Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitung zum Erstellen von Grafiken - Allgemein
#31
den ersten schritt gleich:
wie ich hinbekomme, dass die Häuserwand nach oben geht (mehrere stockwerke)
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#32
Das Bild sagt schon alles. Einfach schauen und abmalen. Ich könnte dir auch noch die Winkel ausmessen und aufschreiben. Doch auf dem Bild ist es doch schon zu sehen.

Ich habe keine Ahnung wie ich das noch erklären könnte. Vielleicht kann jemand anderes helfen!?
Zitieren
#33
ich probiere es jetzt mal in sketchUp. wie finde ich denn raus wieviel pixel das sind? (alle einzeln zeichnen?)
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#34
Zitat:Original von MoTw
.... wie finde ich denn raus wieviel pixel das sind? (alle einzeln zeichnen?)

Also bei Paint stehts unten rechts in der Statuszeile.

Und mehrere Pixel werden mit gedrückter Maustaste gezeichnet.

Das Einzige, was zu beachten ist, ist das die Possitionszählung ( linkes Zahlenpaar ) bei 0 beginnt. Die Veränderung ( rechtes Zahlenpaar ) beginnt dagegen immer im 1.

Possition 0,63 ist also die untere linke Ecke bei einer Grafik mit 64 x 64 Pixeln.

Wenn mehrere Grafiken in einer Datei sind, muss das beachtet werden. Wenns nicht beachtet wird, entstehen die berüchtigten 1-Pixel-Streifen, wenn der Hintergrund nicht überall die Transparenzfarbe hat.

Das ist auch der Grund für um 1 Pixel versetzte Grafiken. Fällt bei den Buttons am ehesten auf.
Zitieren
#35
geht sowas vom ansatz her (muss ich noch verfeinern)
(sketchup-datei) http://www.simutrans-germany.com/files/u...grafik.zip
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#36
@MoTw

mal ne Frage

Wieso speicherst Du eine Beta-Version dauerhaft auf files.simutrans-germany.com?

Bei einem Screenshot versteh ich sowas schon eher. Auch wenns beim pak32 ein viel kleinerer Bildausschnitt getan hätte. Der dann auch direkt im Forum angehängt werden kann.

Das dauerhafte Speichern auf files.simutrans-germany.com ist eher unerwünscht und sollte die Ausnahme bleiben. siehe Beschreibung
___________________________________________

Und eine Zip mit einer Programmspezifischen Datei hochzuladen ist wohl auch nicht so günstig, wenn man eine Begutachtung wünscht. Zum anschauen ist nämlich das betreffende Programm nötig, das nicht jeder zur Verfügung hat, bzw. sich nicht jeder erst damit beschäftigen will.

Bilddateien sind zum Begutachten immer besser geeignet.
Zitieren
#37
ja stimmt, ich weiß auch nicht warum ich's dauerhaft gemacht habe. werd ich beim nächsten mal anders machen (ist meine grafik 32-pixelig?)

[EDIT: Ich konnte irgendwie keinen screenshot machen, deswegen hab ich die ganze datei hochgeladen]
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#38
Auf jeden Fall sind es sehr wenig Pixel!(sieht man an der KB Anzahl)
Mehr finde ich auch nicht herraus! X(
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#39
Hallo erstmal...

also ich hab das mit den größeren gebäuden auf kacheln nich ganz verstanden:
man muss grafiken, die größer als eine Fliese sind zerschneiden, aber wie gibt man das dann in der dat-Datei an?

mfg Moritz
Zitieren
#40
Die Wiki ist gerade nicht erreichbar. Wahrscheinlich lädt Frank gerade neue Daten hoch.

Hier in ein paar Minuten oder morgen mal schauen http://wiki.simutrans-germany.com/

Such nach Dims. Oder schau mal auf der Startseite rechts weit unten unter Parameter einstellen oder so ähnlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste