Falsche Auszeichnung der Autorenschaft - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Programmierung und Patches (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=38) +--- Thema: Falsche Auszeichnung der Autorenschaft (/showthread.php?tid=7222) Seiten:
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Falsche Auszeichnung der Autorenschaft - Hajo - 28-02-2013 Hallo Entwickler, der simloadingscreen Header behauptet ich hätte ein Copright auf die Datei aus den Jahren 1997 bis 2001: Code: /* Das kann nicht sein. Die Datei ist noch nicht so alt, und der Code da drin ist größtenteils auch nicht von mir. Bitte, wenn Ihr Code oder Dateien attributiert, schaut dass die Dinge den richtigen Leuten zugewiesen wird. Es gibt z.B. auch im Karteneditor Code der Volker Meyer zugerechnet wird, aber erst lang nach dem Ausscheiden von Volker geschrieben wurde. D.h. es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass der Code von Volker stammt, auch wenn ich das jetzt nicht belegen kann. Es wurde wohl immer wider Datei- und methodenrümpfe kopeiert und mit neuen Coe gefüllt, ohne die "Author" tags oder Header anzupassen. Bitte seid da etwas sorgfältiger bei der Auszeichnung wer welchen Code geschrieben hat. Ich möchte nicht als Autor für Code genannt werden, der von anderen geschrieben wurde. Vielleicht geht es anderen Ex-Entwicklern auch so. PS: mit geht es hier weniger um rechtliche Fragen, als um den Eindruck der beim Leser des Codes entsteht. Die Kommentare sind zunächst die einzige Quelle die der Leser hat um Code-Teile den Entwicklern zuzuorden, und ich finde es wichtig das die Zuordnung stimmt. Bei neuerem Code kann man das SVN bemühen, aber welcher Leser prüft schon jedes Commit? Ich denke, die meisten verlasen sich auf die Kommentare. - Hajo - 28-02-2013 Noch ein beispiel: "extend_edit.cc" - Die Datei gab es noch nicht als Markus aktiv war, und ich bin zielich sicher dass die Zeile Code: bool extend_edit_gui_t::action_triggered( gui_action_creator_t *komp,value_t /* */) // 28-Dec-01 Markus Weber Added Völlig irreführende Angaben zur Autorenschaft und dem Zeitpunkt der Erstellung macht. Code: bool extend_edit_gui_t::action_triggered( gui_action_creator_t *komp,value_t /* */) // 28-Dec-01 Markus Weber Added Edit: Jetzt noch ein Beispiel mit mit Coder der Volker und mir zugeordnet wird, aber mit hoher Sicherheit von Prissi stammt (Privatesigns gab es noch nicht als Volker und ich selbst noch aktive Programmierer waren, d.h. der Code muss von jemand anderem sein): Code: /** - Dwachs - 28-02-2013 Ist halt Copy & Paste & ohne Nachzudenken. Wobei der Kommentar Code: /** Grenzt schon an Archaeologie, das alles erstmal zu finden und dann auch noch richtig auszuzeichnen Man wird vermutlich in jeder zweiten Datei solche Rudimente drin haben. Andererseits zeigen die auch, dass der Code Geschichte hat. ------------------ Die Fileheaders sind ja auch so eine Sache. Waere so ein kurzer Header Code: /* - Hajo - 28-02-2013 Zitat:Original von Dwachs Ja, das wird recht mühsam. Ich habe ja das gleiche Problem in Iron Bite, und bin auch sehr zögerlich mit den Anpassungen. Ich weiss zwar wer es höchstwahrscheinlich nicht war (weil nicht mehr im Projekt) aber selten wer den Code geschrieben hat - Du oder Prissi oder einer der anderen die nach mir zu dem Projekt stiessen ... Ich denke hier hilft nur den falschen Autor zu entfernen und keinen Autor zu benennen. Die Kommentare an sich kann man ja lassen, zumindest soferrn sie hilfreich sind. Soweit ich weiss sind Volker Meyer und Markus Weber nach meinem Abschied auch nicht mehr aktiv gewesen, d.h. alles was nach dem Jahreswechsel 2004/2005 enstanden ist, muss andere Autoren haben. Niels Roest ist schon früher ausgeschieden, 2001 oder 2002. Dario und Hendrik waren später noch aktiv. Aber so grob kann man anhand der Enstehungszeit der Dateien einige schon mal ausschliessen. Was die Header angeht habe ich für neue Dateien in Iron Bite dieses verwendet: Code: /* Ich hab' ja alles auf SourceForge, somit kommt man durch den Link an alle relevanten Informationen. Ich denke auch, ein kurzer, projektbezogenener Header ist besser. Die Header mit dem namentlichen Copyright Vermerk sind noch aus den Closed-Source Zeiten und machen mMn. jetzt keinen Sinn mehr. Edit: Hier noch ein interessanter Fund aus dem roadsign Umfeld: Code: /** Dokumentiert schön, woher kopiert wurde - Hajo - 07-03-2013 Hier ist wohl ein alter Kommentar von mir stehen geblieben, während die Methode umgeschrieben wurde (aus simworld.cc) : Code: /** Die Parameter und Werteberieche die ich da kommentiert habe gibt es inzwischen gar nicht mehr. Auch in der Methode ist ein langer kommentar von mir, aber das Stück code das folgt hat damit so gar nichts mehr zu tun: Code: // Hajo: to Markus: replace the fixed values with your Vielleicht kann man das mal an den aktuellen Code anpassen. - Hajo - 07-03-2013 Eines hatte ich noch vergessen: Das Hovercraft in pak64 ist mir zugeordnet (Copyright=Hajo), aber ich hab's nicht gezeichnet. Code: #Hovercraft - Hajo - 15-03-2013 Dieser Baum aus dem pak64 wurde mir zugeschrieben, ist aber nicht von mir: Code: # - Wurzelgnom - 16-03-2013 Zitat:Original von Hajo ohne nachzusehen sehr wahrscheinlich von MHz, der hatte mal nen ganzen Satz Bäume gemacht - prissi - 16-03-2013 Die ls-trees stammen eignetlich alle aus dem pak 84.22.1. Dann lässt sich heute wohl nicht mehr die AUtorenschaft herausfinden und der Baum geht aus dem pak. - Hajo - 18-03-2013 Ich bin beim Aufräumen auf verwirrende Angaben bzgl. des Bus-Depots gestoßen. Das Bild sagt "Krystal", die Datei trägt "crystal" im Namen, und die .dat Datei sagt "vilvoh/prissi". Was davon ist jetzt richtig? Code: -------------------- |