Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Städteliste Schweiz
#11
Du wirst wohl Romont an der Strecke Fribourg-Lausanne meinen...
und übrigens haben unsere Neigezüge eine elektrische Neigevorrichtung, die nicht erst reagiert, wenn die Weiche schon überfahren ist, und Antriebe, die nicht schon bei 23 Promille schlappmachen und zünftig nach Abgas stinken. Konnte schon mit anderen Techniken vergleichen (ICE-T, ICE-TD, Cisalpino-ETR)
Zitieren
#12
Ok, wird wohl Romont gewesen sein.

Allerdings ist die Neigezugtechnik noch überarbeitungsbedürftig. Ich habe den Atlantik überquert und auch schon in diversen Neigezügen wie Pendolino, Cisalpino, Sonic(Japan) gesessen, aber das war das erste Mal, das mir beinahe wirklich das Essen hochkam. Irgendwie setzte da die Neigung zu spät und dann zu stark ein. Es ruckelte viel mehr nach links und rechts als früher die "normalen" Züge. Aber damals waren die noch ganz ganz neu, das waren vielleicht nur Kinderkrankheiten. (Eine Freundin in Lasanne meinte aber, dass es nicht nur mir so gegangen war ... )
Zitieren
#13
@Gotthardlok

Wieso hast du mehr Auswahl als Platz? Man kann in dieser Liste wesentlich mehr als 64 Einträge vornehmen. Das sollte dann auch für die Schweiz genügen. Man möge mich korrigieren, wenn ich mich, mit der Anzahl der Einträge, doch irren sollte.

gruß
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#14
Es macht nicht viel Sinn, mehr als maximal 150 Einträge vorzunehmen. Es gibt eine USA-Liste die 43kB lang ist und auch die tschechische Liste hat 900 Namen. Nur da es in Simutrans nicht mehr als 64 Städte geben kann, macht mehr als die zweifache Menge nicht recht Sinn, zumindest nicht für die "große" Masse.
Zitieren
#15
Hier die Städteliste Schweiz mit 116 Einträgen:
26 Kantonshauptorte
ca. 70 weitere grössere Ortschaften
einige aus dem Bahnbereich bekannte Orte
sowie einige grosse Winterdestinationen, die auch im Ausland bekannt sein dürften.

@Prissi: Wenn Dir in Neigezügen gerne schlecht wird - nie in die vordersten Wagen einsteigen, dort ist die Neigereaktion immer verzögert, aber dann umso heftiger.


Angehängte Dateien
.txt   citylist_ch.txt (Größe: 1 KB / Downloads: 787)
Zitieren
#16
Danke für die Cityliste. Mir wird in Neigezügen eigentlich nie schlecht, nur in dem schweizer Neigezug halt einmal fast. (Ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Neigetechnik. Wenn man die spürt, dann stimmt was nicht mit dem System. Die Neigetechnik soll ja gerade den Effekt schneller Kurvenfahrten ausgleichen, für die reine Geschwindigkeit wäre sie nicht nötig, die Fliehkräfte (oder Zentripetalkräfte) auf den Gleiskörper sind ja gleich.) Und ich saß nicht ganz vorne, aber damals war der Zug gerade einen Monat in Betrieb => Kiinderkrankheit vermutlich ... Aber das wird langsam offtopic.
Zitieren
#17
@prissi
Zitat:Es macht nicht viel Sinn, mehr als maximal 150 Einträge vorzunehmen. Es gibt eine USA-Liste die 43kB lang ist und auch die tschechische Liste hat 900 Namen. Nur da es in Simutrans nicht mehr als 64 Städte geben kann, macht mehr als die zweifache Menge nicht recht Sinn, zumindest nicht für die "große" Masse.

Mir ist schon klar, daß es in ST nicht mehr wie 64 Städte gleichzeitig geben kann. Der Sinn größerer Listen besteht doch aber darin, mehr Auswahl generell zu haben, um in ST eine größere Vielfalt an Namen zu bekommen. Bei Generierung neuer Karten jedesmal Buxtehude und Castrop-Rauxel vor der Nase zu haben, ist dann auf die Dauer auch etwas eintönig.

Und wieso macht mehr als die zweifache Menge nicht recht Sinn? Versuchst du mir hier gerade zu erklären, daß der Zufallsgenerator in ST immer die vorderen Einträge bevorzugt? ?(
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#18
Ich schrieb für die breite Masse. Die wollen eher eine Cityliste, von Städten die sie kennen. Un die breite Masse sind laut Downloadstatistik:

12% sind Deutsche, 13% Japaner (dabei sind die Sprachdateien schon extra), 5% Italiener, 5%Tschechen, 3% Polen und Österreicher, 2% Hongkong und Niederlande, restliche Länder 15%, plus 34% .com und .net.
Zitieren
#19
Nochmal die citylist_ch.txt im richtigen Zeichensatz - vielleicht schafft sie es jetzt ins nächste Release.
Generelle Bemerkung: Alle citylist-Dateien unter /text ablegen, einige sind auch unter /pak/text, und ich denke, das /pak-Verzeichnis ist schon riesig genug.


Angehängte Dateien
.txt   citylist_ch.txt (Größe: 1.012 Bytes / Downloads: 821)
Zitieren
#20
Da Dateien in text/ welche in pak/text/ überschreiben können, sollten scenariospezifische Sache immer in pak/text/ abgelegt werden. So kann z.B. eine japanische Cityliste die schweizer im japanischen Scenario überschreiben. Es hat also schon seinen Sinn (bzw. ich habe Simutrans extra deswegen geändert.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste