Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 102.0 (stabil)
#11
Die Idee ist gut. Aber bisher gibt es doch an der 102 nichts auszusetzen. Oder?
Zitieren
#12
Nein, aber ich hoffe dass die Idee nicht vegessen wird, wenn ein Bug gefunden wird (Erfahrungsgemäß ist es nur eine Frage der zeit bis Bugs gefunden werden). Wir hatten auch mal einen Feature-Freeze angedacht, das würde bedeuten dass im Moment nicht an neuen Features gearbeitet wird, sondern getestet und verbessert wird ... keine Ahnung ob man das damals nur so sagte, oder Ernst meinte.
Blogger blog blog
Zitieren
#13
Ich würde es auch bevorzugen, wenns öffters mal offizielle Versionen gibt.

nach dem Schema:

Release = xxx.0 : xxx.2 : xxx.4
Nightlys = xxx.1 : xxx.3 : xxx.5

Die Release-Abstände sind seit es die Nightlys gibt, einfach zu lang.

Auch das Bugtesten wäre einfacher, wenn man es gegen ein offizielles Release tut.

Mit den automatischen Nightlys hat man ein bequemes Vorgehen gefunden. Es wird bei Problemen einfach auf die Nightly-Seite verwiesen, ohne konkrete Aussagen, welches das richtige ist.

Die Leute rufen dann die Nightly-Seite auf und bekommen 68 ! Programmdateien vor die Nase gesetzt. Übersicht adee, wo viele Windows-Nutzer schon an den 2 Versionen SDL und GDI häufig verzweifeln.

Weiteres Problem der Nightlys, bisher bleiben dabei BeOS und Mac aussen vor.

Mac wäre das kleinere Problem, wenn sich jemand von der Mac-Fraktion finden würde, ders macht.
Das ablegen der Dateien auf dem Server mit Einbindung in die Nightly-Seite dürfte kein Problem darstellen. Im Zweifelsfall gehts per Link auf eine extra Seite.
Es muss ja nicht jede Version gemacht werden. Eine pro Woche dürfte auch schon weiter helfen.
Zitieren
#14
Wie andere Tester vorgehen, weiss ich nicht; bei mir ist es jedenfalls so, dass, wenn ich mit Simutrans länger etwas mache oder etwas laufen lasse, ich mir vorher immer das aktuelle Nightly hole. Eine offizielle Version wird von mir kaum gespielt und ist in der Regel nur als Reserve vorhanden.
Zitieren
#15
Zitat:Original von Gotthardlok
Wie andere Tester vorgehen, weiss ich nicht; bei mir ist es jedenfalls so, dass, wenn ich mit Simutrans länger etwas mache oder etwas laufen lasse, ich mir vorher immer das aktuelle Nightly hole. ....

Was nicht so günstig ist, denn im ungünstigen Fall ist dier Nightly-Version nach 15 Tagen nicht mehr verfügbar. Oder im nächsten Nightly gets wider nicht. Kann durchaus passieren. Oder es sind andere Fehler enthalten.

Offizielle Releases bleiben länger verfügbar.
Zitieren
#16
Wennh sich jemand findet, der in einer aktuellen VM einen MacCross-Compiler zum laufen bringt .. die Infrastruktur stelle ich gerne zur Verfügung ,o)
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#17
Zum Thema Bugfixes zurückportieren: Simutrans hat nur sehr wenig "echte" Fehler. Wenn ich zum Beispiel den Wegsucher verändere, dass längere Züge nicht mehr an zu kurzen Bahnsteigen halten können, dann ist das zum einen eine Fehlerbereinigung; gleichzeitig ist das aber neuer Code mit neuen Fehler und damit Teil eine neuen Version.

Selbst die Umstellung der Handles auf automatische Erweiterung ist keine alleinige Fehlerbeseitigung. Ein Fehler durch einen Abstruz durch Null-Pointer oder so könnte man zurückportieren; aber dank der Nightlies werden die ja rechtzeitig gefunden.
Zitieren
#18
Dass die Tunnel-Slopes hier noch nicht bei sind, seh ich richtig, oder? (wäre ja nicht das erste Mal, dass ich das einfach nur irgendwie übersehen hab) Folglich funktionieren ältere Spielstände, in denen damit rumgebastelt wurde, mit der standardmäßigen 102 nicht...?
Zitieren
#19
Zitat:Original von Eps-Omo
Dass die Tunnel-Slopes hier noch nicht bei sind, seh ich richtig, oder? (wäre ja nicht das erste Mal, dass ich das einfach nur irgendwie übersehen hab) Folglich funktionieren ältere Spielstände, in denen damit rumgebastelt wurde, mit der standardmäßigen 102 nicht...?
Du liegst damit absolut richtig.
Zitieren
#20
Gut, und ich hatte im ersten Moment schon wieder Angst, nur irgendwas vergessen oder falsch gemacht zu haben.

*edit* ok, scheint aber trotzdem noch woanders dran zu liegen, auch ältere Spielstände ohne Tunnelslopes gehen nicht. Aber das ist ja hier nicht das Thema^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste