27-10-2010, Wednesday-01:02:44
Naja, bahntechnisch gesehen ist der neue "Hauptbahnhof" ein massiver Rückbau -
von früher 22 Bahnsteigen der beiden Kopfbahnhöfe bleiben glaub ich 8 oder 9 übrig,
zwei große Güterbahnhöfe, Abstell- und Rangierflächen werden ersatzlos gestrichen;
die Bahnbetriebsgebäude, Werkstätten etc. ebenfalls drastisch verkleinert und auf dem gelände entstehen ein Gewerbeviertel, Wohnungen für tausende Leute und ein großes Einkaufszentrum.
Wird bei uns auch schon als Einkaufsmeile mit Gleisanschluß an der Rückseite bezeichnet
Bisher sah es so aus, daß der Südbahnhof mangels U-Bahnanschluß ziemlich schwach frequentiert wird und die Schnellzüge die 4km bis zum Bahnhof Meidling ziemlich leer fuhren (während der Bauarbeiten fahren sie nun überhaupt erst dort los) -
laut Stadtverkehrsplanern soll das auch so bleiben ("Sollen die eben weiterhin in Meidling auf die U-Bahn umsteigen" - Nachteil: die ist ohnehin überfüllt und fährt nicht direkt ins Stadtzentrum)
Zu erwarten ist, daß das vorherige Verhalten der Benutzer gleich bleibt und damit der "Haupt"bahnhof überflüssig ist weil eh 90% in Meidling zu- und aussteigen
Außer dem Anschluß des neu entstehenden Wohn und Gewerbeparks hat der Bahnhof meiner Meinung nach keine Funktion, die nicht genausogut vom bestehenden und gerade komplett erneuerten Bahnhof Meidling (der in etwa gleich groß ist) übernommen werden könnte bzw. eh zwangsläufig übernommen werden wird.
von früher 22 Bahnsteigen der beiden Kopfbahnhöfe bleiben glaub ich 8 oder 9 übrig,
zwei große Güterbahnhöfe, Abstell- und Rangierflächen werden ersatzlos gestrichen;
die Bahnbetriebsgebäude, Werkstätten etc. ebenfalls drastisch verkleinert und auf dem gelände entstehen ein Gewerbeviertel, Wohnungen für tausende Leute und ein großes Einkaufszentrum.
Wird bei uns auch schon als Einkaufsmeile mit Gleisanschluß an der Rückseite bezeichnet
Bisher sah es so aus, daß der Südbahnhof mangels U-Bahnanschluß ziemlich schwach frequentiert wird und die Schnellzüge die 4km bis zum Bahnhof Meidling ziemlich leer fuhren (während der Bauarbeiten fahren sie nun überhaupt erst dort los) -
laut Stadtverkehrsplanern soll das auch so bleiben ("Sollen die eben weiterhin in Meidling auf die U-Bahn umsteigen" - Nachteil: die ist ohnehin überfüllt und fährt nicht direkt ins Stadtzentrum)
Zu erwarten ist, daß das vorherige Verhalten der Benutzer gleich bleibt und damit der "Haupt"bahnhof überflüssig ist weil eh 90% in Meidling zu- und aussteigen
Außer dem Anschluß des neu entstehenden Wohn und Gewerbeparks hat der Bahnhof meiner Meinung nach keine Funktion, die nicht genausogut vom bestehenden und gerade komplett erneuerten Bahnhof Meidling (der in etwa gleich groß ist) übernommen werden könnte bzw. eh zwangsläufig übernommen werden wird.