Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 89.00 (Preview)
#11
beide

okay, des zweite nur sehr indirekt:

Die Züge halten nämlich die entfernung bis zum nächsten Bahnhof/Signal zwischen sich ^^


PS: die Preview kann man kaum spielen.. bzw man sollte einen sehr niedrigen autosave drin haben.. da beim verkaufen von fahrzeugen im depot des spiel abstürzt und zumindest ich des leicht vergess ^^
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#12
Hmmm, was ist dann der Unterschied dazu, wenn die gesamte Strecke zwischen Start und Ziel nur 1 Block ist? Dann habe ich doch denselben Effekt: nur ein Zug pro Strecke.

?(
Wolfgang
Zitieren
#13
ja.. moment:

Willst du dass zwei Züge zwischen Punkt A und Punkt B pendeln?
Das geht natürlich nicht mit einer Einfachstrecke...

Wenn du jedoch nen dreieck mit A B und C hast und 2 Züge drin hast sieht des ganze so aus:
Zug 1 = 1
Zug 2 = 2

1 fährt von A nach B und reserviert sich die komplette Strecke.
Sobald der letzte Wagon von 1 den Bahnhof A verlassen hat, kann 2 einfahren
Wenn 1 jetzt Bahnhof B verlässt und sich den Weg zu C reserviert und der letzte Wagen aus B herausen is, kann 2 theoretisch von A nach B fahren (wenn er nicht gerade auf beladung wartet)

Wenn 2 jetzt so lange auf Beladung wartet, bis 1 in C angekommen is und wieder raus will, wartet 1 in C so lange, bis der letzte Wagen von 2 aus A ausgefahren ist

Das ganze ist in meinem Beispiel nur 1 BLOCK aber die zwei Züge können darin fahren. Falls ein Zug auf der Strecke, die der andere Zug als nächstes befährt, ist, wartet der erste Zug bis der andere Zug diesen Streckenabschnitt verlässt


Jetzt kapiert? ;-)
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#14
Zur Erklärung:

grün = freie, unreservierte schienen
rot = reservierte schienen
blau: Zug

Beispiel A:
Zug will von Rechts unten nach mitte unten und reserviert sich bis dahin den block. Der Rest des schienenkreises ist frei.. auf dem kann jeder Zug fahren

Beispiel B:
Zug auf der Fahrt von rechts unten nach mitte unten.. man sieht, dass hinter dem Zug die Strecke wieder frei ist...

Beispiel C:
ein Zug auf Mitte unten wartet auf volle Beladung. Nichts ist reserviert außer der Bahnhofteil auf dem der Zug steht
der andere Zug rechts unten wartet darauf, dass mitte unten frei wird.. und wartet im Bahnhof
Die anderen zwei Züge sind im Moment unterwegs zu den anderen Bahnhöfen


Ich hoffe an diesem, angehängten schema erkennt man, was die preview mit sich bringt ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#15
von prissi
Zitat:Es sind beliebig viele Züge pro Block erlaubt, sofern sich ihre Wege nicht Kreuzen.

Hier ist gemeint, das 2 Züge im selben Blockabschnitt fahren.

Siehe Grafik

Der ausfahrende Zug befindet sich im selben Blockabschnitt wie der einfahrende Zug.
Zitieren
#16
Irgendwie hat mir die Hitze heute etwas zu schaffen gemacht. Aber es beginnt zu dämmern. Wink

FrankP: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man sich die Signale sparen, die man sonst in Deinem Bsp auf die kurze Querverbindung zwischen die beiden Gleise setzten müßte, damit die Züge gleichzeitig fahren können. Ohne ein Signal, das die beiden Schienen/Blöcke voneinander trennt, würde sonst einer der Züge warten, bis der andere den Block passiert hat. Mit der neuen Technik geht das jetzt ohne dieses zusätzliche Signal.

Richtig?

Beder: Deine Beispiele hätten nach meinem Verständnis aber nur denselben Effekt, als wenn ich die Strecken zwischen den einzelnen Stationen jeweils als 1 Block gestalte. Also ein Signal am Anfang und eines am Ende jedes Bahnhofes.


...Richtig...???
Wolfgang
Zitieren
#17
Ja hätte es.


Du brauchst nun viel weniger Signale bei abzweigungen usw (vor allem bei StraBas sehr gut.. da du nich genügend blöcke einrichten könntest ;-))

Wenn der eine Zug grad aus fährt und ein Zug z.B. rechts abbiegen möchte, kann der zweite Zug sofort losfahren, sobald der eine diesen Bereich bis zur Abzweigung verlassen hat

Damit spaart man sich viele Signale... und wenn man des ganze Sinnvoll einsetzt kann man so erreichen, dass Züge aufeinander warten müssen ;-)


zu dem was du zu frank P geschrieben hast:
Jap.. man muss diese lästigen signale nicht mehr setzen sondern kann, wenn 2 Züge parallel aus einem Bahnhof rausfahren, diese querverbindung quasi ignorieren
99% der Fehler eines PCs sitzen vor ihm ;-)
Zitieren
#18
Danke, jetzt habe ich es auch verstanden! :]
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste