Deutsches Simutransforum
Mauszeiger "daneben" und Abstürze - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Bugs und Probleme (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Mauszeiger "daneben" und Abstürze (/showthread.php?tid=8735)

Seiten: 1 2


Mauszeiger "daneben" und Abstürze - milwade - 27-09-2017

Hallo,
ich habe seit Monaten ein Problem mit dem Mauszeiger. Ich muss immer einige Millimeter rechts neben die Schaltfläche klicken, um zu treffen.
Auch das verändern des Bildausschnitts mit dem Scrollrad funktioniert (meistens) nicht mehr.
Außerdem stürzt das Spiel meistens nach ein paar Minuten ab (Hänger mit dem Hinweis "keine Rückmeldung"). Der Hänger kommt unabhängig von meiner Aktivität, also nicht z.B. beim Öffnen eines Menüs.

Woran kann das liegen?
Simutrans deinstallieren und neu runterladen blieb erfolglos. Evtl. habe ich auch nicht alles gelöscht und es rumort noch etwas von einer alten Installation rum. Gibt es beim Deinstallieren etwas zu beachten? Ich habe einfach alle Dateien und Ordner aus "Programme (x86) > Simutrans gelöscht.

Ich arbeite mit Windows7 64 Bit und einer Grafikkarte AMD Radeon HD 5500 Series. Damit habe ich Simutrans jahrelang problemlos verwendet.
Simutrans:
Dateiversion 0.120.2.2 r8163
pak128.britain
pak128.german
pak64.german
pak128.japan

Die beschriebenen Probleme habe ich bei allen genannten Paks
Das wird zum Absturz von Windows protokolliert:
Beschreibung:
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

Problemsignatur:
Problemereignisname: AppHangB1
Anwendungsname: simutrans.exe
Anwendungsversion: 0.120.2.2
Anwendungszeitstempel: 00000000
Absturzsignatur: ab7a
Absturztyp: 0
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: ab7a6b04f845c9b592e7a46b6778a17e
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 46b1
Zusätzliche Absturzsignatur 3: 46b10bc864aa97a9929e3eedcf760162
Zusätzliche Absturzsignatur 4: ab7a
Zusätzliche Absturzsignatur 5: ab7a6b04f845c9b592e7a46b6778a17e
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 46b1
Zusätzliche Absturzsignatur 7: 46b10bc864aa97a9929e3eedcf760162


RE: Mauszeiger "daneben" und Abstürze - The Transporter - 27-09-2017

Herzlich Willkommen im Forum!

Hast Du das Problem mit dem Mauszeiger bei allen Schaltflächen, oder nur bei bestimmten?
Welche Auflösung hat Dein Monitor, hat er eine sehr hohe Auflösung?

Um die Absturtzursache besser einzureisen kannst Du die angehängte .bat Datei mal benutzen, damit wird die Logfunktion von Simutrans eingeschaltet.
Die Datei in den Simutrans Ordner kopieren, und dann starten. Die Logdatei findest Du dann Im 2. Simutrans Ordner unter Benutzer/ Dokumente/Simutrans als simu.log.

Hast Du irgendwelche Addons installiert?
Crasht Simutrans nur mit gesicherten Spielstände, oder auch mit neu gestarteten Spielen?


RE: Mauszeiger "daneben" und Abstürze - NNW - 27-09-2017

Der "Ordnersymlink" x86 ist bei 32bit Spielen immer schon ein Problemauf 64 bit Systemen gewesen. Könnte allerdings auuch am Graka Treiber liegen, wenn dass auch etwas seltsam klingt. Ich hatte eine Radeon HD 7950 und damit ist mir TES 4 und POE ständig abgeschmiert.


RE: Mauszeiger "daneben" und Abstürze - milwade - 27-09-2017

Habe jetzt Folgendes erfolglos getestet:
SM raus aus dem x86-Ordner und im Hauptverzeichnis des Laufwerks abgelegt
Bildschirmauflösung von 1920x1080 auf 1280x720 reduziert
Ich habe das Problem auch bei neuen Spielen und bei allen Schaltflächen.
Ich verwende derzeit keine Addons.
Nur das mit der .bat-Datei konnte ich nicht testen. Wo finde ich die?


RE: Mauszeiger "daneben" und Abstürze - The Transporter - 27-09-2017

Sorry, habe die .bat heute morgen vergessen.
Diesmal ist sie aber im Anhang.

Hast Du auch mit anderen Programmen oder Spiele ähnliche Probleme?
Woher hast Du die Simutrans Version, stammt die von SourceForge?

Das alle Schaltflächen "verschoben" sind, ist ungewöhnlich.
Bei mir sind ein paar kleinere Schaltflächen (Pfeile u. ä.) sowie die einzelnen Linien der Linienverwaltung etwas schwierig zu treffen, seit ich einen neuen Monitor mit 2560x1440 Auflösung habe.


RE: Mauszeiger "daneben" und Abstürze - Wurzelgnom - 28-09-2017

Nach Version 120.1.1 wurden diverse Einstellungen für die Programmerstellung geändert um das davor existierende Problem mit der Maus unter Windows 8.x und 10 zu beheben.

Unter Windows 7 32bit scheint es keine Probleme zu geben. Möglich das es aber unter Windows 7 64bit dadurch Probleme gibt.

Sollte also Version 120.1.1 und ältere funktionieren und neuere die Probleme zeigen dann dürfte es daran liegen.

ggf hilft es für die Maus die folgende Option umzuschalten:
Rechtsklick im Dateimanager auf die .exe >> Eigenschaften >> Kompatibilität >> Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren.

und wegen der Abstürze hier mal nachlesen
http://praxistipps.chip.de/apphangb1-fehler-bei-programm-was-tun_39705
http://www.giga.de/downloads/windows-7-home-premium/tipps/apphangb1-so-werdet-ihr-den-fehler-los/

Kurz zusammen gefasst Grafikkarte/-treiber oder Speicher defekt. Zumindest scheinbar die häufigsten Ursachen für diesen Absturz.


RE: Mauszeiger "daneben" und Abstürze - makie - 28-09-2017

Ich denke da auch spontan an ein Hardwareproblem. Nicht reproduzierbare Abstürze. Sind die Chips hitzeempfindlich geworden? Grafikkarten machen dann die sonderbarsten Probleme. Meine ist inzwischen auch eine Mimose und will bestens gekühlt werden.


RE: Mauszeiger "daneben" und Abstürze - prissi - 28-09-2017

Ich habe auch ein ähnliches Problem, aber nur auf einem Celeron Laptop, und nur mit der SDL Version. Dort ist die Maus vertikal um ca. 16 Pixel daneben, aber nur bei maximierten Fenster. Dann aber auch wieder nach minimieren.

Wie gesagt, mit der Version ohne SDL gab es keine Probleme. Versuch mal die. (Muss man im Installer extra auswählen.)


RE: Mauszeiger "daneben" und Abstürze - The Transporter - 28-09-2017

16 Pix vertikal, kommt bei mir ungefähr hin. Ist aber bei mir aber nur in der Tabelle der Linienverwaltung. Irgendwo ist es mir mal bei Auswahlpfeile auch aufgefallen, finde es aber nicht mehr.
Ich verwende nicht die SDL sondern die GDI Version.


RE: Mauszeiger "daneben" und Abstürze - Wurzelgnom - 28-09-2017

(28-09-2017, Thursday-17:06:17 )The Transporter schrieb: 16 Pix vertikal, kommt bei mir ungefähr hin. Ist aber bei mir aber nur in der Tabelle der Linienverwaltung. Irgendwo ist es mir mal bei Auswahlpfeile auch aufgefallen, finde es aber nicht mehr.
Ich verwende nicht die SDL sondern die GDI Version.

Die 120.2.2 hat da auch einen Bug.