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Banished, ein nettes kleines Aufbauspiel.
#13
Zitat:Ich habe auch im Lagerbestand, Schwankungen von 700-800. Hängt immer davon ab, wie die Leutchen gerade am einlagern sind.
Solange man einen Überschuss an Nahrung hat, läuft das System reibungslos, aber wenn es knapp wird, tritt eine üble Kettenreaktion in Gang. Das Problem tritt ein, sobald in den Vorratslagern keine Nahrung mehr ist. Da nimmt dann oft der Anlieferer einer Nahrungsproduktionsstätte sein eigenes Produkt mit. Vor allem den Häusern, die von Jägern bewohnt werden, droht da selten Gefahr. Den anderen, vor allem denen, wo nur Arbeiter wohnen, auch Angler bekommen nur kleine Rationen, droht schnell der Hungertod.
Außerdem laufen die Leute ständig zum Vorrat, arbeiten weniger und prodzieren noch weniger Nahrung. Da kann das Dorf sich dann nur noch gesundsterben.

Zitat:Straßen werden eigentlich nur im Berich der Wohnhäuser, und von da auf
direktem, geraden Weg zu einem Betrieb genutzt. Geht eine Straße um
mehrere Ecken, laufen die Mädels und Jungs einfach querfeldein.
Finde ich einen der reizvollen Aspekte des Spiels, nämlich Strassen und Gebäude so zu bauen, dass die Strassen genutzt werden müssen. Funktioniert auch sehr gut, nur im Wald machen Wege keinen Sinn, würdn dort aber ohnehin zur Lasten der Nahrungskapazität gehen.

Zitat:Es ist auch Geduld angesagt, da die Arbeiter nicht unbedingt jeden neuen Auftrag direkt und sofort ausführen.
Da muss man aufpassen, dass es nicht noch ältere unerledigte Aufträge gibt, vor allem wenn die sehr verteilt auf der Karte liegen, bremst das ungemein. Ich habe mir jetzt angewöhnt aufzupassen, dass eine Aufgabe abgeschlossen ist, bevor ich die nächste erteile. Insbesondere sammle ich zunächst die Rohstoffe an günstigen Stellen, bevor ich den Bauauftrag für ein Gebäude erteile, damit die Rohstoffe nicht von weit entfernten Rohstofflagern geholt werden. Das führt zwar dazu, dass ein paar Rohstoffe ein Zeit lang ungenutzt an verschiedenen Orten herumliegen, bringt aber trotzdem Zeit, glaube ich.

Zitat:Die Händler sind leider sauteuer. Da braucht man schon einige Waren, um ein paar Rinder oder Schafe einzutauschen
So weit bin ich noch nicht (ich spiele mit der Regel, dass ich nach einem Hungertoten verloren habe und neu anfangen muss), habe mich aber schon gefragt, wie das genau funktionieren wird. Ich muss ja einen Arbeiter auf dem Handelsposten einstellen, der die Waren zum Transfer dort einlagert, aber woher weiß ich dann, dass ein Händler eintrifft ?
Das einzige von Wert, was man im hard Spiel zu Beginn selbst produzieren kann, dürfte die Kleidung sein, vermute ich mal. Viele Jäger sind für mich daher Pflicht.

Mein aktuelles Spiel läuft aber gerade richtig gut. Das erste wirkliche Problem, dass jetzt im Jahr 3 aufgetaucht ist, ist dass die ganze Nahrung nicht mehr in den Karren gepasst hat und ich schon ein Lagerhaus bauen musste. Jetzt frage ich mich wie ich den Karren abreißen kann ohne die Ware zu verlieren, die drinnen ist, denn leider wird der Wagen weiterhin zum Antransport genutzt.
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Banished, ein nettes kleines Aufbauspiel. - von The Transporter - 23-04-2014, Wednesday-22:29:28
[Kein Betreff] - von partyschreck - 23-04-2014, Wednesday-23:30:42
[Kein Betreff] - von partyschreck - 24-04-2014, Thursday-17:10:56
[Kein Betreff] - von The Transporter - 24-04-2014, Thursday-23:34:44
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[Kein Betreff] - von NNW - 26-04-2014, Saturday-21:57:58
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[Kein Betreff] - von petter - 27-04-2014, Sunday-14:36:56
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[Kein Betreff] - von partyschreck - 27-04-2014, Sunday-20:12:51
[Kein Betreff] - von The Transporter - 27-04-2014, Sunday-20:50:53
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[Kein Betreff] - von partyschreck - 30-04-2014, Wednesday-03:01:35
[Kein Betreff] - von Alexander Brose - 30-04-2014, Wednesday-10:02:09
[Kein Betreff] - von partyschreck - 30-04-2014, Wednesday-11:48:34
[Kein Betreff] - von partyschreck - 01-05-2014, Thursday-21:17:53
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[Kein Betreff] - von partyschreck - 14-05-2014, Wednesday-11:08:06
[Kein Betreff] - von BR84 - 14-05-2014, Wednesday-16:10:53
[Kein Betreff] - von partyschreck - 22-05-2014, Thursday-10:31:08

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