Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Translator
#1
Problem 1 wohin im Forum?

Problem 2 Ich hab openSUSE Tumbleweed und das kennt auf Anhieb nur PHP7


Der Translator benutzt MySQL und das gibt es in PHP7 nicht mehr. Angry 

Möglichkeit 1 ich suche und installiere irgendwoher PHP5
Möglichkeit 2 ich schreibe das auf MySQLi um
Möglichkeit 3 ich schreibe das auf PDO um

Nach dem der Plan war den Translator zu erweitern, bedeutet Möglichkeit 1 ein totes Pferd zu reiten. Die Umstellarbeiten wären später nur um so größer.

Möglichkeit 2 und 3 bedeuten, die Arbeiten werden deutlich umfangreicher als gedacht. Sad 

Wann und ob ich das gebacken bekomme steht in den Sternen.
Zitieren
#2
PHP 7 steht eh nicht zur Debatte vorerst, weil der Server nur PHP 5.6 hat.
Und wenn da dann eine DB-Umstellung zwingend wird, wird es schweine viel Arbeit werden.



Die alternative ist XAMMP, das ist ein lokaler Webserver den es auch mit PHP 5.6 gibt.

Und wenn das Webserververzeichnis für die Daten unter /home/ eingestellt wird und dort die Rechte angepasst werden, kann man auch ohne root-Rechte damit arbeiten.

Hab das bei mir unter Linux /home/www/[serverdateien] eingerichtet und dem normalen Benutzer Schreibrechte drauf gegeben. Einzig zum starten des Webservers muss ich da nach Root umloggen.
Hab es noch nicht probiert ob das Starten auch als normaler User geht.



Ach ja wohin im Forum, Programmierung und Patches vielleicht. Ggf dort ein Unterforum dafür einrichten.
Zitieren
#3
Ich bekomm php5 schon zum laufen. Das ist nicht das Problem.

PHP Deprecated: mysql_pconnect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead.

Welche SQL Aufrufe soll ich den benutzen wenn ich an den Scripten was ändere?
Zitieren
#4
mysqli und mysql sind syntaktisch gleich soviel ich weis ( zumindest in großen Teilen )

Nur PHP 7 und PHP 5.6 dürften nicht gleich sein.

Musste schon beim Wechsel von 5.4 auf 5.6 ein bisschen was ändern.

Im Moment sagt obige Meldung aus das mysql noch funktioniert aber das in Zukunft nicht so bleibt. Von daher sollte es trotzdem noch funktionieren. Werde mich da mal schlau machen.



Alternativ könnte man auch ein nichtöffentliches Entwicklerforum machen.

Da ich auf Grund des Alters des Codes ( und meines eher laienhaften Wissens ) davon ausgehe das diverse Problemstellen existieren. Und da muss man nicht unbedingt den Code öffentlich diskutieren.

Das Wiki steht zur Zeit schon unter Beschuss von unliebsamen Zeitgenossen.
Zitieren
#5
EDIT: Missverständnis - Mein Fehler.

Meine Kritik am Translator wäre übrigens, dass das Ding zu langsam läuft und ständig laden muss. Man öffnet ja für jeden Eintrag eine eigene Seite mit allen Sprachen, die wohl niemand alle versteht. Andere Übersetzungsseiten zeigen mehrere Einträge paarweise mit 'Original' und Übersetzungssprache, macht die Sache einfacher. Also statt einem Objekt mit allen Sprachen lieber eine Sprache mit allen Objekten. Sonst kommt es mir einfacher vor, eine Übersetzungsdatei zu schreiben und hochzuladen, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Natürlich gäbs auch noch andere Verbesserungsvorschläge - und da ist halt dann fraglich, ob es nicht besser wäre, doch auch öffentlich über Veränderungen im Translator zu schreiben. Nicht unbedingt den Code, das würde wohl SQL-Inserts viel zu leicht machen (oder schneller behebbar machen?) aber alles, wovon der Nutzer dann was mitkriegt.
Zitieren
#6
(22-10-2017, Sunday-23:15:07 )Wurzelgnom schrieb: Das Wiki steht zur Zeit schon unter Beschuss von unliebsamen Zeitgenossen.

Ich hab es so verstanden: Viele Hacker versuchen alles was im Internet ist zu knacken. E-Mails und Passwörter stehen. Server kapern. Spam abzuladen usw. Nicht immer alles persönlich nehmen.

Ich werde auch weiter öffentlich über den translator schreiben. Schon weil viele Meinungen oft helfen.

Zitat:Übersetzungsseiten zeigen mehrere Einträge paarweise mit 'Original' und Übersetzungssprache

An zwei Spalten, links ausgangs Sprache, rechts Übersetzung hab ich auch schon gedacht.

Bei mir läuft er inzwischen einiger maßen. Nach entfernen von "error_reporting(0);" werde ich mir Fehlermeldungen zugeschüttet. Das meiste syntaktische Unzulänglichkeiten.  Mein PHP und MySql scheint pingeliger zu sein. Und natürlich PHP Deprecated:  Function ereg() usw.
Zitieren
#7
Für nen paksetmaintainer ist es schon gut zu sehen, wenn man die Objekte mit Vorschlägen ansieht, das nicht wieder "Extend xyz with 4inch http...." irgendwo in einer anderen Sprache vergessen wurde. 

Auch wenn Basistexte geändert werden (z.B. Zeilenumbrüche), dann ist das nett, wenn man die bei allen Sprachen gleich hinzufügen kann. Könnte man allerdings auf eine Administratoransicht beschränken. Die ist auch gut, wenn man neue Objekte hinzufügt und man zumindest seine Muttersprache und Englisch (und evt. noch die anderen Sprachen, die man vielleicht ansatzweise beherrscht) mit einem Default füttern kann. Allerdings gebe ich zu, dass mir die Eignung fehlt, finnische Text zu beurteilen ...

Für den Feld-WaldWiesenÜbersetzer ist vermutlich weniger mehr.
Zitieren
#8
Das eine schließt das andere nicht aus, aber wie NNW schon gesagt hat, macht es wenig Sinn mit 35 leeren Felder für Arimäisch und andere zugeschüttet zu werden. Vor lauter leeren Feldern würde man gar nicht sehen wenn eines dann doch wieder erwarten gefüllt wäre.

Wenn aber die "detail" Texte bei den Objekten auftauchen würde und nicht als separate Tabelle. Denke das wäre hilfreich.
Zitieren
#9
(23-10-2017, Monday-13:10:04 )makie schrieb: ...
Bei mir läuft er inzwischen einiger maßen. Nach entfernen von "error_reporting(0);" werde ich mir Fehlermeldungen zugeschüttet. Das meiste syntaktische Unzulänglichkeiten.  Mein PHP und MySql scheint pingeliger zu sein. Und natürlich PHP Deprecated:  Function ereg() usw.

Du darfst nicht vergessen, das sehr viel des Codes von 2004 - 2006 stammt. Und das damalige PHP/Sql/Html ganz andere Voraussetzungen gegeben haben. Deshalb ja auch Code eher nicht öffentlich posten.

@Lertin
Schön das Du dich gleich wieder aufregst.

Es gibt in diesem Forum mehrere nichtöffentliche Entwicklerforen ( wenn ich mich recht errinere auch für pak192.comic ). Und jedes Forenmitglied kann eine Gruppenaufname für den Zugang beantragen. Von daher erst mal etwas nachdenken bevor gleich wieder rum gemotzt wird.

Aber schön dann schreib ich mir mit makie fern aller dann ständig PMs/E-Mails wo man mehr schlecht als recht den Überblick behält. Und wenn sich noch jemand dafür interessiert schicken wir dem das ganze.

Ich glaube nämlich, das die konkrete Umsetzung im Code die wenigsten interessiert. Und das mit dem Code stand dabei beim Vorschlag eines nichtöffentlichen Forums. Aber wenn man nicht weis was ein nichtöffentliches Forum hier bedeutet na ja ...

(23-10-2017, Monday-12:30:42 )Leartin schrieb: ....
Meine Kritik am Translator wäre übrigens, dass das Ding zu langsam läuft und ständig laden muss. Man öffnet ja für jeden Eintrag eine eigene Seite mit allen Sprachen, die wohl niemand alle versteht. Andere Übersetzungsseiten zeigen mehrere Einträge paarweise mit 'Original' und Übersetzungssprache, macht die Sache einfacher. Also statt einem Objekt mit allen Sprachen lieber eine Sprache mit allen Objekten. Sonst kommt es mir einfacher vor, eine Übersetzungsdatei zu schreiben und hochzuladen, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.
....

Früher war es so das immer im selben Fenster geöffnet wurde. War dann aber immer lästig im Browser zurück zu blättern zur Übersicht. Oder eben die Übersicht neu zu laden.

Deshalb das im neuen Fenster/Tab laden. Dann braucht man die Übersichts-Suchanfrage nicht immer neu laden.

Fragt sich was länger dauert, ein Objekt mit 35 Sprachen zu laden oder paar hundert Objekte in ein/zwei Sprachen zu laden.
Hinzu kommt das nicht jedes Objekt in der 'Originalsprache' eine Übersetzung haben muss/wird. Dann steht links leere und was schreibt man dann rechts hin? So hat man die anderen Sprachen zur Hilfe wo ggf doch schon was drin steht. Denn die Originalsprache kann für jeden Übersetzer eine andere sein. Deswegen gibt es die User-Referenzsprache.

[Bild: new_text_edit.jpg]

Das andere ist, Ladezeiten setzen sich aus vielen Faktoren zusammen.

Und eine Optimierung von Abfragen und Datenbank dürfte möglich sein. Die Leistungsfähigkeit des Servers spielt dann auch eine Rolle. Und das ist halt dann auch eine Frage der Kosten je Monat.

Einiges hab ich intern schon umgebaut.
Nach dem ich 2008 übernommen hab kann sich prissi bestimmt daran erinnern das das alles schnarch langsam war.

Und auch hier der Hinweis, das der Quellcode steinalt ist. Auch ist ein Caching im Ansatz eingebaut ( Kopf- und Fußzeile im Moment ) um nicht immer alles neu zusammen zu bauen.

Einige Teile hab ich praktisch schon von Grund auf neu erstellt. Anderes ist halt nicht ganz so einfach zu entflechten. Auch eine Trennung von Code und Html-Ausgabe ( tpl-Support ) ist in Teilen schon umgesetzt aber noch lange nicht abgeschlossen. Genau so wie die Übersetzbarkeit.

Was die Anzeige der Sprachen angeht, hab ich bereits gesagt, das die die man direkt übersetzen darf auch oben angezeigt werden. Wer von den pakadmins es wünscht nur 2 oder 3 Sprachen frei geschalten zu bekommen kann das mitteilen. Hat nur keiner. Und deswegen nachgefragt hat im übrigen auch keiner.

Setverwalter sollten allerdings auch die Möglichkeit haben in anderen Sprachen zu agieren. Sei es Übersetzungen von Dateien zu importieren. Oder eben Vorschläge bei unübersetzten Objekten zu übernehmen. Oder auch Texte aus anderen Sets zu übernehmen.

Eine Prioritätenliste der Sprachen ist vermutlich möglich, hatte ich bereits gesagt. Nur die Umsetzung muss ich mir anschauen. Da ich auch nicht jeden Tag in den Quellcode schaue muss ich mich auch immer wieder neu rein finden. Und da ca 70% von dem Quellcode nicht von mir stammen dauert das rein finden auch immer paar Tage. Aber auch Code der von einem selber stammt versteht man nicht immer gleich sofort wieder, wenn man nach Monaten oder gar Jahren wieder drauf schaut.

Und die Edit-Seite ist eine der undurchsichtigsten und umfangreichsten Dateien überhaupt vom Code her. Was mich bisher immer wieder abgeschreckt hat die mal komplett auseinander zu nehmen und neu zu schreiben.

Man kann durchaus auch mehrere Edit-Seiten einbauen. Was in der Übergangszeit sowieso sinnvoll ist, um immer eine funktionierende als Fallback zu haben. Ggf auch abhängig vom jeweiligen Objekttyp.
Zitieren
#10
(23-10-2017, Monday-16:19:26 )Wurzelgnom schrieb: Und die Edit-Seite ist eine der undurchsichtigsten und umfangreichsten Dateien überhaupt vom Code her. Was mich bisher immer wieder abgeschreckt hat die mal auseinander zu nehmen und neu zu schreiben.

Und die Funktioniert bei mir auch noch nicht. Muß ich noch genauer schauen.

Last mich mal die nächsten Tage machen. Bitte keine vorschnellen Änderungen, sonst laufen die Versionen auseinander.

Erst mal Ideen und Wünsche sammeln.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste