Deutsches Simutransforum
Linux RPM/DEB-Pakete - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Programmierung und Patches (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Thema: Linux RPM/DEB-Pakete (/showthread.php?tid=8713)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Linux RPM/DEB-Pakete - Wurzelgnom - 19-08-2017

Wer Simutrans mal per Paketverwaltung installieren möchte kann folgende RPMs testen.

lokales rpm-Repo
rpmrepo_03092017.tar.gz 170 MByte

online Repo
http://simutrans-germany.com/simutrans/linux-package/rpm/

/etc/yum.repos.d/sim-germany.repo
sim-germany.repo

Installationsverzeichnis ist /usr/local/bin/simutrans

Diverse Angaben/Texte müssen noch verfeinert werden.


RE: Linux RPM/DEB-Pakete - Wurzelgnom - 19-08-2017

Wer Simutrans mal per Paketverwaltung installieren möchte kann folgende DEBs testen.

lokales deb-Repo
debrepo_02092017.tar.gz 170 MByte

online
(01-09-2017, Friday-21:59:07 )Wurzelgnom schrieb: /etc/apt/sources.list

Code:
deb http://simutrans-germany.com/simutrans/linux-package/deb/debian lenny contrib #Simutrans Universalrepo

oder grafisch

[Bild: debrepo-daten.jpg]

öffentlicher Schlüssel
http://simutrans-germany.com/simutrans/linux-package/deb/PublicKey

Es werden im Menü unter Spiele entsprechende Starteinträge erstellt.

Installationsverzeichnis ist /usr/local/bin/simutrans


RE: Linux RPM/DEB-Pakete - prissi - 19-08-2017

Falls allerdings bereits ein Debian simutrans installiert ist, wird das dann zuvor entfernt?


RE: Linux RPM/DEB-Pakete - Wurzelgnom - 19-08-2017

(19-08-2017, Saturday-16:34:34 )prissi schrieb: Falls allerdings bereits ein Debian simutrans installiert ist, wird das dann zuvor entfernt?

tja das sind eben die Fragen die jetzt andere testen müssten

Ich bin erst mal froh überhaupt was zustande bekommen zu haben. Mach das zum ersten mal und hab eigentlich null Ahnung von Linux und allem drum herum. Beschäftige mich damit erst seit 2 Tagen.

Die Spec-Dateien sind alles andere als korrekt ( Beschreibungen, Lizenzen, Namen usw. ). Vom Programm zusammen bauen ganz abgesehen. Der Link auf dem Desktop bzw. im Menü fehlt auch noch.

Auch die Abhängigkeiten werden nicht automatisch aufgelöst. Fehlt was wird nicht installiert.

Wie eben bei Mageia wo nicht installiert wird weil die libbz2.so.1.0 fehlt. Das Binary selber läuft aber drauf.

(15-08-2017, Tuesday-18:36:21 )Wurzelgnom schrieb: Bei Mageia 6 ist ein zusätzlicher Symlink nötig damit es läuf.

in usr/lib64
Code:
ln -s libbz2.so.1.0.6 libbz2.so.1.0
...

Und bei CentOS hab ich bisher noch gar keine libbz2 gefunden in den Paketquellen. Da gibt es auch keine Fehlermeldung von der Paketverwaltung.

Hab im Moment auch das Problem, das compiliert auf Xubuntu 14.04 wurde, aber die RPMs auf Mageia 6 zusammen gebaut wurden. Xubuntu ist Deb-Basiert und Rpm-Bau ist da bisschen schwierig als absoluter Laie. Bei Mageia hab ich 'Easy RPM Builder' gefunden als grafische Oberfläche. Nur hat das auch paar Einschränkungen wie es scheint ( ua bei Angabe der Lizenzen ). Es werden auch Sachen aus den Spec-Dateien gelöscht wenn man die neu speichert.


RE: Linux RPM/DEB-Pakete - Wurzelgnom - 20-08-2017

Eigene Packete sind durchaus sinnvoll, da die Distries meist nur pak128 oder pak64 mitliefern.

Teilweise gibt es noch pak128.britain.

Ich hoffe das es hier auch ein bisschen mehr Feedback gibt.

Vorerst werde ich rpm bevorzugen und die dann mit alien nach deb konvertieren. Was dazu führt, das die deb-Vorgaben nicht erfüllt werden.


RE: Linux RPM/DEB-Pakete - Wurzelgnom - 23-08-2017

Vor Benutzung bitte die obigen Pakete entfernen.

In dem Archiv steckt ein lokales Repo das ihr in eure Paketverwaltung einbinden könnt.

Ich hab die Paketnamen mit dem Zusatz -uni erweitert ( simutrans-uni-.... ) um sie besser von den Paketen der Distries abzugrenzen. Auch was Abhängigkeiten betrifft. Die Grafiksets erfordern jetzt das Programmpaket.

EDIT: Link im erste Post

Online gibt es die Dateien auch, aber bei mir lässt sich das Repo bisher nicht einbinden ( Mageia 6 ).

http://simutrans-germany.com/simutrans/linux-package/rpm/


Für deb folgt es später. Da muss ich mich erst noch mit befassen.


RE: Linux RPM/DEB-Pakete - Wurzelgnom - 23-08-2017

(19-08-2017, Saturday-16:34:34 )prissi schrieb: Falls allerdings bereits ein Debian simutrans installiert ist, wird das dann zuvor entfernt?

eher unwahrscheinlich

Ich konnte bei Mageia sogar ein neueres Paket über das vorherige installieren.

Das ältere lies sich aber immer noch entfernen. Genau so wie das neue. Hab bisher keine Ahnung wie man das entfernen anstösst.

Aber wenn die Distri-Pakete andere Verzeichnisse nutzen für die Installation gibt es programmseitig keine Probleme.

Das einzige Problem ist das Userverzeichnis. Denn das ist bisher das gleiche. Man hat also 2 Installationen ( meist unterschiedliche Versionen ) aber das gleiche Userverzeichnis. Und was das für die Einstellungen bedeutet wissen wir ja.

Genau so neuere Spielstände in der älteren Version laden.

Es braucht jetzt auch erst mal umfangreiche Teste und Rückmeldungen. Da seh ich aber hier eher schwarz beim Feedback. Und fürs int. Forum reicht mein English nicht aus.


RE: Linux RPM/DEB-Pakete - makie - 23-08-2017

Ehrlich gesagt mir reichen die Zip Dateien und installiere dann selbst, so wie ich mir das vorstelle.

Die rpm sehe ich nur, wenn die Software Verteilung über die Distribution läuft.

Bzw. wenn ich (in meinen Fall Yast) ein Repositorie (die Url eines Servers mit den rpms) in die Softwareverwaltung eintragen kann. Dann werden mir Updates automatisch angeboten.

Leider Distribution spezifisch. Das ist auch mehr als die rpm-Dateien auf einem Server, dazu kommt noch ein Verzeichnis mit den rpm-Informationen für die Verwaltung.


RE: Linux RPM/DEB-Pakete - Wurzelgnom - 24-08-2017

(23-08-2017, Wednesday-17:22:34 )makie schrieb: Ehrlich gesagt mir reichen die Zip Dateien und installiere dann selbst, so wie ich mir das vorstelle.
.....

Ah ja, ganz ehrlich, mir reichen die Windowsversionen.

Und genau wegen solchen Einstellungen gibt es so wenig Unterstützung. Nur keinen Handschlag zu viel und schon gar nicht für jemand anderes machen.

Wenn man weis wie es geht ist alles leicht. Aber warum anderen helfen ich kann es ja und das reicht mir das ich selber hab was ich brauche.

Hoffentlich lässt sich bald dieser Account löschen, hier bin ich fehl am Platz weil Hilfsbereitschaft inzwischen nicht mehr erwünscht ist in diesem Forum wie es scheint.

Egotum es lebe hoch, nur nichts für andere machen.


RE: Linux RPM/DEB-Pakete - makie - 24-08-2017

Ruhig Blut Wurzelgnom. Nicht aufregen.

mit den rpm machst du halt ein sehr großes Fass auf. So viele Simutrans Spieler auf Linux gibt es wohl nicht. Nach der Zugriffsstatistik auf meinem Server schätze ich *hm* weniger als 10. Zumindest die das Deutsche Forum lesen.