Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterbrechungsfreie Warenlieferung
#31
ahh... okay.
JETZT hab ich das Problem erkannt. Rolleyes
Zitieren
#32
Dann bin ich ja beruhigt Tongue.
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#33
Zitat:Original von 3+4i
Auf "normalen" Karten baut man meistens das, was am sinnvollsten ist. Was spricht dagegen, eine unabhängige Strecke zu bauen, wenn man dringend einen zuverlässigen Stromproduzenten braucht? Wenn man darauf verzichten kann, ist die ganze Diskussion ohnehin müßig.

Da hast du natürlich Recht. Als ich das schrieb, hatte ich ein laufendes Spiel, bei dem ich das angesprochene Problem mit einer Druckerei hatte, die Druckfarben benötigte. Leider begann bei 59/60 Druckfarben nicht etwa die Farbproduktion beim Chemiewerk, sondern erst die Ölproduktion für dieses Chemiewerk an einer Pferdekopf-Ölpumpe. Wegen fehlender Industrievernetzung und wegen fehlenden Alternativen (Ich greife ungern mit dem Karteneditor ein) entstand eine sechsmonatige Pause in der Druckerei.

Da war ich gerade auf der Schiene "historisch gewachsene Karte" und "vorbildgerecht" und so...

Schönen Gruß,
Felix
Zitieren
#34
hi

da ich eine sehr große Karte spiele, stehe ich häufig vor dem Problem der lückenhaften Versorgung. Sicher, wirklich ärgerlich ists beim nur Strom. Aber bei sehr langen Strecken ist das Verhalten generell "doof".
Daher habe ich getüftelt, und will euch mein Ergebns vorstellen.
Wichtig war mir, die Hauptstrecke nicht zu blockieren. Desweiteren fand ich den Gedanken schön, meine Konstruktion justieren zu können. Die Versorgung einstellbar zu machen, um auf Veränderungen reagieren zu können. Beispielsweise andere Loks neuere Waggons ect.
Mein Ergebnis übertrifft meine anfangs nicht sonderlich optimistische Erwartung.
Die Hauptstrecke beliefert Köln Auslieferungsbahnhof, auf dem Screen nur Auslieferungsbahnhof. Von dort gehts dann nach Köln 1 Baumarkt.
Zwei kleine Züge liefern das Holz dort ab. Nun kann ich allein durch verschieben der Zweiblocksignale das System beeinflussen.
Selbst feinstes justieren durch separates Einstellen der Züge möglich.
Über Meinungen zu meinem Konstrukt freue ich mich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#35
Also ich hab noch nicht verstanden, wie dein System genau funktioniert ?(. Kannst du das noch mal genauer beschreiben?
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#36
hi,

erstmal bin ich froh, dass sich jemand für interessiert. Vielleicht ist mein "aha" Effekt auch nur zu banal ...
Dann mal los. Auf dem 2. Screen ist die Beschaltung zu sehen.
2 Züge fahren von einem zweigleisigen Abholbahnhof ab, enden ineingleisigem Zielbahnhof.
Beim Zusammenführen der Gleise zwei Zweiblocksignale, dann ein Auswahlsignal.
Auf der Hinfahrt wartet der zweite Zug (der erste befindet sich schon auf dem eingleisigen Stück) am Doppelblocksignal, da dieses sich nach dem Auswahlsignal richtet, dieses aber erst freigibt wenn der erste Zug das eingleisige Stück verlassen hat, das Auswahlsignal dann also bis zum Bahnsteig reservieren kann. Auf der Rückfahrt schickt das Auswahlsignal den Zug immer zum freien Bahnsteig.
Jetzt kann ich durch simples verschieben des Zweiblocksignals die Versorgung "einstellen".

Ein ähnliches Verhalten kann ich mir sicherlich mit einem Zug austüfteln, ich mag aber den Gedanken es "schieben" zu können.

So, jetzt könnt ihr alle das geht doch viel einfacher sagen kommen =)
Zitieren
#37
Dein System ist tatsächlich erstaunlich simpel =). Mal sehen, ob ich es richtig verstanden habe:
Die kurze Strecke zwischen Zulieferer und Zwischenbahnhof nutzt du, um die Warenmenge zu regulieren. Die Zwei-Block-Signale müssen dabei so gesetzt werden, dass die Fahrzeit des Zuges von Signal zum Zulieferer und wieder zurück möglichst genau der Zeit entspricht, die der Abnehmer benötigt, um die Menge an Waren zu verarbeiten, die der Kapazität des Zuges entspricht. Die Strecke vom Zwischenbahnhof zum Zulieferer muss dann nicht mehr genau geregelt werden.
Simpel aber effektiv. Dabei scheint dieses System nicht einmal besonders anfällig für Störungen zu sein, soweit ich das abschätzen kann. Hättest du eine Karte, in der du das ganze im praktischen Betrieb umgesetzt hast? Ich würde mir das gerne genauer anschauen.

Zitat:Original von Norman
erstmal bin ich froh, dass sich jemand für interessiert.
Im Gegenteil, ich bin froh, dass sich noch jemand für die Diskussion interessiert. Ich war doch recht enttäuscht, dass das Thema nicht auf mehr Interesse gestoßen ist. Wir haben zwar immerhin vier brauchbare Vorschläge - meinen eigenen eingeschlossen - aber keine nennenswerte Diskussion dazu. Ist das Thema wirklich so wenig interessant, dass es sich nicht lohnt, die Vorschläge genau zu prüfen, zu diskutieren und weiterzuentwickeln?
?(
Join the herd - become a brony!
[Bild: banner_broniesde.png]
Zitieren
#38
Warum? Die Diskussion begann in einer Zeit, wo ich im Urlaub war. Dass die Themen nicht uninteressant sind, gebe ich ja zu, allerdings sind 20 Beiträge mit komplizierten Erklärungen etwas schwieriger zu verstehen, als wenn man regelmäßig täglich reinschaut und so mehr Zeit zum Nachdenken hat.
Im Übrigen spiele ich etwas weniger mit Industrie, und wenn, dann kümmere ich mich nicht so gern drum, ob das jetzt perfekt läuft. Am liebsten ist es mir immer noch, wenn ich einen langen Zug setzen kann, der auf 100 % Beladung wartet und fertig.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#39
Mmmh, habe mir deinen (Wurzel aus -1 Zieher) Beitrag mehrmals durchgelesen. Ich denke du hast es, aber um sicher zu gehen, gerade was Zwischen- und Ausliefer- angeht, das beschriebene Stück ist das Ende einer Verbindung, welches nur sicherstellt, dass der Endverbraucher nicht überfüllt wird. Auf den obigen Screens der Baumarkt.
Auf files.simutrans-germany.com wiederholt keinen Erfolg.
Hier findest du den Spielstand.
Das System findest du im Süden, ungefähr mittig der Karte.
Hattingen -> Köln.
Zitieren
#40
Zitat:Original von Norman
[...] Ich denke du hast es, aber um sicher zu gehen, gerade was Zwischen- und Ausliefer- angeht, das beschriebene Stück ist das Ende einer Verbindung, welches nur sicherstellt, dass der Endverbraucher nicht überfüllt wird.[...].

Da ist doch ein Bruch im Satz. Wie soll ich jetz verstehen, was du meinst?
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste