Deutsches Simutransforum
simutrans Linux64 / SDL2-Mixer Support - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Programmierung und Patches (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Thema: simutrans Linux64 / SDL2-Mixer Support (/showthread.php?tid=8728)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


simutrans Linux64 / SDL2-Mixer Support - Wurzelgnom - 08-09-2017

zum testen mit SDL2-Mixer kompiliert für Linux 64 bit

sim64_mixer_sdl2-r8293.zip ~1,7 MByte


RE: SDL2-Mixer Support - makie - 08-09-2017

ein Jammer der Link geht nicht


RE: SDL2-Mixer Support - makie - 08-09-2017

so jetzt geht der Link
und das Programm auch mit MIDI

Danke Wurzelgnom


RE: SDL2-Mixer Support - Wurzelgnom - 08-09-2017

musst Dich bei prissi bedanken und nicht bei mir

Zitat:r8281 - prissi
Added untested support for SDL2_mixer on Linux for midi and better sound support
----



RE: SDL2-Mixer Support - prissi - 09-09-2017

Wow, wie gesagt, ich hab nur drei Zeilen im Makefile geändert. Bin erstaunt, dass das so ohne weitere funktioniert hat ...


RE: SDL2-Mixer Support - Wurzelgnom - 09-09-2017

Nun ja, gibt halt auch umsichtige Bibliothekenbauer.

Und ich hab den Teil ins 120.2.2 Makefile kopiert und da funktioniert es scheinbar auch. Im Repo ist jetzt nur noch die 2er Mixer drin.

Anderes Feedback als das von makie gibt es ja bisher nicht.


RE: SDL2-Mixer Support - makie - 09-09-2017

Die Midi Ausgabe ist recht kritisch.

Sie funktioniert bei mir nur auf einem Rechner und auf diesem nur mit einem bestimmten System.
Dieser Rechner besitzt eine Soundblaster Karte mit Emu101 Chip der hardwaremäßig Midi ausgeben kann.
Zusätzlich sind noch Treiber oder Libs notwendig damit es geht. Welche kann ich nicht sagen. Bei mir ist Multimedia mäßig sehr viel installiert und eines von den vielen Programmen hat die notwendigen Module mitgebracht. Auf einem frisch installierten OpenSUSE geht die Midi-Wiedergabe nicht. Spiel und normaler Ton aber schon.


RE: SDL2-Mixer Support - Wurzelgnom - 09-09-2017

Dürfte daran liegen das die SoundFont-Datei fehlt.

Code:
fluidsynth: error: Unable to open file "/usr/share/sounds/sf2/FluidR3_GM.sf2"

Hier steht mehr darüber. englisch
oder hier deutsch

Ich hab da ne TimGM6mb.sf2 liegen bei Ubuntu 16.04.3.

Keine Ahnung wo der Dateiname der gebraucht wird hinterlegt ist.

Man könnte ja eine der kleineren mitliefern. Nur dann müsste trotzdem der Pfad und ggf der Dateiname angepasst werden.


RE: SDL2-Mixer Support - Wurzelgnom - 10-09-2017

(09-09-2017, Saturday-22:35:04 )Wurzelgnom schrieb: ....
Man könnte ja eine der kleineren mitliefern. Nur dann müsste trotzdem der Pfad und ggf der Dateiname angepasst werden.

nun gut hab das SoundFont Packet fluid-soundfont-gm mit eingebunden

Leider 143 MB zusätzlich zum installieren.


RE: SDL2-Mixer Support - Wurzelgnom - 10-12-2017

sim64_mixer_sdl2-r8346.zip ~1,7 MByte