaden wenig Diskussion gebracht, war aber zeitweise sehr interessant - zumindest für mich. Schade fand ich, dass manche Fotos gar keine Kommentare bekamen, gerade von Forumsneulingen - muss frustrierend sein für die Leute. Ich gebe aber zu, dass ich in einem Fall auch keine Lust zum schreiben hatte.

Für das Thema Fotografie suche ich im Moment noch ein Forum und bin nicht sicher, wo ich eine "Heimat" finden werde.

Twitter ist blöd. Wenn ich das mal so sagen darf. Jeder tweeted Versatzstücke, und die Leute dürfen Lesen. Naja, wenn das das "soziale" Internet 2.0 ist, dann ist es um die Gesellschaft schlecht bestellt. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass hier neue tolle Ideen generiert und diskutiert werden. Aber jedem das seine, wer Twittern gut findet, soll das tun. Mein Ding ist es nicht.

Zu viele konkurrieren zu viele um die Aufmerksamkeit der anderen, und keiner hat mehr Zeit, sondern hastet nur von einer Information zur nächsten.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Blogger blog blog
Zitieren
#8
Naja ... versende Wöchentlich an Fachfreunde ein "Bild der Woche". .. aber selbt "Fachleute" sind mittlerweile sparsam mit Kommentaren :o(
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#9
Wir leben mit dem heutigen Internet in einer Informationsflut.

Und wer nicht wenigstens überall mit liest, ist heute out. Zumindest wird das von einigen Protagonisten behauptet.

Ähnliches ist hier im Forum zu beobachten. Kommentare und Kritiken halten sich in Grenzen. Egal um was es geht.

Entweder trauen sich die Leute einfach nicht zu schreiben oder sind der Meinung den ursprünglichen User nicht verletzen zu wollen, wenn es ihnen selber nicht gefällt.

Bei einem Spieleforum kommt noch dazu, das die Leute zwar das Spiel spielen, aber das Forum nur dann aufsuchen wenn sie Probleme haben.
Von Spielpausen dann noch abgesehen.

Randy007 gehört zu der Gruppe, die jährlich nur wenige Wochen hier im Forum aktiv sind, weil der Beruf sie anderweitig bindet.

Was mir in den letzten 12 - 18 Monaten besonders negativ aufgefallen ist, sind die Anfeindungen zwischen den Grafiksets untereinander. Besonders sind dabei die beiden größeren Comic-Sets und deren Spieler aufgefallen. Zumindest aus meiner Sicht.

Der nächste Punkt ist, das Spieler nicht antworten nur weil sie das betreffende Grafikset nicht spielen. Auch wenn es um rein grundsätzliche Probleme geht.

Und scheinbar leben heute mehr Leute den je nach dem Grundsatz:

Nehmen ist seliger als geben.
Zitieren
#10
hm ich denke es lesen durchaus viele leute mit.
Ich zum Beispiel lese fast alles durch, einmal pro Woche.
Aber meistens denk ich mir, das ein Beitrag in der Situation überflüssig ist und schreibe dann doch nix.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste