Deutsches Simutransforum

Normale Version: Systemanforderungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Wurzelgnom

da ich im Wiki drüber gestollpert bin,muss mal ein bisschen über die Systemanforderungen geredet werden

Zitat:Original von Dwachs
....
Wenn die Performance nicht mehr stimmt, wird auf den schnellen aber fehlerhaften Anzeigealgorithmus umgeschaltet, wo dann diese Luecke produziert wird.
...

zur Geschichte

Früher war die Grafikhardware und die Monitorgröße der Begrenzende Faktor. Hies nur mit großem Monitor ( damals 1024x768, 1280x1024 rum ) und entsprechenden Grafikkarten war es sinnvoll 128er Grafiksets zu spielen.


Heute sind die Auflösungen bedeutend größer bzw. die Pixelzahl per Inch ( dpi ) sind viel höher. Daraus resultiert, das bei kleinen Grafiksets die Darstellung sehr klein wird und die Objektzahl auf dem Bildschirm sehr viel höher ist.


Daher dürfte heute für die Performance die Objektzahl auf dem Bildschirm der Leistungsbestimmende Faktor sein.

Daher der logische Schritt, die Objektzahl bei Performanceproblemen zu verringern.
zBsp bei den Bäumen Stufe 1 und 3 gar nicht im Bild darstellen. Oder eben bei anderen Objekten ( Fußgänger, Stadtfahrzeuge, Grundobjekte ) die Anzahl verringern.
Die Algorithmen reduzieren nicht die Objectanzahl; es gibt einen aufwenidgen Algorithmus, der Objecte entlang der Kachelgrenzen abschneidet, was leider sehr viel Rechenzeit kostet (mehr als dreimal so viel wie ohne). Bei kleine Zoomstufen sind das aber gerade zwei Pixel, die davon betroffen werden. Daher macht es schon Sinn, die einfach wegzulassen.

Bei sehr großen Monitoren stößt aber Simutrans nach wie vor an die Grenze dess, was man in der gegebenen Zeit darstellen kann, wenn man wirklich 8x herauszoomt.
Gerade beim Herauszoomen gibt es in Stufen einteilbare Optimierungsmöglichkeiten:
- Es könnte eigentlich die Darstellung von Fußgängern und Privatfahrzeugen weggelassen werden,
- die Bäume einer jeden Kachel könnten zu einem Farbklecks zusammengefasst werden
- Wege, die von hohen Gebäuden verdeckt werden, benötigen nicht unbedingt die Anzeige darauf befindlicher Fahrzeuge (außer vielleicht Flugzeuge und Schiffe)
- die Fahrzeugpositionen können seltener berechnet werden
- Animationen können entfallen

Das sind natürlich Änderungswünsche, bzw.: sind Teile davon schon vorhanden?
Sachen nicht zu zeichnen bringt nur wenig, denn der die Hälfte des Aufwands ist das ganze Drumherum. Das eigentliche Zeichnen ist recht schnell, das ziemlich optimiert.

Fußgänger weglassen ist tatsächlich noch eine Option; andererseit kann man die auch gleich abschalten und gewinnt noch mehr Rechenzeit. Alle anderen Sachen sind entweder hässlich (Bäume zusammenfassen und Vordergründe weglassen), bringen nichts (Animation weglassen), oder sind unmöglich (Fahrzeuge nicht bewegen). Wasser abschalten bringt nur was, wenn größere Teile der Karte mit Meer bedeckt sind.

Herauszufinden, was man zeichnen darf, hat der komplizierte Algorithmus gerade getan; daher einfach alles nicht sichtbare zeichnen ist eben leider aufwendig zu berechnen.

Außerdem weiß man nie, wann der Algorithmus zu langsam ist. Es kann durchaus schon mal auf einem Netbook in den langsameren Modus in normaler Ansicht beim Spielen auf einem externen Monitor zurückgeschalten werden. Das Ganze sollte also ansehlich bleiben.

EDIT: Rechtschreibung

Wurzelgnom

@prissi

solltest Dir mehr Zeit zum schreiben bzw. korrekturlesen nehmen

Les Dir Deinen Post hier drüber mal durch. Wenn Dus schaffst ohne Dir die Zunge zu brechen, dann Glückwunsch.

So jedenfalls verstehen Dich die wenigsten.
Ich verstehe was mit prissi los ist. Zu viel in Fremdsprachen unterwegs - da kommt es schon vor das man in der Eile die Grammatik völlig verhuntzt und genau so klingt wie eine halbfertige Übersetzungssoftware Japanisch -> Deutsch.
Nicht so schlimm, der Grundgedanke war noch erkennbar ;-)

Aber FrankP hat recht, jeder wird wohl nicht so einfach dahinter steigen wenn die Beiträge so, sagen wir mal, "unausformuliert" sind.
Aber nicht doch, den Text kann man doch gut lesen - besonders im Vergleich zu unzähligen Beiträgen in vielen von mir besuchten Foren, die ohne Punkt und Komma und Großbuchstaben, dafür durchaus mit bis zu drei Rechtschreibfehlern in einem Wort daherkommen.

Performance: selbst wenn 50% von vornherein der Optimierung nicht zugänglich sind, könnte das Weglassen von Objekten viel helfen, wenn man sie einfach (d.h. ohne viel Rechenaufwand) aussortieren kann. Es ist nämlich nicht so schön, wenn Simutrans praktisch stehenbleibt, weil man zu weit herauszoomt. In der stärksten Verkleinerung könnte man sogar zu einer Darstellung ohne Überdeckung übergehen, bei der alles auf einer Kachel flach dargestellt wird, dann sieht man Fahrzeuge als Punkte. Auch bei echtem 3D geht es ja nur mit LOD-Varianten. Die .pak könnten Alternativgrafiken in starker Verkleinerung anbieten, andernfalls versucht ST eben, sie selbst zu berechnen (Pixel interpolieren und optische Objektgröße ermitteln und daraus einen nach Objekttyp geformten Farbklecks basteln).

Wurzelgnom

Zitat:Original von whoami
Aber nicht doch, den Text kann man doch gut lesen - besonders im Vergleich zu unzähligen Beiträgen in vielen von mir besuchten Foren, die ohne Punkt und Komma und Großbuchstaben, dafür durchaus mit bis zu drei Rechtschreibfehlern in einem Wort daherkommen. ...

Sagen wir so, wenn irgendein Forumsuser so schreibt stößt man sich weniger dran.

Nur hier schreibt der Projektchef. Und solche Postings sind nicht gerade eine Empfehlung.

_________________________________

Zitat:Original von whoami ....
..., andernfalls versucht ST eben, sie selbst zu berechnen (Pixel interpolieren und optische Objektgröße ermitteln und daraus einen nach Objekttyp geformten Farbklecks basteln).

was wiederrum Rechenzeit benötigt

Hintergrund für diesen Thread ist eher, mal wieder die Leistungsanforderungen zu definieren. Gerade der Bezug Monitorauflösung <-> Grafiksetgröße.

Und der Bezug auf die Objektzahl ist nicht aus der Luft gegriffen.

Wie läufts denn, Karte starten und läuft super. Mit zunehmender Entwicklung wirds immer langsamer, weil ja ständig neues hinzu kommt.

Alles von Anfang an abschalten ist nicht die Lösung, denn
Zitat:Original von prissi
... Das Ganze sollte also ansehlich bleiben. ...

Deshalb bei Leistungsproblemen zBsp. die Verkehrsdichte runter nehmen ( rapiate Methode, die Hälfte Stadtfahrzeuge einfach weg nehmen ).
Oder die Anzahl Bäume auf einem Feld ( waren glaube bis zu 7 ) reduzieren oder eben 2 Wachstumsstufen auslassen.
Oder eben besagte Fußgänger abschalten/ausblenden.

Was letztlich Wirkung hat dürften nur Tests zu Tage fördern.

Wurzelgnom

neu gefasste Systemanforderungen Hardware

gründen sich auf meiner Einschätzung zur aktuellen Situation
Mal abgesehen davon, dass ich eh schlecht in erster Version schreibe, muss ich ständig aufpassen, welche Tastenbelegung an ist. Da sind schon mal alle z und y vertaucht, von den Umlauten ganz abgesehen. Zumal ich oft blind schreiben muss, da die Beschriftung mit den Tasten nicht übereinstimmt. Und die Rechtschreibkorrektur hat bei meinem wechselnden Deutschen, Japanisch und Englischen Texten aufgegeben und akzeptiert praktisch alles, was man irgendwie eingeben kann.

Aber zum Thema: Selektives weglassen ist schwierig, denn der Aufwand, um zu bestimmen, ob ein Object sichtbar ist, ist fast so groß wie der Aufwand, es einfach zu zeichnen ... Außerdem wird, wenn es denn sein muss, schon ohne Clipping gearbeitet. In den größten Verkleinerungen ist praktisch der meiste Aufwand auf jeder Kachel alle Objekte durchzuarbeiten und die Adresse auf dem Bildschirm zu bestimmen, wo der Klecks hinkommt.
Seiten: 1 2