Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hajo streikt!
#1
Zitat:
Zitat:Original von Dirk
Im Simugraph-Forum hast du geschrieben, dass ihr momentan erstmal an einer stabilen Version arbeitet (0.85.0?).

Der Hintergrund für meine Aussage war der Wunsch von PD und XMan2002 für die Strassenbahnen etwa 50% von Simutrans neu zu programmieren. Ehrlich, mir geht die Diskussion ziemlich auf den Keks. Ich habe meine Meinung schon lange dargeleget, aber immer wieder kommt einer daher und weiss es besser. Vor allem PDs Einschätzungen was ein Hack ist und was nicht, bzw. was einfach ist oder nicht finde ich etwas vermessen. Er kennt den Programmtext von Simutrans größtenteils nicht, wie kann er da solche Aussagen teffen?

An solch tiefgreifenden Änderungen bin ich im Moment nicht interessiert. Wie gesagt, mein Wunsch ist, weniger Fehler im Programm zu haben, und den Spielern besser spielbare Versionen anbieten zu können. Selbst wenn das bedeutet dass manche Features (Doppelgleise) nicht machbar sind.

Was DarioK und Hendrik tatsächlich machen, ist noch mal was anderes. Was ich geschrieben habe ist vorerst nur meine persönliche Meinung.

Vielleicht ziehe ich mich noch weiter aus dem Projekt zurück. Das gibt den anderen Teammitgliedern mehr Freiheiten was und wie sie es machen wollen, aber ich fühle mich dann für Fehler+Korrekturen nicht mehr so verantwortlich. Eine stabile Version wäre ein schöner Abschluss oder Wendepunkt für das Projekt. Mal sehen; es sind 5 oder 6 Fehler die im Moment wirklich störend sind. Die sollten wir entfernen und eine saubere Release bauen, danach können wir dann alles auseinaderreissen und umarbeiten.

Zitat:Bedeutet das, dass danach eventuell das Drehen der Karte angegangen wird?

Das folgt nicht zwangsläufig. Ich hätte eher die Befürchtung das das drehen wieder einen ganzen Sack voll Fehlerquellen einschleppt, die dann mühsam korrigiert werden müssen.

Ich traue mir nicht zu das Drehen auf Anhieb fehlerfrei hinzubekommen. D.h. im Prinzip fällt das schon in die Kategorie der Änderungen, die mir zu riskant sind. Das Risiko ist mir im Vergleich zum möglichen Gewinn zu groß.

Schau, wenn jeder Schritt den man macht zunächst nur Beschwerden einbringt, dann möchte man irgenwann überhaupt keine Schritte mehr tun. Ind er letzten Zeit wurde fast alles was wir als Erweiterung versucht haben zunächst sehr bemängelt. Teilweise waren die Leute sehr grob in ihrer Wortwahl. Das hat mir viel vom Spass an Simutrans genommen. Ich habe keine Lust mehr mir noch weiter Beschwerden einzuhandeln. Das ist es nicht wert.

Man könnte sagen, ich bin mir den Fans beleidigt. D.h für mich, ich mache im Moment überhaupt nichts an Simutrans - für MHz und Baum mache ich eine Ausnahme. Die beiden haben mir so sehr geholfen, als ich nach Hilfe fragte, dass ich Ihre Erweiterungen unbedingt einbauen möchte. Das kostet mich schon reichlich Überwindung, aber ich fühle mich dazu verpflichtet. Danach ist aber erst mal Schluss, bis das Klima wieder freundlicher wird.

Jetzt hat PD mich auch noch der Lüge bezichtigt. Das muss ich mir nicht bieten lassen. Ich habe die Schnauze voll.

http://www.simugraph.com/forum/viewtopic...=38&page=8

Wenn man bedenkt, dass wir mal Freunde waren. Das enttäuscht mich schwer Sad

Ich streike!

http://www.simugraph.com/forum/viewtopic...0&t_id=106
Zitieren
#2
HALT STOP MAL!!!

Nä,Nä, so geht´s nicht. Bedenke bitte mal, daß eine komplette Mannschaft hinter Dir steht und Dir gerne folgt. Nun kommen da Einzelne daher, die eigene Probleme in ihren Projekten nicht in den Griff bekommen und meinen ihren Frust auf den Simutrans Seiten los zu werden. Ich wiederhole EINZELNE. Da lohnt es sich doch bestimmt nicht für, die Mannschaftsleitung in den Sand zu setzen!!! Wir sollten uns gegenseitig motivieren und nach außen als Mannschaft eine starke Front bilden, eben die Stirn zeigen und in bestimmten Situationen auch mal ruhig ein bischen Ignoranz üben.
Ich glaube, daß die Menge der Mitarbeiter größer ist als die Menge der "NUR NÖRGLER"!!!!
Mach weiter Hajo, denn Du hast ne Menge Simutrans-Freunde, die gerne an Deinem Projekt mitarbeiten. Die willst Du doch bestimmt nicht
im Regen stehen lassen, für Einige Wenige.

MHz
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#3
Hallo auch,

ich bin wirklich begeistert vom gesamten Team, was die Arbeit um Simutrans leistet. Ich freue mich wenn ich lese, dass es neue Releases gibt und versuche auch der Fehlersuche beizutragen (soweit mir das mit meinen Kenntnissen möglich ist).

Ich würde euch gern helfen, habe aber keine Ahnung wie, und fände es auch sehr schade wenn Hajo sich jetzt aus dem Geschehen um Simutrans entfernt :-(

Bitte verlasse das Projekt nicht, es ist so wundervoll und jede verbesserung sehe ich als riesen Schritt im Free - Softwarehimmel

Liebe Grüße aus Hamburg
Zitieren
#4
Danke für die netten Worte. Aber ich weiss genau dass nach der nächsten Release wieder einer schreibt wie blöd wir alle sind und dass er alles viel besser kann. Es sind einzelne, das stimmt. Aber es tut trotzdem jedesmal weh. Je nachdem wie dick mein Fell gerade ist, kann ich das mal besser und mal weniger gut ab. Im Moment kann ich's nicht.

Ich möchte, dass Hendrik mich als Chefprogrammierer vertritt solange ich weg bin. Er ist schon in den vergangenen Monaten derjenige gewesen der Simutrans am meisten voranbrachte und das soll nun auch gewürdigt werden. Tomas bleibt der Koordinator für die Grafiken, er macht einen Spitzenjob in dieser Position. Vielen Dank auch and MHz und Baum für Ihre tollen Beiträge zum Projekt, ich hoffe Ihr macht so weiter! Ich wünsche auch DarioK viel Glück mit den Strassenbahnen. Ich weiss wie schwer das ist. Dario, meine Hochachtung!

Im Prinzip bleibt also alles wie es war, nur ich nehme eine Auszeit.

Es gibt auch noch ein paar persönliche Dinge, die mich zu diesem Schritt bewegen. So lange das Projekt Spass gemacht hat, waren die anderen Punkte nicht so wichtig. Das Projekt gab mir Halt, und das Gefühl, wichtig zu sein. Manchmal fühlte ich mich als König, wie z.B. in dem Moment als Simutrans in einem Schulbuch zur Ergänzung des Unterrichts vorgeschlagen wurde - der Dämpfer folgte einige Zeit später: hier im Forum hat jemand schön dargelegt, dass Simutrans wegen falscher Begriffe im Finanzfenster völlig ungeeignet für den Wirtschaftsunterricht ist.

Nun ja, das neue Finanzfenster habe nicht ich programmiert und es war nicht Teil der Version die im Schulbuch vorgeschlagen wurde (es kam erst später dazu). Ein Schlag war es dennoch, zu erfahren, dass die aktuelle Version nicht mehr für den Unterricht taugt Sad

Egal, das ist jetzt alles vorbei. Ich kümmere mich jetzt mal darum mein Leben so zu orden, dass ich auch ohne Simutrans-Fanpost glücklich und zufrieden sein kann.

Das wird allerdings nicht ganz einfach, denn ich musste auch privat in den letzten Jahren einiges einstecken, was mich doch sehr angegriffen hat. "Der Herr hat's gegeben - der Herr hat's genommen." Ich hasse diese Welt, sie kümmert sich so überhaupt nicht um die Gefühle eines einzelnen. Sie macht einfach weiter, als wäre nichts geschehen. Ein Gott, der das zulässt ist entweder überfordert oder es ist ihm egal was hier passiert. Das ist meine Schlussfolgerung - sorry, das musste ich einfach mal sagen. Mein Herz weint noch immer.

Ich pack' das schon, keine Sorge. Haltet die Ohren steif Jungs! Ich habe immer in offenes Ohr für euch, wenn es Problem geben sollte.

Und ich komme zurück, ich bin sicher.
Zitieren
#5
Es traurig, dass Einzelpersonen immer solche Unruhe verbreiten, wo doch eigentlich alles mehr als gut läuft. Hoffe doch das du nur ein paar Wochen oder wenige Monate Erholung brauchst, bis dich die Sucht wieder zurück zu Simutrans zieht. (Drücke dir jedenfalls alle Daumen dafür) Smile

Stefan

PS: Wenn Hendrik oder Dario mal Hilfe beim Debuggen (manchmal sieht man ja den kleinsten Fehler vor lauter Buchstaben nicht Smile ) brauchen, mein Angebot zu helfen steht noch. Mittlerweile habe ich mir sogar schon SDL angeeignet Wink
Mysterium Simutransum
Zitieren
#6
Sorry, wenn ich MHZ zitiere

Zitat:Es ist leicht eine gute Arbeit schlecht zu reden.
Eine gute Arbeit zu machen ist dagegen viel schwieriger!!!

aber ich finde, der Satz passt echt gut von ihm. Nur weil einer meint, er wisse alles und kann alles besser, dann soll er es doch machen.
Warum müssen einzelne immer alles besser wissen.. X( X(

Reisende sollte man normal nicht aufhalten, aber ich tu's. Hajo, du hast das Spiel erschaffen und so soll es auch weitergehen.
Es grüßt
"Gelegenheitsfahrer" Benny
Zitieren
#7
Ich weiß gar nicht recht, was ich sagen soll. Aber ich schreibe einfach mal nieder, was ich denke:

Zunächst einmal finde ich es schade, dass du eine Auszeit brauchst und wie es dazu gekommen ist, Hajo.

Aber da ich schon einige Jahre beim Projekt dabei bin, kenne ich die Höhen und Tiefen und habe daher vollstes Verständnis. Wenn du die Auszeit brauchst - und du brauchst sie - nimm dir die Zeit und zieh dich ganz zurück. Arbeite an denjenigen Dingen, die dir Freude bereiten - was auch immer diese sein mögen!

Dann möchte ich noch kurz etwas zu den Worten meiner Vorredner sagen:
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass nur einige nörgeln, die große Mehrheit der Spieler aber aus Fans und Helfern besteht. Lass dich nicht von Leuten wie PD (die es eigentlich besser wissen sollten) stören!

Ich wünsche dir zu guter letzt eine erfrischende Auszeit, Hajo, und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht!
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#8
Zitat:Original von Benny
Nur weil einer meint, er wisse alles und kann alles besser, dann soll er es doch machen.

PD ist Profi. Er ist zwar von seinem Arbeitgeber furchtbar beschissen worden, aber er hat ein Transportspiel entwickelt und es wurde auch verkauft - leider bevor er alles einbauen konnte was er wollte und nachdem Ihn sein Chef gefeuert hat.

PD kennt sich aus. Er weiss was er sagt. Was er nicht kennt, sind die Quelltexte von Simutrans, und deshalb kann er nicht verstehen warum seine Vorstellung und die Welt von Simutrans nicht zusammenpassen.

Ich weiss nicht ob ich mich verändert habe oder er. Eine Zeitlang hatten wir ein echt gutes Verhältnis. Er hat viel mitgemacht, beruflich und privat, wirklich hammerharte Sachen, das wünsche ich keinem, nicht mal meinem Feind. Wir haben den Kontakt verloren und wieder gefunden. Aber irgendwie stimmt es zwischen uns nicht mehr. Ich bedauere das manchmal sehr, denn er war eine Zeitlang so etwas wie ein Idol für mich und auch ein bischen Mentor für das junge Simutrans Projekt.

Vielleicht tut es gerade deshalb weh, wenn er über Simutrans herzieht.
Zitieren
#9
Zitat:Original von Dirk
Ich wünsche dir zu guter letzt eine erfrischende Auszeit, Hajo, und hoffe, dass es dir bald wieder besser geht!

Dirk, ich weiss, Du hast es auch nicht einfach. Manchmal geht in einem etwas kaputt, etwas zerbricht. Erinnerungen können wehtun. Die Zeit soll alle Wunden heilen, sagen sie, aber das ist nur eine Seite der Medaille. Jedes Jahr, das verrinnt, ist unwiederbringlich weg. Man kann es nicht zurückholen.

Manchmal habe ich das Gefühl ich habe die richtige Abzweigung verpasst. Eine Auszeit wird das nicht ändern können. Vielleicht kommt noch mal eine Chance, und vielleicht bin ich dann cleverer.

Was mir im Moment fehlt, ist einfach die nervliche Robustheit, um auch noch die Probleme von Simutrans zu schultern.
Zitieren
#10
*laaaaaanges Durchatmen*

@Hajo:
Ich kann Dich echt verstehen. Ich finde es auch irgendwie schade, aber ich kann voll verstehen, wenn Du sagst, daß Du jetzt Ruhe und eine Auszeit brauchst.
Ich denke, einen Urlaub - einen _richtigen_ Urlaub - hast Du Dir schon lange verdient.

Hendrik und ich werden, mit Unterstützung aller wirklich Hilfswilligen, die Fahnen hochhalten, bis Du wieder einsatzbereit bist!

Man sollte alles tun, um die Zeit, die man gerade hat, um sein Leben so gut es geht zu genießen. Das klingt vielleicht etwas zu hädonistisch, aber man darf einfach nicht vergessen, daß wir mit einem endlichen, sehr sehr kurzen Leben geschlagen sind. Und an dem sollte man wenigstens Freude haben dürfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste