Umfrage: Wiki-Umfrage
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
für MediaWiki (neu)
0%
0 0%
ich beteilige mich bei Media
0%
0 0%
für TikiWiki (alt)
0%
0 0%
ich beteilige mich bei Tiki
0%
0 0%
nur die Optik bei Tiki gefällt mir nicht (wurde inzwischen geändert)
0%
0 0%
Stimmenthaltung
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das neue Wiki braucht deinen Beitrag!
#11
Ich werd mich aktiv an der Übertragung beteiligen, wenn der finale Plan tatsächlich die neue Version ist.
Ich hoffe das tun auch andere.

Einigt euch bitte darauf wie es laufen soll.

(ich persönlich finde die Wikipediaähnliche Version besser, wenn wir alle zusammenarbeiten kriegen wir das Wiki in einigen Tagen/Wochen kopiert)

Frank deine Vorarbeiten sind grossartig.
Nur mir kams beim alten Wiki so vor als obs kein echtes Wiki war bei dem jeder einfach reinschreiben kann, und es erweitern, deswegen hab ich mich daran nicht beteiligt (und wahrscheinlich einige andere hier auch nicht).
Zitieren
#12
Zitat:Original von gpmfuchs
...
Nur mir kams beim alten Wiki so vor als obs kein echtes Wiki war bei dem jeder einfach reinschreiben kann, und es erweitern, deswegen hab ich mich daran nicht beteiligt (und wahrscheinlich einige andere hier auch nicht).

Einfach nackten Text reinschreiben kann doch jeder. Es geht auch so einzustellen, dass jeder anonym reinschreiben kann. Da besteht dann aber auch das Risiko, das jemand den Inhalt einer Seite einfach löschen kann. Sicher, die Seite lässt sich über die History wiederherstellen, nur muss mans auch mitbekommen.

Wenn keiner die Hand etwas drauf hat, dann endets im Caos. Das wird bei jedem Wiki so sein.

Letzlich bestand die Möglichkeit den Text mir zu schicken oder hier im Forum zu posten. Davon haben aber auch nur 2 gebrauch gemacht.

Edit:
Zitat:Ich werd mich aktiv an der Übertragung beteiligen, wenn der finale Plan tatsächlich die neue Version ist.

Vor anderthalb Jahren war das Tiki-Wiki der finale Plan.
Zitieren
#13
Wie gesagt ich find das mit dem anonymen korrigieren nicht so schlecht.

Eventuell kann man das ja mit unkomplizierter Anmeldung machen, und das hier im Forum ordentlich propagieren.

Der Wikieffekt tritt ja erst ein wenn es leicht ist etwas zu ändern und man niemand um Erlaubnis bitten muss. Ein netter/wichtiger Text aus dem Opensourcebereich:
Die Kathedrale und der Basar

Und wenn ihr wen braucht der regelmäsig drüberschaut und Vandalismus beseitigt, ich mach eh jeden Tag meine Simutransforum (und viele andere Homepages) tour, da wärs kein so ein Problem
die Änderungen zu Überwachen. (Abgesehen davon macht das eh jeder der regelmäsig dort vorbeischaut, man kann ja z.b. auch Teile der Forumsdiskussionen ins Wiki verlegen, dann kann sich jeder an der Entwicklung von Paks etc. beteiligen)

Ein wiki ist normalerweise was sehr lebendiges an dem jeder seine eigenes Wissen einbringen kann, und weniger eine statische Homepage.
Zitieren
#14
Die Registrierung ist einfach,

- auf Registrieren klicken
- Formular ausfüllen (gültige E-Mail-Adresse angeben)
- auf den Button Registrieren klicken.

Mail empfangen und da auf den Bestätigungslink klicken.

Anonyme Kommentare sind freigeschalten.
Anonyme FAQ-Vorschläge sind freigeschalten.

Anonymes schreiben ist hier im Forum auch nicht mehr erlaubt. Ist nur eine Frage der Zeit, bis irgendwelche Robots auch Wikis torpedieren.
Und bei jedem schreiben einen Code eingeben ist dann ja auch wieder unbequem und lästig, da kann man sich auch registrieren.
_________________________________________________

Da das Wiki auf meinem Server keine Kopie des alten Wikis mehr ist, ist diese Aussage von den beiden Hauptseiten zu löschen. Und die Links sowie die Aufforderung zum kopieren gleich mit.

Hier die letzte Sicherung des alten Wikis 01-02-2007_Deutsch.zip 167 kb
und eine Sicherung des Englischen Wikis English_28-10-2006.zip 82 kb nur die Struktur-Seiten.

Im übrigen ist es mir gar nicht Recht, das die Englischen beim deutschen Wiki abschreiben dürfen sollen. Die haben Ihre Hausaufgaben (Wikipflege) nicht gemacht und sollen als Belohnung abschreiben dürfen.

Anderswo werden Klagen wegen eines kopierten Wortes geführt und hier soll einfach ein ganzes Wiki kopiert werden.

Beim Machen war keiner da, beim fleddern kommen die Gaier in Scharen.
Zitieren
#15
Ich finde, ein Wiki genügt. Frank hat das Deutsche Wiki auf einem vernüftigen Stand gehalten. Warum soll das Rad jetzt zweimal erfunden werden? Man kann seine Zeit auch sinnvoller vergeuden. Nur mein Kommentar am Rande, als unbeteiligter Beobachter.

Wobei, selbst wenn die Engländer abschreiben, müssen sie es eh umformulieren, sonst wird alles nur Schwachsinn. Übersetzung ist schon eine kreative Leistung. Würde ich nicht so hart sehen.
Zitieren
#16
Ich weiß nicht, ob das hier wirklich angekommen ist: Für das alte Wiki war ich nicht zuständig! Ebenso wenig kann ich was dafür, dass der Server umgezogen ist (Ich habe bis heute nur das Stichwort "emergency server move" als Kommentar gehört.).
Warum glaubt ihr denn, dass das deutsche Wiki nun auf meinem Webspace liegt und ich mich für eine Dezentralisierung einsetze? Ich versuche es zumindest, aus den Fehlern meiner Vorgänger zu lernen...

Frank, warum hast du nicht deine Hilfe angeboten, das alte Wiki wieder hinzubiegen, als ich im Entwicklungsteam einen Wechsel der Software wegen etlicher Probleme vorangekündigt habe? Stattdessen hast du rumgemault und lieber dein eigenes Wiki-Süppchen gekocht.

Deine Verdienste um die Inhalte und Aktualität des TikiWiki will niemand schmälern, Frank. Im Gegenteil - dass die Inhalte übernommen werden sollten, zeugt doch von ihrer Qualität!
Allerdings verstehe und respektiere ich, dass du keine bloße Kopie o.ä. wünschst, und habe deshalb die Hinweise auf dein Wiki gelöscht.
Was ist eigentlich so schlimm daran, den deutschen Teil ins Englische zu übersetzen? Zu Beginn des TikiWiki lief es genau umgekehrt...

Wer immer noch nicht nachvollziehen kann, warum der plötzliche Wechsel stattgefunden hat oder warum nun MediaWiki im Einsatz ist, dem lege ich das gerne detailliert da. Aus Respekt vor meinen Vorgängern möchte ich das aber nicht öffentlich breittreten, zumal sie es vermutlich nicht mal kommentieren könnten, da sie meines Wissens kein Deutsch sprechen.
Wenn ihr denkt, ich sei als Wiki-Administrator ungeeignet, sucht einfach einen Nachfolger. Aber auch sonst würde ich mich über mindestens zwei weitere Administratoren freuen!
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#17
Ich will niemanden persönlich angreifen mit meinem Kommentar, weswegen ich mich auch länger zurückgehalten habe.

Ich bin eigentlich nur daran interessiert, dass es funktioniert (was eigentlich doch alle sind). Wenn MediaWiki heisst, dass man das alte Wiki nicht mehr verwenden kann, dann müssen schon sehr sehr sehr gute Gründe für einen Neuanfang sprechen, denn die Gemeinde ist zu klein, um sich auch noch für sowas zu zerfleischen. Sieht schöner aus und lässt sich etwas einfacher bedienen (letzteres ist Geschmacksache) sind m.E. keine hinreichenden Gründe.

Nicht umsonst kann Simutrans immer noch alte Versionen laden, und das kostet ziemliche Klimmzüge. Daher bin ich verwundert, dass beim Wiki anders verfahren wurde.

Um der Sache willen sollte schnell zu einer Lösung gekommen werden, welches Wiki denn nun das offizielle sein soll. Englisches Media und deutsches Tiki ist auch ok. Beide Software auf demselben Server zu installieren sollte eigentlich auch kein Problem sein. (An einem Server sollte es eh nicht scheitern.) Und auch ein Links auf das jeweilige andere Wiki ist kein Problem. Meist schreibt man auch nur in seiner Muttersprache, daher ist selbst unterschiedlich Syntax m.E. kein Problem. Da sich Frank erfolgreich (und recht einsam) um Inhalte gekümmert hat, würde ich kein Problem haben, Franks Wiki als das offizielle zu sehen.

Bevor hier viel Arbeit entsteht, die dann nur zu zwei widersprüchlichen Wikis führt, sollte etwas ruhiger diskutiert werden, was der Sache am meisten dient. Am Ende wäre ich froh, wenn man sich auf ein einziges Wiki geeinigt hat. Wer auch immer das verwaltet.
Zitieren
#18
seh ich auch so lasst uns noch ein paar Tage diskutieren, und dann einfach ne Abstimmung machen.
Das Wiki das gewinnt, kriegt volle Aufmerksamkeit von allen und entsprechend Werbung.

Vielleicht sollten wir uns auch klar darüber sein, wozu das Wiki da sein soll.

Soll es blose Dokumentation sein?
Oder ne Möglichkeit all die kleinen Spezialtips auszutauschen, also auch noch ne Kommunikationsplatform?
Vielleicht sogar ein Ort an dem an zukünftige Entwicklungen geplant wird?

So ein Wiki bietet normalerweise die Möglichkeit ne Community richtig aufzubauen.
Und ich denke hier gehts nicht nur um Wikialt gegen Wikineu, sondern auch um Wiki mit/gegen Forum.
Bisher lief hier einfach der Wissentransfer in zig Threads ab.
Und nur Neulinge haben das Wiki besucht.

Es ist wohl auch ne Aufgabe die Forenbesucher mit dem Wiki zu verbinden, denn im moment ist hier wohl der Grossteil unsere kleinen Gemeinde :-)
Zitieren
#19
Zitat:und dann einfach ne Abstimmung machen.

Finde das mit der Abstimmung keine gute Idee!

So wie ich mitbekommen habe hat Frank sich fast ganz alleine ums Wiki gekümmert, dann soll er auch entscheiden!
Und alle anderen sollen es Aktzeptieren. Das Wiki benutzt man doch eh nur als Anfänger (meistens Big Grin ) dan wird es denen sowieso egal sein wo und wie sie an die daten rannkommen.
Wen ein anderes wiki gewählt wird das ihm nicht richtig schmeckt kommt auch die gefahr hinzu das, dass wiki total verkommt und nicht gewartet wird.

Solte ich irgendwas falsches mitbekommen haben will ch nichts gesagt haben 8)
Zitieren
#20
Frank, nimm das folgende bitte nicht persönlich!

Frank war zwar der herausragendste Schreiber im TikiWiki, aber er war nicht offiziell für es verantwortlich - ich im übrigen damals auch nicht.

Aus Sicht des Lesers ist die Software-Auswahl natürlich egal. Aber es ist wichtig, dass die Autoren im Wiki gut arbeiten können! Sie sollten also angehört werden. Deswegen habe ich die sechs MediaWiki-Autoren hierher eingeladen. Frank, lädst du die TikiWiki-Autoren auch ein?

Aus meiner Sicht als Administrator tendiere ich zu MediaWiki, das besser wartbar, besser übersetzt und besser dokumentiert ist. Wenn ihr TikiWiki wollt, möchte ich es nicht warten...
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste