Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 99.08.1
#1

ACHTUNG (falls noch nicht 99.08 installiert):
Eine komplett neue Verzeichnisstruktur. Alle Einstellungen werden nun im Benutzerverzeichnis gespeichert ("~" unter Unix bzw. "Eigene Dateien" unter Windows). Dort wird dann ein Ordner simutrans angelegt, der die Konfigurationsdateien enthalten kann (die benutzerspezifeschen Variation zumindest), die Spielstände und Bildschirmfotos.
Die eigentlichen Konfigurationsdateien sind nun in pak/config/. Will man die alte Struktur behalten, dann muss man einen Ordner config im Programmverzeichnis anlegen und dort eine Datei simuconf.tab erstellen, die neben den üblichen Werten die Zeichenkette "singleuser_install = 1" enthält.
In jedem Fall werden danach aber die Konfigurationsdateien aus dem Pakverzeichnis geladen, die evt. Werte überschreiben könnten.


Neue Programme
Windows GDI (neu) (Benutzer von Win98/Me brauchen noch unicows.dll!)
Windows SDL (neu)
Linux SDL (neu)
BeOS Allegro (neu)

Basis Pak64
64pak Version

Pak128
braucht neues Wasser, startet sonst nicht; außerdem sollte man den Ordner config/ nach pak128/ verschieben und forrestconfig.tab nach forestrules.tab umbennen. Am besten wartet man jedoch auf eine neue Version.

makeobj 44
Windows
Linux
BeOS


Im Detail:

Release of 99.08.1

6-Feb-2007:
FIX: all tabs in depot show, if there was/is ever a matching vehicle
FIX: all reserved signals after presignal or choose signals are now green
CHANGE: save sound/midi volume
FIX: midi now loaded correctly (first in usedir/music/music.tab, then program_dir/music/music.tab)
FIX: unsigned long correctly loaded (i.e. load in schedules)
FIX: correct baum types in the correct climate (hopefully final fix)
CHANGE: bus AI will use always the cheapest road to survive a little longer
FIX: games with failed to generate even a single town were saved wrongly
FIX: houses without citys are again reconnected to the nearest city upon reloading
FIX: length of string buffer for stations was 3 bytes too short
Zitieren
#2
eine Bitte direkt dazu noch: wäre es möglich, das Config-Verzeichnis in der Linux-Version nicht ~/simutrans, sondern ~/.simutrans zu nennen?

Das wäre nicht nur mit den mir bekannten Konventionen zu userbezogenen Konfigurationsdateien konform, sondern ließe das Homeverzeichnis etwas übersichtlicher... Ich hab da nicht gern so viele Verzeichnisse rumliegen.

Scheint mir hier besser zu passen als in Wünsche/Anregungen, da es direkt mit der neuen Version zusammenhängt...
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#3
Naja, aber hier sind nicht nur versteckte Dateien drinnen; die Savegames, die MIDI-Files, die Screenshots sollen alle mehr oder weniger offen zugänglich sein. Das ist der gleiche Grund, warum ich nicht unter Windows Applog verwende (weil das kaum jemand findet).
Zitieren
#4
ok, ist prinzipiell einzusehen..
wenngleich man ja eher von .ausgeblendeten als von .versteckten Dateien spricht; die man ja auch mit einem Mausklick wieder einblenden kann - Sachen vor dem Anwender verstecken macht m.E. nur ein gewisser Redmonder.. Smile

Wäre halt der sonst übliche Trick, damit die Wurzelverzeichnisse (optisch) nicht so zugemüllt werden.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#5
Also, ich hab ja schon vor einigen Jahren mal mit unserem altehrwürdigen Hajo zu tun gehabt - wir hatten damals über einen Pak-Editor unter Linux diskutiert. In den letzten Jahren hatte ich kaum Zeit, mir Simutrans mal anzuschauen, deswegen war ich vor Kurzem ziemlich überrascht, wie weit das Spiel schon fortgeschritten ist. Ausgezeichnete Arbeit, will ich meinen! Was Ihr da für eine Leistung erbringt, ist genial. Mir fallen ganz spontan nicht mal mehr Verbesserungsvorschläge ein, so beeindruckt bin ich. Danke an alle Entwickler und Ideensammler!
Zitieren
#6
... dem kann ich mich nur anschließen jottyfan ... ich teste Simutrans auch schon seit ein paar Jährchen und hatte am Anfang auch regen Mailkontakt zu Hajo.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste