Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Demo des pak128.german
#21
Zitat:Original von FrankP
Denn selbst wenn die Erlaubnis der Haupturheber ein 2. mal eingeholt wird, müsste auch der Portierer zustimmen. Und das verweigert dieser ja.

Das glaube ich nicht. ich denke, sie müssen lediglich ein zweites mal von einer anderen Person portiert werden.
Blogger blog blog
Zitieren
#22
Zitat:Original von Hajo
Zitat:Original von FrankP
Denn selbst wenn die Erlaubnis der Haupturheber ein 2. mal eingeholt wird, müsste auch der Portierer zustimmen. Und das verweigert dieser ja.

Das glaube ich nicht. ich denke, sie müssen lediglich ein zweites mal von einer anderen Person portiert werden.

Es geht hier um die vorhandenen Grafiken.

Wenn jemand es nochmal portieren soll, kann auch gleich neu erstellt werden. Nur gibs keinen, ders machen tut.

Und Grafiker mit erweiterten 3D-Erfahrung sind im Simutrans-Umfeld recht rar.

MOD: Beitrag gekürzt
Zitieren
#23
Eher ist die Frage was ich mit dem SVN mache ...

Spricht es dagegen es zu Komprimieren und dann endgültig zu schließen?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#24
Zitat:Original von Hajo
Zitat:Original von FrankP
Denn selbst wenn die Erlaubnis der Haupturheber ein 2. mal eingeholt wird, müsste auch der Portierer zustimmen. Und das verweigert dieser ja.

Das glaube ich nicht. ich denke, sie müssen lediglich ein zweites mal von einer anderen Person portiert werden.

In der Regel möchten die Entwickler im MSTS Umfeld gefragt werden, wenn man Ihre Produkte verwenden will, insbesondere wenn die Vorlagen auch verändert werden.
Ich glaube nicht das dieses Recht transitiv ist (d.h. das ich das ohne weiteres "weitervererben" darf).


Da spielen die Gepflogenheiten in der Simutrans Gemeinschaft überhaupt keine Rolle.

Im übrigen sieht die Portierung, so aus dass mit dem Shape-Viewer von Paul Gausden gerendert werden müssen, was eine etwas mühselige vertrackte Sache ist.

Manchmal bekommt man aber auch die 3D Sourcen überlassen.

Ich möchte einmal daran erinnern, dass ich meine eigenen Produkte freigegeben hatte.
Zitieren
#25
Tony dürfen die Grafiken nur verwendet werden wenn du im Projekt involviert bist?

Warum gibst du dir dann nicht einen Ruck und ihr sucht nach einer anderen Möglichkeit wie ihr (mit michelstadt) die Probleme umgehen könnt die du hast und dann gehts wieder los. Wäre schade drum!!!
Zitieren
#26
Zitat:Original von sojo
Tony dürfen die Grafiken nur verwendet werden wenn du im Projekt involviert bist?

Warum gibst du dir dann nicht einen Ruck und ihr sucht nach einer anderen Möglichkeit wie ihr (mit michelstadt) die Probleme umgehen könnt die du hast und dann gehts wieder los. Wäre schade drum!!!

Freigegeben, heißt doch freigegeben Big Grin oder ?

Ich muss nicht im Projekt involviert sein. Ich beschäftige mich z.Z. mit meinem pak192. Es geht zwar langsam voran, weil ich gerade beruflich stark eingespannt bin, aber es geht voran.
Zitieren
#27
Zitat:Original von TonyBzt
Freigegeben, heißt doch freigegeben Big Grin oder ?

Ok, freigegeben! Also der Vorbehalt, dass Frank keinen Zugriff auf das Projekt und/oder die Sourcen haben darf, gilt nicht (mehr)? Das wäre eine ausgezeichnete Klarstellung!!!

@wernieman: Halte noch aus, vielleicht ... :-)))
Zitieren
#28
Wäre Schön, wenn das pak128.german dadurch wieder eine Chance bekommen würde. Es ist von allen Seiten zuviel gute Arbeit geleistet worden, um es einfach in die Tonne zu treten.
Zitieren
#29
@michelstadt:

Also Akkounts sind bekannt und SVN ist noch drauf .. kannst also gleich weiterarbeiten ;o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#30
Nix für ungut aber folgende zeilen sollen niemanden auf die Füße treten...

aber ich stehe zu meiner Aussage...

es gilt der fakt die rechte der Grafiken liegen beim Ersteller er räumt nur eine volle und lebenslange/unbegrenzte Garantie für Simutrans als Projekt diese nutzen zu dürfen...

Da Simutrans ja nunmal mittlerweile ein Opensoruce game ist... gibt es für diese auch keine Einzelperson mehr die rechte haben dürfte sondern das Projekt an sich ist das recht und das war es Wink

Was portieren angeht...

Ich geh davon aus das ihr Grafiken von anderen Paks/Spielen und ähnlichen meint... im Grunde muss da neben der Portierung ja noch zusätzlich die anfrage gestellt werden das Simutrans zu verfügung zu stellen (wie schon mal gesagt lebenslange/unbegrenzte Garantie auf Benutzung)...

Die rechte der original Grafik liegen klar beim original Ersteller und die rechte der Portierung liegen sowohl beim original Ersteller als auch bei dem der es portiert hat...


Ich mein ihr MACHT hier aus ner Mücke nen Elefanten... SIMUTRANS ist ein Freegame... was soll diese rechte Gefasel wenn es einfach er doch gar nit geht wie ich schon mal gesagt habe... Niemand soll seine rechte abtreten ihr gebt so gesehen Simutrans nur eine garantie das Simutrans die Benutzung auf Unbegrenzte Zeit einräumt... was ihr dann noch mit Grafiken anstellt ist ja euch überlassen....

oder habt ihr Probleme damit Grafiken für ein Freegame zu machen???....

Grüssle
Bown


(verzeiht mir aber bin selber eher Programmierer als Grafiker und arbeite an einem Free Browsergameprojekt wo der grafikterz vielleicht nit aufkommt dafür aber eben Coderechtlichefrage...und im Grunde ähnelt das stark)

PS: Genau könnte man ne Überleitung zu den Texten aus dem Translator machen Wink... deren Textcopryrights liegen auch beim Ersteller und Simutrans ist aber wiederum garantiert diese Zeit unbegrenzt zu nutzen


Nachtrag 20:40: Ich habs nochmal vereinfacht und gilt ja für alle Kategoriern... Der Ersteller (Grafik/Code/Text/unbekanntes) räumt im Grund dem Projekt Simutrans die Benutzung desselbigen sowie die Editbarkeit auf Unbegrenzte Zeit ein.. die hauptrechte des ganzen verbleiben aber beim ersteller...

denn wenn ich bei Opensource jetzt nix falsch verstanden habe dürfen (Grafik/Code/Text/unbekanntes) nur im zusammenhang mit dem Projekt genutzt/bearbeitet werden nit aber CrossProjektmäßig... (einfach erklärt der code von Simutrans darf nit in Openttd verwendet werden ohne ausdrückliche zustimmung Simutrans)
*Geplagter ISDN-Nutzer der die Antwort, dann hol dir doch DSL, liebt*

Unvergessen und in Ehren an die Ewigkeit seines Verstorbenen Bruders *verst. am 23.04.04*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste